Autor Thema: Drow Celadrin  (Gelesen 1644 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SmartTrigger

  • Mitglied
Drow Celadrin
« am: 08. April 2010, 10:47:58 »
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Mithilfe bei der Erschaffung eines Drow Celadrin.
Celadrin steht im Dragon Magazine #350, Drow bekannt aus dem Monster Manual.

Insgesamt soll am Ende ein LA +2 "Monster" herauskommen.

Ich unterteile die Fähigkeiten der Beiden in 2 Kategorien:
Unproblematisch (Fähigkeit haben beide Rassen)
Diskutabel (Beide Klassen haben ähnliche Fähigkeit)
Problematisch (Fähigkeit hat nur eine Klasse)

Unproblematisch
+2 Dex
+2 Cha
-2 Con

Medium Size
30' Movement
Immunity to magic sleep
Automatic Search check if an Elf passes within 5’ of a secret or concealed door
+2 Racial bonus on Listen, Search, & Spot checks

Diskutabel
Darkvision (Drow: 120, Celadrin: 60)
Weapon Proficiencies (Drow: Hand-Crossbows, Rapier, Shortsword - Celadrin: Bows, Rapier, Longsword)
Spell like abilities (Drow Dancing Lights, Darkness Faerie fire - Celadrin Scorching Ray)

Problematisch
Drow:
+2 Int
Light Blindness
+2 Racial bonus to saves vs. Enchantments
+2 Racial bonus on Will save vs. spells & spell-like abilities
Spell Resistance

Celadrin:
Fire resistance 10
+4 Racial Bonus on Perform (sing) checks
Outsider (native, Elf)
Melodicious voice


Meine Überlegungen:
Da Drow mit LA +2 die höherwertige Rasse ist ist +2 Int quasi Pflicht
Die Spell Resistance des Drows geb ich auf (er ist kein reiner Drow mehr daher meiner Meinung nach vertretbar) und nehme dafür die Fire Resistance, +4 Racial Bonus on Perform (sing) checks und den Creature Type Outside mit hinein.
Die Melodious Voice lasse ich verfallen und behalte die restlichen problematischen Fähigkeiten des Drow bei.
Die Proficiencies übernehme ich vom Drow (ist unter Drows aufgewachsen daher macht das Sinn) die Spelllikes jedoch vom Celadrin
Zum Balancing senke ich dir Darkvision auf 60' (auch vertretbar, da es ein Oberflächendrow ist)

In Summe ergäbe sich damit die Rasse
Drow Celadrin
+2 Dex
+2 Int
+2 Cha
-2 Con

Medium Size
30' Movement
Immunity to magic sleep
Automatic Search check if an Elf passes within 5’ of a secret or concealed door
+2 Racial bonus on Listen, Search, & Spot checks
Darkvision 60'
Fire Resistance 10
+2 Racial bonus on Will save vs. spells & spell-like abilities
+2 Racial bonus to saves vs. Enchantments
+4 Racial bonus on Perform (sing) checks
Outsider (native, elf)
Fiery Gaze – Scorching Ray, 1/day at Character level
Automatic proficiency with Hand-Crossbows, Rapier, & Shortsword
Light Blindness


Jetzt seid ihr gefragt.
Gibt es evtl. eine sinnvollere Kombination? (Auf der Rasse wird nachher ein Barde aufgebaut)
Ist die Rasse so balanced oder müsste man noch irgendwo tweaken?

Danke schonmal im vorraus.

lg,
Chris

endier

  • Mitglied
Drow Celadrin
« Antwort #1 am: 08. April 2010, 12:47:16 »
Da der Drow von seinem LA her eher schwach ist (ist so bei 1,7 nach der Benchmark), ist es kein Problem, das ein oder andere reinzutun.

Knifflig ist, daß Outsider (Native) eher ein Vorteil als ein Nachteil ist. Da macht auch der Elf darin nichts mehr wett.

Ich persönlich halte Deinen Build als vertretbar, auch wenn du als SLA's die Sahnestücke (Scorching Ray) genommen hast.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Drow Celadrin
« Antwort #2 am: 08. April 2010, 13:04:25 »
Ich persönlich halte Deinen Build als vertretbar, auch wenn du als SLA's die Sahnestücke (Scorching Ray) genommen hast.

naja, der Build entstand auch garantiert nicht, weil das vom Hintergrund her irgendeinen Sinn ergeben würde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

SatanasOz

  • Mitglied
Drow Celadrin
« Antwort #3 am: 08. April 2010, 14:10:52 »
Ich persönlich halte Deinen Build als vertretbar, auch wenn du als SLA's die Sahnestücke (Scorching Ray) genommen hast.

naja, der Build entstand auch garantiert nicht, weil das vom Hintergrund her irgendeinen Sinn ergeben würde.

Da muß ich meinen Spieler etwas in Schutz nehmen. Ich habe ihm zu dem versuch geraten, da ein Celardin (Sun Elf + Eladrin) nicht so gut in die Kampagne passt. Aber ja, das ist etwas exotisch, daher muß ja auch ein neues Build her statt einfach den standard drow-aasimar von der Stange zu nehmen ;)

Mich interessiert es aber auch wie so der Eindruck dazu ist. Scorching Ray war für mich auch das was am ehesten noch aneckt. Statt dessen doch dir Drow SLAs?

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Drow Celadrin
« Antwort #4 am: 08. April 2010, 14:45:17 »
Habt ihr den hier schon in Betracht gezogen?  :wink:

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=3123
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Kilamar

  • Mitglied
Drow Celadrin
« Antwort #5 am: 08. April 2010, 14:47:39 »
Ist das so schwierig einen Elfen zu spielen?

SmartTrigger

  • Mitglied
Drow Celadrin
« Antwort #6 am: 08. April 2010, 15:24:32 »
Aha und dein Beitrag zum Thema? Jupp danke ... nächster Bitte.
Wie man hier nen völlig Fremden so angehen kann ist mir irgendwie auch unklar.

Der Es'Drallin war uns noch nicht bekannt nein. Werden wir uns mal genauer anschauen müssen.

Die grundsätzliche Frage ob ich mir bei dem Build Gedanken gemacht habe wurde ja von meinem SL schon beantwortet.
Es war übrigens eine lange Diskussion bis wir da angelangt sind.

Und darum soll es hier auch gar nicht gehen sondern rein um das Balancing des Builds (oder eben eine Alternative wie zB den Es'Drallin).

Antworten diesbezüglich sind herlich willkommen und ich bin dankbar für eure Einschätzungen :).
« Letzte Änderung: 08. April 2010, 15:26:27 von SmartTrigger »

Sol

  • Globaler Moderator
Drow Celadrin
« Antwort #7 am: 08. April 2010, 20:50:30 »
Was mich noch btw noch interessieren würde:

Auf welcher Seite im Dragon Magazine #350 steht eigentlich der Celadrin?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Drow Celadrin
« Antwort #8 am: 08. April 2010, 21:15:44 »
Da muß ich meinen Spieler etwas in Schutz nehmen. Ich habe ihm zu dem versuch geraten, da ein Celardin (Sun Elf + Eladrin) nicht so gut in die Kampagne passt. Aber ja, das ist etwas exotisch, daher muß ja auch ein neues Build her statt einfach den standard drow-aasimar von der Stange zu nehmen

Sorry, ich hätts gar nicht erst schreiben sollen, ich weiss ja, dass es in dieser Ecke des Forums eher nicht darum geht, Charaktere zu basteln, die ich in meinen Runden sehen wollen würde. Ich werd mich dazu daher auch nicht mehr weiter äußern, was ihr in euren Runden macht, geht mich ja nix an.

@Sol: Seite 52, im Artikel "Legacies of Ancient Empires".
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

SmartTrigger

  • Mitglied
Drow Celadrin
« Antwort #9 am: 08. April 2010, 22:00:23 »
Beruhigt es dich zu lesen, dass ich mir auch keinen anderen Umstand vorstellen kann der zu solch einem Char führen würde?
Es war wie gesagt nicht meine 1. Wahl ;).

