Ich würde die Reise in verschiedene Abschnitte unterteilen und anschließend für jeden Abschnitt verschiedene Spots definieren an dem Skillchallenges passend sind.
Reist er eine zeitlang durch dünn besiedeltes Gelände wäre hier Gather Information der Bringer, kombiniert mit ein paar Search-Checks (In einem dünn besiedelten Gebiet sind Lagerfeuer am Wegesrand nichts gewöhnliches).
Ist das Gebiet dichter besiedelt hilft Search natürlich nicht mehr, da Lagerfeuer hier doch recht normal sind. Dafür aber kann man die Stadtwachen mit Diplomacy überzeugen von dem netten Herrn zu berichten. Gather Information funktioniert hier auch noch ist aber schwieriger.
Für gar nicht besiedelte Gebiete wärs dann halt eher Search und zusätzlich ein Druide welcher den Spielern weiterhelfen könnte, wenn sie
nett sind (Diplomacy)
einschüchternd sind (Intimidate)
...
usw.
Ich würds nicht vom Zufall abhängig machen sondern für jeden Abschnitt 3/5 vernünftige Skillchecks wählen.
Die Informationen die die Spieler daraus bekommen würde ich auch nicht direkt in Erfolg/Misserfolg ummünzen sondern den Spielern vernünftige Informationen zukommen lassen.
Beispiel: Gather-Information-Check geschafft:
"Den Dorfbewohnern ist vor einigen Tagen ein mysteriöser Mann aufgefallen. Er kam spät abends in die Taverne nahm sich ein Zimmer und reiste früh wieder ab. Den ganzen Abend über saß er still in seiner Ecke. Er hat Fritz dem Wirt erzählt, dass er weiter nach XY reisen werde und sich nach dem besten Weg erkundigt."
Daraus können die Spieler nun selbst ihre Schlussfolgerungen ziehen.
Das Schöne ist wenn sie falsch liegen klingts halt immernoch sehr ähnlich aber man muss die Jagd nicht gleich als verloren betrachten.
Beispiel: Gather-Information-Check nicht geschafft:
"Den Dorfbewohnern ist vor einigen Tagen ein mysteriöser Mann aufgefallen. Er kam spät abends in die Taverne nahm sich ein Zimmer und reiste früh wieder ab. Den ganzen Abend über saß er still in seiner Ecke. Keine Ahnung wo er genau hin ist aber der alte Pete meint er hätte ihn in Richtung Südosten ziehen sehen."
Bei einem misslungenen Versuch sollten die Spieler die Möglichkeit haben ihn wieder auszubügeln (zB mit dem alten Pete mal reden
).
Naja meine Meinung