Autor Thema: Suche Ideen zur Meta Gestaltung einer Verfolgung über mehrere Tage hinweg.  (Gelesen 1065 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pl

  • Mitglied
Teahouse Spieler: Bitte nicht weiterlesen! Ich habe zwar das Metawissen relativ dünn gehalten aber man muss sich ja nicht in Versuchung bringen! :D

Den Untertitel habe ich hinzugefügt damit man auch Bezug zum System nehmen kann.

Ich schildere kurz die Situation:
Die Gruppe verfolgt einen NSC bereits seit mehreren Tagen. Sie möchten mit ihrem Wissen Geographie/Lokal und ihren groben Karten der Umgebung das Ziel/die Richtung des  NSCs Wegs erfassen und somit davon ab kommen, ihn direkt Tracken zu müssen.

Jetzt aus DM Meta Sicht:
Ich weiss wo der NSC hin will ich habe eine sehr grobe, große Karte (vergleichbar mit einer Deutschlandkarte) auf der Gebirgsketten oder große Wälder verzeichnet sind.

Was mir Schwierigkeiten bereitet, ist es ab zu schätzen welchen genauen Weg er gehen würde und in wie weit man sowas ein schätzen kann.. je länger der Weg ist desto ungenauer bzw. schwieriger ist es den Weg vorher zu sagen. Besonders wenn man das Ziel nicht kennt.

Worauf ich mich als DM gerne einlasse sind Prozentwürfe: Also die Chance das richtige Ziel oder die Fährte wieder zu finden..
Wenn ihr Ideen habt wie man das gestalten könnte oder schon mal in einer ähnlichen Situation ward dann würde ich mich über euere Handhabungs Ideen freuen!
 :thumbup:
« Letzte Änderung: 10. Mai 2010, 11:59:20 von pl »
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Nathan Grey

  • Mitglied
Ich würde sagen es kommt darauf an, was der NSC will.
Will er
1. so schnell wie möglich an sein Ziel? Dann nutzt er die besten Straßen und Wege und die schnellsten Möglichkeiten
2. Will er heimlich dorthin? Dann nutzt er jede Gelegenheit um eventuelle Verfolger zu verwirren und geht sogar mehrer Tage in die falsche Richtung
2.1 Welche Möglichkeiten hat er? Kann er Magie nutzen? Dann sollte er mehrere Tage in die falschen Richtung reisen und sich dann zurück teleportieren oder ähnliches
2.2 Sollte keine Magie zur Verfügung stehen, hat er vielleicht Freunde und Helfershelfer welche ihm dabei unterstützen können.

pl

  • Mitglied
Er ist ein Bote und er ist darauf erpicht so schnell wie möglich an sein Ziel zu kommen aber er wurde bereits verfolgt (nicht von den SCs) und würde zumindest damit rechnen wenn mal wieder jemand in seinem "Rückspiegel" auftaucht.

Er ist ein Ratling/Nezumi,  hat keinen Magie Zugriff aber Helfer könnte er haben wenn dann aber sehr sehr wenige.
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

pl

  • Mitglied
Ich habe mir jetzt überlegt eine Art Skillchallange daraus zu machen.
Ich halte es für besonders schwierig wenn man sich einfach nur an den Himmelsrichtungen und den Landschaftlichen Gegebenheiten orientiert.
Es ist ja wie "Über"-Track.

Ich würde es gerne etwas durch den Zufall beeinflussen lassen weil ich als DM dazu tendiere zu sagen nein es geht nicht aber ich die Möglichkeit nicht ausschliessen möchte.

Darum habe ich mir Folgendes Überlegt:

Von allen Checks eines SCs wird der Durchschnitt genommen und dieser nach der Tabelle als Bonus oder Malus auf den Prozentwurf gerechnet.

<1=-15%
1-5=-10%
6-10=-5%
11-15=+5%
16-20=+10%
21-25=+15%

Dann werden die Prozente aus den jeweiligen SC Durchschnitten addiert und ergeben die Chance auf Erfolg.

Dagegen stehen die Checks des NSCs (Wissen Lokales, Geographie, Unterstützung etc) die ebenso umgedreht auf den Prozentwurf einwirken.

Teahouse Tabu (Anzeigen)
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

SmartTrigger

  • Mitglied
Ich würde die Reise in verschiedene Abschnitte unterteilen und anschließend für jeden Abschnitt verschiedene Spots definieren an dem Skillchallenges passend sind.
Reist er eine zeitlang durch dünn besiedeltes Gelände wäre hier Gather Information der Bringer, kombiniert mit ein paar Search-Checks (In einem dünn besiedelten Gebiet sind Lagerfeuer am Wegesrand nichts gewöhnliches).
Ist das Gebiet dichter besiedelt hilft Search natürlich nicht mehr, da Lagerfeuer hier doch recht normal sind. Dafür aber kann man die Stadtwachen mit Diplomacy überzeugen von dem netten Herrn zu berichten. Gather Information funktioniert hier auch noch ist aber schwieriger.
Für gar nicht besiedelte Gebiete wärs dann halt eher Search und zusätzlich ein Druide welcher den Spielern weiterhelfen könnte, wenn sie
nett sind (Diplomacy)
einschüchternd sind (Intimidate)
...

usw.

Ich würds nicht vom Zufall abhängig machen sondern für jeden Abschnitt 3/5 vernünftige Skillchecks wählen.
Die Informationen die die Spieler daraus bekommen würde ich auch nicht direkt in Erfolg/Misserfolg ummünzen sondern den Spielern vernünftige Informationen zukommen lassen.
Beispiel: Gather-Information-Check geschafft:
"Den Dorfbewohnern ist vor einigen Tagen ein mysteriöser Mann aufgefallen. Er kam spät abends in die Taverne nahm sich ein Zimmer und reiste früh wieder ab. Den ganzen Abend über saß er still in seiner Ecke. Er hat Fritz dem Wirt erzählt, dass er weiter nach XY reisen werde und sich nach dem besten Weg erkundigt."
Daraus können die Spieler nun selbst ihre Schlussfolgerungen ziehen.
Das Schöne ist wenn sie falsch liegen klingts halt immernoch sehr ähnlich aber man muss die Jagd nicht gleich als verloren betrachten.
Beispiel: Gather-Information-Check nicht geschafft:
"Den Dorfbewohnern ist vor einigen Tagen ein mysteriöser Mann aufgefallen. Er kam spät abends in die Taverne nahm sich ein Zimmer und reiste früh wieder ab. Den ganzen Abend über saß er still in seiner Ecke. Keine Ahnung wo er genau hin ist aber der alte Pete meint er hätte ihn in Richtung Südosten ziehen sehen."

Bei einem misslungenen Versuch sollten die Spieler die Möglichkeit haben ihn wieder auszubügeln (zB mit dem alten Pete mal reden :) ).

Naja meine Meinung :)

pl

  • Mitglied
 :thumbup:

Ich habs jetzt bisschen anders gelöst aber die Skillchallange Idee aufgenommen! (Die Karte und Wissen Geographie/Lokal haben einen Bonus auf den Track gegeben.. wenn man schneller tracken will muss man dann eben aber auch den höheren DC in Kauf nehmen.)

Ich hab schon mal so in die Richtung gedacht aber dann eher im Runden System statt im freien Spiel:
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6011.0.html
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!