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Drow Celadrin
« Antwort #10 am: 08. April 2010, 22:22:01 »
Beruhigt es dich zu lesen, dass ich mir auch keinen anderen Umstand vorstellen kann der zu solch einem Char führen würde?
Es war wie gesagt nicht meine 1. Wahl ;).
Reine Neugier. Warum überhaupt so etwas spielen?  :D
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

SmartTrigger

  • Mitglied
Drow Celadrin
« Antwort #11 am: 09. April 2010, 16:57:16 »
Nun gut dann will ich die Story erzählen.

Also unsere Kampagne ist episch ausgelegt (nein nicht lvl 20+, sondern eine epische Storyline (Gut gegen Böse, Licht gegen Schatten).
Ausserdem gehen manche (nicht alle) davon aus, dass wir die von einer Prophezeihung vorhergesagten Helden sein sollen die die Welt retten werden.
Naja wir sind auch unter Anderem bekannt als die Vanguard of Sun and Moon (wobei Sun gerade gestorben ist).
Mein Half-Celestial Lathander Favored Soul (SUN :P ) ist nun (mal wieder, diesmal war ich sogar selbst schuld) gestorben und meine Motivation, zum Leidwesen der Anderen, diesen weiterzuspielen war nicht existent.

Klar war für mich, dass es ein Elf sein sollte.
Ich hatte vor einiger Zeit die Idee gehabt einen Star Elf Barden zu spielen. Das war zwar nicht für die Gruppe gedacht aber die Position die nun vakant ist (Heiler, Social Skills) kann der ebenfalls ausfüllen.
Nun hatte ich einen lange Diskussion mit meinem SL wie wir den Star Elf denn brauchbar einführen könnten.
Das ging dann von, die Nilshai werden durch Shar korrumpiert bis zu die Sorcerer sind keine Nilshai sondern Shadow Weave Sorcerer. Naja das alles wirkte halt schon argh konstruiert und den letztlichen Ausschlag hat gegeben, dass der Yuirwood viel weiter weg von dem Ort ist wo wir grad sind (Dalelands) als ich dachte. Und da die eigentliche Kampagne in Waterdeep spielt ist es ja die andere Seite der Welt also bräuchten wir wieder eine Konstruktion warum er die anderen dorthin begleitet.
Hab mich dann überreden lassen von ihm abzusehen.

Durch den Build (im Charakter Forum zu finden) wurde auch schnell klar, dass es ein exalted Barde wird.
Natürlich wäre nun noch jede Unterrasse passend gewesen, aber um unsere epische Linie weiterzuführen waren wir am Ende bei Drow oder Celadrin angelangt. Vom Spielen her würde ich hier klar den Drow bevorzugen bin aber auch ehrlich genug zu sagen, dass ich die Drowrasse vom Crunch her nicht gut finde. Der Celadrin ist vom Crunch sehr interessant und auch vom Fluff her hätte es gepasst, aber das Angebot meines SL über einen Drow Celadrin nachzudenken fügte letztlich alles zu einem Bild zusammen ;).

So und gleich schau ich mir mal den Es'Drallin mal an. Erster Eindruck: Mächtiger als mein Vorschlag.

SmartTrigger

  • Mitglied
Drow Celadrin
« Antwort #12 am: 09. April 2010, 17:19:46 »
Okay zum Es'Drallin:

Mich irritiert, dass er oben im Beispiel als Outsider beschrieben wird das aber in seinen Traits nicht auftaucht.

Ansonsten ist der Es'Drallin im Vergleich zu meinem Build unten wie bereits vermutet mächtiger.

(besser)
+2 Wis
Spell Restiance (!)
Darkvision 120'
Die SLA sind stärker

(schlechter)
Keine Proficiencies
Kein Perform skill bonus
Kein Outsider

Wird der Es'Drallin als balanced betrachtet?

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Drow Celadrin
« Antwort #13 am: 09. April 2010, 18:37:00 »
Mich irritiert, dass er oben im Beispiel als Outsider beschrieben wird das aber in seinen Traits nicht auftaucht.
Was genau fehlt dir da?
Zitat
Wird der Es'Drallin als balanced betrachtet?
Da er hier im Gate von ausgewiesenen Experten diskutiert wurde  :D (und zwar hier), gehe ich mal stark davon aus.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Corvus

  • Gast
Drow Celadrin
« Antwort #14 am: 09. April 2010, 20:18:18 »
Er ist balanced. Es gab nicht viel zu diskutieren.