Autor Thema: extradimensionale Räume (...x2)  (Gelesen 1524 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sirius

  • Mitglied
extradimensionale Räume (...x2)
« am: 22. Juli 2004, 09:24:50 »
 Hallo zusammen.

Was passiert genau, wenn man einen extradimensionalen Raum in einen anderen verfrachtet (z.B. mit einem bag of Holding in einen Ropetrick klettert)?

Die Auswirkungen sollen angeblich verheerend sein, aber wie sehen sie laut den Regeln genau aus? Ich habe leider nichts in meinem DMG und PHB gefunden gefunden (vielleicht war ich ja mal wieder blind...).

mfg
Sirius

kaigrass

  • Mitglied
extradimensionale Räume (...x2)
« Antwort #1 am: 22. Juli 2004, 09:43:43 »
 
Zitat von: "SRD"
If a bag of holding is placed within a portable hole a rift to the Astral Plane is torn in the space: Bag and hole alike are sucked into the void and forever lost. If a portable hole is placed within a bag of holding, it opens a gate to the Astral Plane: The hole, the bag, and any creatures within a 10-foot radius are drawn there, destroying the portable hole and bag of holding in the process.
Ob das auch für andere extradimensionale Räume gilt, kannst Du Dir selber überlegen.

Thanee

  • Mitglied
extradimensionale Räume (...x2)
« Antwort #2 am: 22. Juli 2004, 09:55:10 »
 Normalerweise sollte da einfach nichts passieren.

Bag of Holding (und ähnliche Formen) + Portable Hole sind da halt eine Ausnahme.

Würde ich auf jeden Fall auch so handhaben, sonst kannst Du den Bag of Holding auch gleich aus der Ausrüstungsliste streichen, weil früher oder später wird man immer mit einem ausserdimensionalen Raum in Berührung kommen.

“Ihr betretet den Turm des Magiers und erstaunlicherweise sieht er innen größer aus als von draussen, und auf einmal als XYZ durch die Tür schreitet wird alles schwarz...”

“Nehmt eure Würfel raus, wir machen neue Charaktere.”

Bye
Thanee
 

kaigrass

  • Mitglied
extradimensionale Räume (...x2)
« Antwort #3 am: 22. Juli 2004, 10:05:38 »
 Gutes Beispiel.

Sirius

  • Mitglied
extradimensionale Räume (...x2)
« Antwort #4 am: 22. Juli 2004, 10:18:00 »
  :D
*hehe* also einen Bag of Holding TPK wollte ich auch wirklich nicht unbedingt (obwohl es in 3.0 Zeiten die ideale Antwort auf den Bag of Rats Trick einiger Spieler gewesen wäre... ;) )

Ich bezog mich nur auf den letzten Absatz bei rope trick, der da besagt:

"it is hazardous to create an extradimensional space within an existing extradimensional space or to take an extradimensional space into an existing one."

Ich frage mich halt nur, wozu dieser Absatz dienen soll, wenn nirgends regeltechnisch geklärt ist, was dann wirklich passiert.

mfg
Sirius

Phoenix

  • Mitglied
extradimensionale Räume (...x2)
« Antwort #5 am: 26. Juli 2004, 17:28:24 »
 Sowas wird immer der Phantasie (der KRANKEN Phantasie, wohlbemerkt) des Meisters überlassen! Zu deutsch: wenn du lustig bist, öffnet sich jedesmal, wenn ein Spieler diese Kombo macht, ein Tor, und ein Dämon (oder etwas viel gemeineres, Wesen, die in einer Zwischenwelt leben und auf die Dimensionen aufpassen. Gute Beispiele siehen im MotP...) tritt hindurch und greift die Gruppe an. Natürlich werden die Wellen immer viel stärker, man will den SC's ja keine Instant-Leveling-Optionen bieten. So'n Paar Baloren hat (bis jetzt) noch niemand überlebt...Wenn, dann wurde er gleich als Kämpfer für den Abyss angeworben!
Sic luceat lux

Nailom

  • Mitglied
extradimensionale Räume (...x2)
« Antwort #6 am: 26. Juli 2004, 18:02:03 »
 Um das gute alte Planescape zu zitieren würde sich bei dieser Gelegenheit eine Vortex bilden die sämtliche an der Sache beteiligten Deppen auf die Astralebene reißen würde.

MFG Nailom
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Gast_Tyrix

  • Gast
extradimensionale Räume (...x2)
« Antwort #7 am: 26. Juli 2004, 18:44:39 »
 Hi :)

Ist zwar regeltechnisch nirgens verankert, aber gib der Angelegenheit doch einfach eine 5%-ige chance, dass etwas unerwartetes geschieht.

Mein Favorit wäre, dass die Bag of Holdig unter einem leisen *gulp* (wenn die Spieler grad mal nicht aufpassen) zu einer Bag of Devoring wird...

obwohl... das wäre gemein *fg*

mfg Tyrix

Thanee

  • Mitglied
extradimensionale Räume (...x2)
« Antwort #8 am: 26. Juli 2004, 19:08:08 »
Zitat von: "Sirius"
Ich bezog mich nur auf den letzten Absatz bei rope trick, der da besagt:

"it is hazardous to create an extradimensional space within an existing extradimensional space or to take an extradimensional space into an existing one."

Ich frage mich halt nur, wozu dieser Absatz dienen soll, wenn nirgends regeltechnisch geklärt ist, was dann wirklich passiert.
Gute Frage. :)

Beim Bag of Holding steht jedenfalls Folgendes, ist also technisch gesehen kein extradimensional space. ;)

Zitat
The bag of holding opens into a nondimensional space...

Beim Portable Hole hingegen steht:

Zitat
...it causes an extradimensional space 10 feet deep to come into being.

Nun öffnet ein Rope Trick auch einen extradimensional space, daher könnte man den analog zum Portable Hole sehen, wo ja weiterhin steht:

Zitat
If a bag of holding is placed within a portable hole, a rift to the Astral Plane is torn in that place. Both the bag and the cloth are sucked into the void and forever lost. If a portable hole is placed within a bag of holding, it opens a gate to the Astral Plane. The hole, the bag, and any creatures within a 10-foot radius are drawn there, the portable hole and bag of holding being destroyed in the process.

Aber ich würd das einfach nicht weiter beachten, ehrlich gesagt... :D

Bye
Thanee
 

Gabriel

  • Mitglied
extradimensionale Räume (...x2)
« Antwort #9 am: 26. Juli 2004, 19:38:12 »
 Ich würde nichts machen, wenn jemand seine Bag of Holding in einen Rope Trick oder Mordenkainen's Magnificient Mansion mitnehmen würde.

EDIT:
Bei Portable Hole und Bag of Holding würde ich auf jedenfall den angegebenen Effekt wirken lassen. Bei anderen Varianten, je nach Situation abwegen.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.