Autor Thema: Einige Fragen  (Gelesen 1777 mal)

Beschreibung: Regelfragen 3.5/Pathfinder

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kerrigan

  • Mitglied
Einige Fragen
« am: 05. April 2010, 11:04:15 »
Hallo zusammen,

ich ahbe gestern zum ersten mal mit einer Gruppe Pathfinder gespielt, wobei sich einige Regelfragen. Ich bin nicht so firm, weil ich sonst 3.0 gespielt hab und ich auch da eher "übers Spiel" die Regeln kennengelernt habe, so dass ich - eventuell - ein paar einfach falsch kenne. Also..

1.) Bedeutet der Wurf einer 20 auf Wahrnehmung, dass eine versteckte Kreatur die sich mit einem höheren Fertigkeitsgrad und wurf versteckt, gesehen wird? ("kritisches wahrnehmen")

2.) Provoziert der 1,50 Schritt aus dem Bedrohungsbereich eines Feindes einen Gelegenheitsangriff?

3.) Zum Thema Fernkampf: Man bekommt normalerweise einen -4-Malus beim Angriffswurf auf Feinde, die gerade in einen Nahkampf verstrickt sind. Addiert sich dieser Malus mit dem, den man bekommt, wenn anvisierte Feinde durch (weiche) Hindernisse gedeckt sind? Die Situation, auf die sich die Frage bezieht, ist natürlich, dass ich als Fernkämpfer schräg hinter einem Verbündetem stehe der in einen Nahkampf mit dem Feind verstrickt ist.

Ich würd mich echt freuen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt!

Beste Grüße,
Kerrigan
They spat upon my paper shoes... I touched their ice cream.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Einige Fragen
« Antwort #1 am: 05. April 2010, 11:12:33 »
Zitat
1.) Bedeutet der Wurf einer 20 auf Wahrnehmung, dass eine versteckte Kreatur die sich mit einem höheren Fertigkeitsgrad und wurf versteckt, gesehen wird? ("kritisches wahrnehmen")
Bei Fertigkeiten gibt es nach wie vor keinen automatischen Erfolg / Misserfolg.  Also auch kein "kritisches wahrnehmen". Wenn man einen Wahrnemungswert von +1 hat und der Gegner sich mit 22 versteckt hat (irgendwelche Mods außen vorgelassen die das wahrnehmen erleichtern) man keine Chance ihn zu finden.

Zitat
2.) Provoziert der 1,50 Schritt aus dem Bedrohungsbereich eines Feindes einen Gelegenheitsangriff?
Nein.
Zitat
3.) Zum Thema Fernkampf: Man bekommt normalerweise einen -4-Malus beim Angriffswurf auf Feinde, die gerade in einen Nahkampf verstrickt sind. Addiert sich dieser Malus mit dem, den man bekommt, wenn anvisierte Feinde durch (weiche) Hindernisse gedeckt sind? Die Situation, auf die sich die Frage bezieht, ist natürlich, dass ich als Fernkämpfer schräg hinter einem Verbündetem stehe der in einen Nahkampf mit dem Feind verstrickt ist.
Aus dem Bauch heraus: Ja. Müsste ich aber nachlesen jetzt. ^^
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kerrigan

  • Mitglied
Einige Fragen
« Antwort #2 am: 05. April 2010, 11:18:14 »
Zitat
2.) Provoziert der 1,50 Schritt aus dem Bedrohungsbereich eines Feindes einen Gelegenheitsangriff?
Nein.
Das dachte ich auch, war auch Spielpraxis in meiner 3.0-Runde. Bei Pathfinder meinte unser DM, das folgendes den Ausschlag gäbe:
1 Regardless of the action, if you move out of a threatened square, you usually provoke an attack of opportunity. This column indicates whether the action itself, not moving, provokes an attack of opportunity.
(Core Rulebook, S. 183)
They spat upon my paper shoes... I touched their ice cream.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Einige Fragen
« Antwort #3 am: 05. April 2010, 11:23:10 »
1.) Bedeutet der Wurf einer 20 auf Wahrnehmung, dass eine versteckte Kreatur die sich mit einem höheren Fertigkeitsgrad und wurf versteckt, gesehen wird? ("kritisches wahrnehmen")´

Nein, kritische Treffer bei Fertigkeitswürfen gibt es nicht, du musst schon den Wurf auf Heimlichkeit der versteckten Kreatur erreichen oder übertreffen, um diese wahrzunehmen

Zitat
2.) Provoziert der 1,50 Schritt aus dem Bedrohungsbereich eines Feindes einen Gelegenheitsangriff?

Nein. (s. S. 189 GRW, unter "Einen 1,50 m-Scritt machen", da stehts explizit, dass dieser Schritt NIE eine AoO provoziert).)

Zitat
3.) Zum Thema Fernkampf: Man bekommt normalerweise einen -4-Malus beim Angriffswurf auf Feinde, die gerade in einen Nahkampf verstrickt sind. Addiert sich dieser Malus mit dem, den man bekommt, wenn anvisierte Feinde durch (weiche) Hindernisse gedeckt sind? Die Situation, auf die sich die Frage bezieht, ist natürlich, dass ich als Fernkämpfer schräg hinter einem Verbündetem stehe der in einen Nahkampf mit dem Feind verstrickt ist.

Genauer gesagt, fallen in diesem Fall sowohl der Malus von -4 auf deinen Angriffswurf als auch der RK-Bonus von +4 für den in Deckung befindlichen Gegner an.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kerrigan

  • Mitglied
Einige Fragen
« Antwort #4 am: 05. April 2010, 15:55:04 »
Schon, aber wird das nicht grade mit dem Zitat, das ich oben gebracht habe, ausser Kraft gesetzt? Aus irgendeinem Grund steht das doch im Regelwerk.

Aussehen würde das dann so: Man kann sich mit 1,50-Schritten innerhalb des Bedrohungsradius eines Feindes bewegen (z.B. zum In die Zange nehmen, Platz für einen Verbündeten machen), aber wenn man sich nach hinten bewegt greift die "höhere" Regel, dass das Bewegen aus dem Bedrohungsradius immer einen AoO nach sich zieht.

Würde mich über eure Stellungnahme dazu freuen :)
They spat upon my paper shoes... I touched their ice cream.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Einige Fragen
« Antwort #5 am: 05. April 2010, 16:10:46 »
Schon, aber wird das nicht grade mit dem Zitat, das ich oben gebracht habe, ausser Kraft gesetzt? Aus irgendeinem Grund steht das doch im Regelwerk.

Aussehen würde das dann so: Man kann sich mit 1,50-Schritten innerhalb des Bedrohungsradius eines Feindes bewegen (z.B. zum In die Zange nehmen, Platz für einen Verbündeten machen), aber wenn man sich nach hinten bewegt greift die "höhere" Regel, dass das Bewegen aus dem Bedrohungsradius immer einen AoO nach sich zieht.

Würde mich über eure Stellungnahme dazu freuen :)
Was gibt es an NIEMALS nicht zu verstehen?  :P

Der Anpassungsschritt proviziert NIEMALS einen Gelegenheitsangriff. Egal in welche Richtung. ;)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

sir_ollibolli

  • Mitglied
Einige Fragen
« Antwort #6 am: 05. April 2010, 21:08:54 »
Nur eine normale Bewegung (also nicht der 1,50m Schritt) zieht einen Gelegenheitsangriff nach sich. 1,50m-Schritte provozieren nie einen Gelegenheitsangriff.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Einige Fragen
« Antwort #7 am: 05. April 2010, 22:05:24 »
Schon, aber wird das nicht grade mit dem Zitat, das ich oben gebracht habe, ausser Kraft gesetzt? Aus irgendeinem Grund steht das doch im Regelwerk.

Also: Zum einen steht in deinem Zitat:
Zitat
if you move out of a threatened square, you usually provoke an attack of opportunity.

Betonung auf "usually", was schon andeutet, dass es Ausnahmen von der Regel geben mag.

Weiterhin ist der von dir zitierte Text ja nicht der Definition des Gelegenheitsangriffs entnommen, sondern einer Anmerkung zur Spalte "Gelegenheitsangriff" in Tabelle 8-2. Das wichtige an dieser Stelle ist eigentlich der Nachfolgesatz, der besagt, dass hier nur gewertet wird, ob die Aktion an sich einen Gelegenheitsangriff provoziert. Die mit der Aktion verbundene Bewegung bleibt außen vor, ersichtlich zum Beispiel an dem Eintrag für Sturmangriff. Bei dieser Aktion kann es nämlich sehr wohl geschehen, dass man mit der vor dem Angriff stattfindenden Bewegung einen Gelegenheitsangriff auslöst (z.B. wenn man durch von einem anderen Gegner bedrohte Felder durchrennt).

Zurück zur Frage 1,50 m-Schritt und Gelegenheitsangriff. Da sagt zum einen Tabelle 8-2, dass dieser Schritt keinen Gelegenheitsangriff auslöst (und hier lassen sich Aktion und Bewegung nicht voneinander trennen, wie beim Sturmangriff).

Dann gibts die oben von mir zitierte Stelle, an der die Aktion "1,50 m-Schritt" definiert wird. Auch hier wieder: kein Gelegenheitsangriff.

Und dann gibts noch die Definition des Gelegenheitsangriffs selbst.

Zitat von: GRW, S.180,"Einen Gelegenheitsangriff provozieren
Wenn du dich aus einem bedrohten Feld hinausbewegst, provozierst du damit für gewöhnlich einen Gelegenheitsangriff von allen Gegnern, die das Feld bedrohen. Zwei häufig angewandte Methoden, einen solchen Angriff zu vermeiden, sind der 1,50 m - Schritt und die Aktion "Rückzug"

Ich denke, die hier zitierten Definitionen sind eindeutig und widersprechen sich auch nicht mit deinem Zitat, da dieses ja die Möglichkeit solcher Ausnahmen ausdrücklich einräumt.

 
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

andibar

  • Mitglied
Einige Fragen
« Antwort #8 am: 06. April 2010, 12:03:19 »
Da fällt mir eine Frage zu diesem Thema ein:

Wann kann ich denn in PF den 1,50 Schritt machen?
Sehe ich das richtig, dass das nur bei der Aktion: "Voller Angriff" geht ?
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Einige Fragen
« Antwort #9 am: 06. April 2010, 12:24:06 »
1,50 Schritt geht immer, außer:
-Wenn Du dich in diesem Zug anderweitig bewegst (Move Action oder Withdraw oder Rennen oder sonstwas). 1,50 Schritt und andere Bewegung schließen sich aus.
-Du etwas tust was deine ganze Runde braucht(nicht nur deinen Zug), wie einen Zauber mit mehr als einer Vollen Aktion Zauberdauer wirken.
-Schweres gelände verhindert auch 1,50 Schritte.

... hab ich was vergessen?

Kerrigan

  • Mitglied
Einige Fragen
« Antwort #10 am: 11. April 2010, 11:05:56 »
Danke für die Antworten :)
They spat upon my paper shoes... I touched their ice cream.

andibar

  • Mitglied
Einige Fragen
« Antwort #11 am: 12. April 2010, 23:17:27 »
Danke Dir, Gerthrac
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !