Autor Thema: Wie seit ihr auf D&D gekommen?  (Gelesen 5748 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

widdi

  • Mitglied
Wie seit ihr auf D&D gekommen?
« Antwort #15 am: 01. April 2010, 14:05:22 »
Nach etlichen Wochen Abi-Feiern und auf Aussicht auf einen lässigen Zivi-Job wollt ich mir einfach ein nachmittag-füllendes Hobby suchen... war wahrscheinlich Zufall, dass zu der Zeit zuerst das D&D Brettspiel und das Starter-Set rausgekommen sind. Was soll man sagen: 5 Leute und vielviel Zeit.  :)
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Wie seit ihr auf D&D gekommen?
« Antwort #16 am: 01. April 2010, 14:06:24 »
Angefangen hat das irgendwann in den 90ern. Ich hatte eine Runde, mit denen ich vor allen Dingen World of Darkness (eine völlig bekloppte Mixed Shapeshifter-Runde...) gespielt habe.
Eines Abends hat einer meiner Spieler vorgeschlagen, AD&D zu meistern. Ich habe keine Ahnung mehr, warum, denn ein großer Super-SL vor dem Herrn war der nie. Ich habe mich Anfangs ein wenig gesträubt, denn ich war in Sachen Fantasy auf die Einstiegsdroge DSA geeicht, und einiges Blättern im Monster-Kompendium erzeugte bei mir in etwa Gesichtsausdruck  :huh:

Letztlich hat mich AD&D dann doch mehr überzeugt als DSA. Ich denke, einfach wegen der größeren Vielzahl and Möglichkeiten und den offeneren Welten, in denen man sich als SL richtig austoben kann, und dem einfacheren, übersichtlicherem Regelsystem, das viel mehr zum "Basteln" einlädt. Schließlich auch gerade wegen unserem schlechten SL, was mich - als alten SL-Besserwisser - dazu bewegt hat, sinngemäß zu sagen: "Hör auf damit und laß mich mal!", wodurch ich mich zusätzlich näher mit den System und dem Background beschäftigen mußte. Tja, und so wurde AD&D (insb. Planescape hatte es mir damals sehr angetan) und schließlich D&D 3E zu "meinem System" (allerdings auch nicht ausschließlich...)
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

lukiluck

  • Mitglied
Wie seit ihr auf D&D gekommen?
« Antwort #17 am: 01. April 2010, 14:12:12 »
Ein Freund von mir hatte vor ein paar Jahren zusammen mit seinem Bruder das D&D-Brettspiel geschenkt bekommen und mich und ein paar andere dazu gebracht mitzuspielen - schon davon waren wir begeistert. Als dann irgendwann die Erweiterung dazu rauskam war unsere Interesse wieder geweckt und wir verbrachten einige Stunden vor dem Brettspiel.
Und vorletztes Weihnachten hat er dann von seinen Eltern einen Gutschein geschenkt bekommen - entweder ein Starter-Set für WH40k-Tapletop oder die drei Grundregelewerke der 4E, er hat sich glücklicherweise für die Bücher entschieden. Dann hat er fix wieder seine ehemaligen Brettspiel-Kollegen und ein paar andere zusammen getrommelt und wir haben unter der Leitung eines erfahrenen Spielers unsere erste Kampagne begonnen. Tja, und ab dann wars gelaufen ;)

Meldoran

  • Mitglied
Wie seit ihr auf D&D gekommen?
« Antwort #18 am: 01. April 2010, 14:18:59 »
Hmmm. Vor ca. 4-5 Jahren mit DSA angefangen, angeleitet durch einen Freund.
Nach ca. 1 Jahr habe ich mir dann die D&D 3.5 Regelwerke gekauft, da ich begeisterter Baldurs Gate 2 Fan bin,
und mir die Welt des Spiels so gut gefallen hat (gefällt). Habe dann alsbald selbst angefangen zu leiten, und
DSA damit bald, und aufgrund des weg ziehens des DSA-SL, vom Thron gestoßen.  :lol:
Nun sind wir langsam dabei auf Pathfinder umzusteigen. Bzw. sind es in einer Runde schon.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Altamir

  • Mitglied
Wie seit ihr auf D&D gekommen?
« Antwort #19 am: 01. April 2010, 14:24:14 »
Damals, damals als alles besser war... und das Gras noch grüner... :zzz:

Angefangen hat alles mit dem Hero Quest Brettspiel, dass meine Kumpels während des Fachabijahres anschleppten. Danach ging es dann schnell über zu DSA, Shadowun und AD&D. Und bei letzterem bin ich hängen geblieben, weil mir
a) die Trennung von Welt und System und
b) gerade die unterschiedlichen Welten gefielen. Athas rules.... :D


Alpha_Centauri

  • Mitglied
Wie seit ihr auf D&D gekommen?
« Antwort #20 am: 01. April 2010, 15:08:47 »
Ich wurde von Anderen in DnD hineingezogen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Nidora

  • Mitglied
Wie seit ihr auf D&D gekommen?
« Antwort #21 am: 01. April 2010, 15:17:25 »
Ein Kumpel hat die rote Box zu Weihnachten 2000 geschenkt bekommen, jeder kannte diverse Computer-Rollenspiele und seitdem wird fast durchgehend jede Woche gespielt.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Wie seit ihr auf D&D gekommen?
« Antwort #22 am: 01. April 2010, 15:28:30 »
Ich erinnere mich nicht so genau dran, aber bei mir lief das in etwa glaube ich so:
1984: DSA
1985: Bard's Tale auf dem C64
1988: Pool of Radiance
1989: AD&D 2E

Und schuld war derselbe Klassenkamerad, der mich auch zum Perry Rhodan-Fan gemacht hat.

Es ist erschreckend: schon im letzten Thread musste ich feststellen, dass sich unsere "Karrieren" ähneln.

1984: DSA
1987: Dungeon Master (Atari ST)
1988: Bard's Tale (Atari ST)
1989: Curse of the Azure Bonds (PoR gab es für Atari ST nie und ich habe es erst kennengelernt, als ich Mitte der 90er einen PC kaufte)
1989: AD&D (1st angespielt mit der 2nd richtig losgelegt)

Irgendwann in den 80ern hatte ich außerdem noch MERP/MERS ausprobiert...

Gwenfair

  • Mitglied
Wie seit ihr auf D&D gekommen?
« Antwort #23 am: 01. April 2010, 16:29:32 »
Angesteckt von ein paar Mitschülern habe ich mir Mitte / Ende der 80er das DSA-Basisset schenken lassen und da ein bisschen Zeit mit Soloabenteuern und ein paar kleinen Meistereien verbracht (u.a. mit meiner Mutter als Spielerin), aber mangels Interesse ist das bald wieder eingeschlafen.

Im Studium Mitte der 90er traf ich dann eine Grundschulfreundin in der Stadtbücherei wieder und sie erzählte mir von ihrer MERS-Runde; das Gespräch blieb aber zunächst ohne Folgen. Ein paar Wochen später sprachen mich eine Kommilitonin an, die mit besagter Grundschulfreundin eine neue MERS-Runde starten wollte und noch Leute suchte. Nachdem wir verblüfft festgestellt hatten, dass wir eine gemeinsame Bekannte hatten (jaja, Berlin ist so ein Dorf!), trafen wir uns für zwei Sitzungen MERS. Dann jedoch hatte der MERS-SL keine Zeit mehr; er hatte als einziger die Regelwerke in Buchform. Wir wollten mit dem Rollenspiel aber nicht gleich wieder aufhören, wo wir doch gerade erst damit angefangen hatten und haben ein bisschen im Bekanntenkreis herumgefragt: Ein Kommilitone bot sich dann an, DnD zu leiten. 

Von da an habe ich mit DnD nicht mehr aufgehört, auch wenn sich die Rundenzusammensetzung inzwischen mehrfach komplett geändert hat. Konstant blieb nur der recht hohe Frauenanteil. Irgendwann begann ich dann auch zu spielleiten und auch andere Spielsysteme auszuprobieren.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Wie seit ihr auf D&D gekommen?
« Antwort #24 am: 01. April 2010, 18:26:49 »
AD&D war meine Einstiegsdroge in PnP-RPG überhaupt. Die Frage des "Wechsels zu D&D" stellt sich bei mir also nicht.

Es war in der 11. Klasse, ein Mitschüler erzählte mir von einem anderen Mitschüler, was der so "erleben" würde in so 'nem Spiel halt. (AD&D hat er aber auch gesagt ich verstand nur Bahnhof, konnte mir das Kürzel nicht mal merken).
Etwas später durfte ich dann bei der Gruppe des zweitgenannten Mitschülers mal zuschauen.
Dann lag das ganze Thema ein paar (1-3) Jahre brach für mich, ich konnte/wollte/durfte nicht einsteigen (stand irgendwie nicht zur Diskussion) interessant fand ich es, aber nicht SO interessant.
Nach besagten Jahren rief mich mein bester Kumpel an er hätte da so ein Spiel und ob ich nicht mitspielen wolle etc. ich sagte zu, erkannte das Spiel auch irgendwie... dann haben wir mit AD&D angefangen (3.0 war aber schon erschienen) und sind nach relativ kurzer Zeit auf eine Art 2E/3E-Mix umgestiegen (wir haben das 3E-Starterset gespielt und mit den 2E-Bänden erweitert). Dann kauften wir uns irgendwann auch die 3 und die 3.5-Regeln und dann löste sich die Gruppe langsam auf. Obwohl wir seit ich glaube drei Jahren nicht mehr gespielt haben (vorher mit stark rotierender Spielerschaft) bezeichne ich sie idR als "Stammgruppe"... irgendwie ist sie auch mein "Stamm" (im Sinne von: Ursprung).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wie seid ihr auf D&D gekommen?
« Antwort #25 am: 01. April 2010, 19:00:02 »
Allerdings habe ich mehr und schönere Erinnerungen an die DSA-Zeiten ;)
Das geht mir ganz genauso. Ich hab immer das Gefühl, die Charaktere in unseren alten DSA-Spielen hatten irgendwie mehr Leben, mehr Tiefe, waren plastischer, waren liebenswerter. Bei DSA hat man sich einen Charakter gebaut und sich dann damit voll identifiziert und der Charakter hatte eine Geschichte, die viel wichtiger war, als seine Fähigkeiten.

Ähnlich war bei uns Earthdawn.

In D&D bin ich über Uni-Kollegen erst mit der 3E eingestiegen. Und ich hatte von Anfang an das Gefühl, bei D&D käme es nicht darauf an, eine Bindung zu seinem Charakter aufzubauen. Bei D&D bastelt man sich möglichst auf die kommende Kampagne abgestimmte Wegwerf-Superhelden. Der Hintergrund ist zweitrangig, wichtig ist in erster Linie der Chrunch, weil das ganze System viel chrunchlastiger ist.

Ich erinnere mich heute noch an jeden DSA-Charakter, den ich je gespielt habe und weiß noch genau seine Geschichte, welche Abenteuer ich mit ihm gespielt habe und kann mich noch an Anekdoten erinnern. Und das ist mittlerweile fast 20 Jahre her.
Meine D&D-Charaktere sind irgendwie immer gesichtslos geblieben, nicht mehr, als eine Ansammlung von Zahlen auf dem Papier. Stirbt der eine, kommt der nächste.

Ja, es ist sicherlich meine Sache, den Charakrteren irgendwie Leben einzuhauchen. Nur bietet mir D&D als System dazu überhaupt keinen Anreiz. Belohnt wird in erster Linie, was an Ziffern auf dem Datenblatt steht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie seit ihr auf D&D gekommen?
« Antwort #26 am: 01. April 2010, 19:05:09 »
Einstieg lief über Heroes Quest und das Computerspiel Pool of Radiance und die weiteren Gold Box Spiele. Wir haben AD&D sogar zunächst nur mit den Tabellen und Regeln aus den Computerspielen gespielt, bis wir uns dann die deutschen AD&D Bücher gekauft haben ;)

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Halav

  • Mitglied
Wie seit ihr auf D&D gekommen?
« Antwort #27 am: 01. April 2010, 22:27:56 »
Athas rules.... :D



Athas rules  :thumbup:

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Wie seit ihr auf D&D gekommen?
« Antwort #28 am: 02. April 2010, 10:20:06 »
Ich war einige Jahre DSA-Spieler, bevor ich mich einer AD&D 2nd-gruppe anschloß. Ich fand es ziemlich cool, dass man Hobbits spielen konnte...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Wie seid ihr auf D&D gekommen?
« Antwort #29 am: 02. April 2010, 10:41:18 »
Hmmm ungewöhnlich, dass noch niemand den seit/seid-Fehler in der Überschrift angemakelt hat :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing