Autor Thema: Player's Handbook Races: Dragonborn  (Gelesen 5579 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Player's Handbook Races: Dragonborn
« Antwort #15 am: 01. April 2010, 16:13:15 »
Hmm die Leute die sich über die Spezialisierung dieses Buches freuen werden wohl alle anderen WotC Bücher zu wider sein. Schliesslich, ist in jedem 3E Buch egal wie spezialisiert es ist, noch irgendwas allgemeines für "alle" wie Feats, Prestigeklassen, passende Monster usw.
Wenn das bei Dragonborn fehlt ist kann man das wohl durchaus subjektiv als Negativum bewerten. Mehr scheint das meines Verständnisses nach nicht zu sein.

Devil.X

  • Mitglied
Player's Handbook Races: Dragonborn
« Antwort #16 am: 01. April 2010, 16:37:32 »
Naja die anderen Bücher welche noch mehr Material bieten, haben auch einen ganz anderen Umfang und Preis.

Kann man nicht vergleichen.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Player's Handbook Races: Dragonborn
« Antwort #17 am: 01. April 2010, 17:51:48 »
Ich verstehe zwar die Rezi-Note auch nicht, aber:
Wer das ganze grob daneben findet, soll hallt ne eigene Rezi schreiben und an Tala schicken.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Zechi

  • Globaler Moderator
Player's Handbook Races: Dragonborn
« Antwort #18 am: 01. April 2010, 18:49:46 »
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt, es ist halt ein durchschnittliches Produkt und wurde von mir so bewertet.

Dann solltest du das vielleicht in dein Fazit schreiben? Genau danach hört es sich nämlich nicht an. Die Note kann ja auch voll gerechtfertigt sein, sie ist nur aus deinem Fazit eben nicht nachvollziehbar, da du das Buch selber ziemlich lobst und dann den Punktabzug nicht damit begründet, dass es nur ein "durchschnittliches" Produkt ist, sondern weil nur eine bestimmte Zielgruppe daraus Nutzen ziehen wird.

Zitat
Und wenn ich mir persönlich wünsche, dass in einem Dragonbornband mehr Informationen für Spieler von anderen Rassen stehen (z.B. wie ist es wenn Elfen unter Dragonborn auswachsen) und dafür Punkte abziehe finde ich dies in Ordnung.

Wie Aqualung schon anmerkte, genau diese Erwägungen fehlen ja in deinem Fazit bislang völlig und Argumente wie diese würden deine Note  nachvollziehbar machen.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Player's Handbook Races: Dragonborn
« Antwort #19 am: 01. April 2010, 21:49:18 »
Ich denke, auch hinsichtlich des anderen, aktuellen Threads, dass man -so man anderer Meinung ist- diese auch hervorragend in dem entsprechenden Diskussionsthread schreiben kann. Dafür ist das hier schließlich da. Da braucht es keine weitere Rezension.
Anstelle zu meckern, könnte man einfach mal fundiert (oder gar sachlich) seinen Blickwinkel auf das Produkt (und weniger auf die bereits bestehende Rezension) verfassen und die anderen Gate-User daran teilhaben lassen.
Das wäre wenigstens konstruktiv.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Player's Handbook Races: Dragonborn
« Antwort #20 am: 01. April 2010, 22:43:41 »
Also ich habe mir das Buch mal in Ruhe angeschaut und noch ein wenig über den Preis recherchiert. Und ich betone hier nochmals, dass ich nicht viel Ahnung von der 4e habe, kenne zwar die Core-Regelbücher, aber habe sie nie gespielt...

1. Das Buch enthält viele Dinge, die ich mir schon im PHB gewünscht hätte. Also ist es für Dragonborn-Spieler eine schöne Ergänzung.
2. Es enthält praktisch nichts, was jemand bräuchte, der nicht Dragonborn spielen möchte.
3. SL brauchen es auch nicht, da NSC in der 4e ja durchaus anders entstehen als SC. Aber die Hintergrund-Infos könnten auch hier hilfreich sein.
4. Man bekommt das Buch für ca. 7 EUR, also sind die 32 Seiten nicht gerade billig, aber auf der anderen Seite, da sich in einer Gruppe nur einer das Buch kaufen müsste, nicht überteuert.
5. Weder ist das Buch essentiell für eine 4e-Runde, noch ist es total überflüssig. Von daher kann ich einen Teil der Wertung verstehen, persönlich hätte ich das Buch allerdings etwas anders bewertet.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Player's Handbook Races: Dragonborn
« Antwort #21 am: 02. April 2010, 09:48:59 »
Ich denke, auch hinsichtlich des anderen, aktuellen Threads, dass man -so man anderer Meinung ist- diese auch hervorragend in dem entsprechenden Diskussionsthread schreiben kann. Dafür ist das hier schließlich da. Da braucht es keine weitere Rezension.
Anstelle zu meckern, könnte man einfach mal fundiert (oder gar sachlich) seinen Blickwinkel auf das Produkt (und weniger auf die bereits bestehende Rezension) verfassen und die anderen Gate-User daran teilhaben lassen.
Das wäre wenigstens konstruktiv.
Danke Nadir. Genau das lag mir auf der Zunge.
Zum diskutieren sind diese Threads gedacht und auch um Kritik anzubringen (aber ggf. auch Lob), aber zum reinen "rumfrotzeln" sind sie eben nicht gedacht. Schade das das nicht jeder hier so sieht.
Against signatures!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Player's Handbook Races: Dragonborn
« Antwort #22 am: 02. April 2010, 10:54:12 »
Dann mal eine ganz simple Idee:
1. Jeder kann eine Rezension schreiben (check)
2. Wenn die Rezension online geht, gibt es keine Note
3. In der Rezension wird zu entsprechendem Thread hier verlinkt (check)
3. In dem Thread kann diskutiert werden, konstruktiv oder wie auch immer - Minungsfreiheit und sowas leider (check)
4. In den Thread wird eine Umfrage eingebuden "Wie wertest du das Buch/Produkt?" - Skala von 1 - 5
5. Die Note ergibt sich aus der Umfrage
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Player's Handbook Races: Dragonborn
« Antwort #23 am: 02. April 2010, 11:16:38 »
Dann mal eine ganz simple Idee:
1. Jeder kann eine Rezension schreiben (check)
2. Wenn die Rezension online geht, gibt es keine Note
3. In der Rezension wird zu entsprechendem Thread hier verlinkt (check)
3. In dem Thread kann diskutiert werden, konstruktiv oder wie auch immer - Minungsfreiheit und sowas leider (check)
4. In den Thread wird eine Umfrage eingebuden "Wie wertest du das Buch/Produkt?" - Skala von 1 - 5
5. Die Note ergibt sich aus der Umfrage

Abgelehnt (check)
Der Reviewer sollte schon eine Note abgeben.
Und um das klar zu machen: das wir das ändern steht auch absolut nicht zur Diskussion. Punkt.

Was eine "Umfrage" angeht... nun ja, das Problem ist dabei das dann jeder einfach mal eine Note anklicken kann und damit das Ganze verfälschen kann, selbst dann wenn man das Produkt nicht gelesen hat. Aber gut daran hinken wohl alle User-Wertungen.

Aber wir haben das Problem mit dem Notensystem justamente wieder intern zur Diskussion aktiviert und schauen nun wie wir das System verändern können. Deinen Vorschlag hier und auch den von Nadir im anderen Thread) nehmen wir auf jeden Fall mit in die Überlegungen auf.


Against signatures!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Player's Handbook Races: Dragonborn
« Antwort #24 am: 02. April 2010, 13:40:59 »
Ob die Note nicht aussagefähig ist, weil sich 20 User zusammen tun oder weil ein User sich da irgendwas zusammen schreibt, was nicht passt, ist letztlich egal. Lediglich ist die Fehlerquote bei einer Mehrheit weniger gegeben, als bei einer Einzelperson.
Übermensch, weil Rollenspieler

Drumlin

  • Mitglied
Player's Handbook Races: Dragonborn
« Antwort #25 am: 02. April 2010, 13:46:46 »
Das würde ich so allgemein nicht sagen. Oft genug will die Mehrheit (nicht speziell die hier im Gate) irgendwas Dummes, weil niemand wirklich Durchblick hat.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Tempus Fugit

  • Mitglied
Player's Handbook Races: Dragonborn
« Antwort #26 am: 02. April 2010, 13:55:55 »
Das können wir dauernd hin und herwälzen und ich kann genauso auf die Einzelperson hacken.
Ich sehe jedenfalls bei allem negativen der Gate-Community nicht, dass hier etwas zerrissen wird, weil dummer Name, oder dergleichen. Leute antworteen hier normalerweise, weil sie etwas wissen. Gut, 1/3 antwortet ohne Wissen, aber mit Glauben, abr selbst da ist die Quote hier noch gering zu nennen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Player's Handbook Races: Dragonborn
« Antwort #27 am: 02. April 2010, 16:20:08 »
Wie auch immer,

einen Wegfall der Rezensenten-Note wird es nicht geben. Ich sehe da auch keinen Sinn drin.
Wieso sollte ich was rezensieren, wenn andere dann für mich die Wertung abgeben.

Ich behalte aber die Möglichkeit eines zusätzlichen User-Voting im Hinterkopf. Keine Ahnung ob und wie wir das umsetzen können.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Player's Handbook Races: Dragonborn
« Antwort #28 am: 02. April 2010, 21:37:52 »
Eigentlich ist es relativ einfach. Mehrere Leute hier, wenn nicht sogar die Mehrheit versteht diese Rezension so:

"Das Produkt ist gut bis sehr gut aber weil es sich nur für bestimmte Spieler eignet bzw. nur einen sehr begrenzten Aspekt des Spiels behandelt gibt es einen Notenabzug von 33%."

Sollte nicht diese Aussage vermittelt werden, dann ist klar, dass die Rezension offensichtlich nicht so verstanden wird, wie sie gemeint ist und das ist dann entweder die Schuld der Leser oder des Autoren. Da hier gleich mehrere Leute die Bewertung anscheinend falsch verstehen, muss man kein Atomphysiker sein um auszumachen, welches die wahrscheinlichere Variante ist.

Kurzum, wenn sich der Autor missverstanden fühlt, dann wäre es vielleicht angebracht den Text nachträglich nochmals zu ergänzen oder abzuändern, egal wer nun hier "falsch" liegen möge, denn das ist die einzig mögliche konstruktive Aktion, welche zur Verfügung steht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
Player's Handbook Races: Dragonborn
« Antwort #29 am: 27. Juni 2010, 12:03:16 »
Meine nicht lektorierte Rezension für eine andere Webseite:

Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton