Autor Thema: d2o Kräutergarten: Vorkommen?  (Gelesen 2315 mal)

Beschreibung: was bedeutet das Vorkommen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jonsey

  • Mitglied
d2o Kräutergarten: Vorkommen?
« am: 01. April 2010, 13:08:29 »
Beim d2o Kräutergarten unter Material wird bei Vorkommen immer ein Würfel mit angegeben (z.B. Waldrand (d8)).
Was sagt der über das Vorkommen aus bzw. wie wird das Vorkommen oder die Häufigkeit ermittelt?

Archoangel

  • Mitglied
d2o Kräutergarten: Vorkommen?
« Antwort #1 am: 01. April 2010, 23:17:07 »
Kauf dir von DSA2 "Die Kreaturen des schwarzen Auges" Im  "Handbuch für den Reisenden" findest du genau diese Kräuter (da sind sie nämlich frech hergeklaut ;) ). Die Tabellen dort verfügen zwar über kein "d" vor der Zahl, geben aber die Wahrscheinlichkeit für das Finden an.

6 bedeutet also 1-6 auf W20.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

jonsey

  • Mitglied
d2o Kräutergarten: Vorkommen?
« Antwort #2 am: 02. April 2010, 11:22:49 »
achso  :lol:
Vielen Dank für die Erklärung!
Ich glaub ich kann sogar ganz leicht an ein DSA herbarium rankommen...

jonsey

  • Mitglied
d2o Kräutergarten: Vorkommen?
« Antwort #3 am: 02. April 2010, 14:16:11 »
moment mal... :huh:
wann muss ich denn mit dem W20 würfeln?
etwa wenn ein spieler in einem gebiet nach der pflanze sucht?
das würde ich mir dann so vorstellen: der Spieler sagt er sucht nach kräutern und macht seinen wurf dafür(überlebenskunst oder kräuter sammeln oder sonst was), dann schau ich ob er mit diesem wurf ein kraut finden kann, dann ob dieses kraut überhaupt in dem gebiet ist.
oder is das anders? :blink:

Kilamar

  • Mitglied
d2o Kräutergarten: Vorkommen?
« Antwort #4 am: 02. April 2010, 15:51:10 »
Ich kann mir irgendwie nur schwerlich vorstellen das dies in dem Buch nicht erklärt wird.

Kilamar

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
d2o Kräutergarten: Vorkommen?
« Antwort #5 am: 02. April 2010, 17:03:32 »
Das ist eh so ein Problem mit dem Kräutersammeln. Ich hab mal ne Runde in den FR geleitet, da war einer der Spieler Kräutersammler... äh... Waldläufer mit der entsprechenden Fertigkeit (AD&D 2ed.). Man (also der geplagte SL) muß erstens herausfinden ob das gesuchte Kraut überhaupt da sein kann, dann, ob es da ist und dann noch ob der Charakter es findet...  :-X
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk