Autor Thema: [3.5] "Problem mit Zufallsbegegnungen"  (Gelesen 5251 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meldoran

  • Mitglied
[3.5] "Problem mit Zufallsbegegnungen"
« Antwort #15 am: 07. April 2010, 16:18:31 »
Zitat
Eine vernünftige Begegnungstabelle enthält zu 25% Kampfbegegnungen, 25% reine NSC ohne Kampfabsicht, 25% übernatürliche Phänomene und was man dafür hält un der Rest sind Natureffekte oder im allgemeinen markante Umwelterscheinungen.

Wenn man soetwas einsetzt sollte man sich jedoch immer im Klaren sein, dass dieses ein Eigenleben entwickeln kann und man evtl. sein erdachtes Abenteuer in die Tonne kloppen kann.

/signed
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
[3.5] "Problem mit Zufallsbegegnungen"
« Antwort #16 am: 07. April 2010, 16:28:06 »
Und außerdem, selbst wenn der Drache nach den SC happst erwischt er höchstens die Hälfte oder so, bevor die anderen fliehen können.
Was  mindestens mittelstufige SC mit Zugriff auf passende Zauberei voraussetzt, denn der Geschwindigkeit und den scharfen Sinnen eines Drachen kann man zu Fuß oder auch zu Pferde nicht entkommen.
Aber auch ein Drache kann nicht an mehreren Orten auf einmal sein. :wink: Und der Drache muß schon ehrlich motiviert sein, wenn er sich die Mühe macht, solche "Winzlinge" einem nach dem anderen auszuschalten und nicht einfach den Ersten, den er erwischt samt Pferd in aller Ruhe zu fressen. :wink:

Hm, das klingt jetzt so, als ob bei mir die SC ständig gefressen würden - aber das schlimmste was ich einem SC mal angetan habe dank Zufallsbegegnung, war folgendes (Vorsicht, Anekdote!): Landhai gewürfelt, dem Waldläufer wurde in der Überraschungsrunde das Pferd unterm Hintern weggefressen. Die Abenteurer erschlagen das Vieh nach hartem Kampf ziehen in die nächste Stadt, es wird lang und breit ausgespielt wie der Waldläufer ein neues Pferd ersteht, einen schönen Rappen mit weißem Abzeichen, schweres Streitroß, und kaum aus der Stadt: Landhai. Der Waldläufer ritt meistens vorne vorweg, und Landhaie sind nicht für subtilität bekannt... Pferd aufgefressen. Nach gerade mal 30km oder so.  :oops:  DAS tat mehr weh als jeder Charaktertod, irgendwie.

Außerdem wissen meine Spieler, das es in der Wildnis gefährliche Wesen und manchmal auch Drachen gibt, die einsame Wanderer auch mal auffressen. So wie es sein sollte. Wie gesagt, mMn. Keine Gefahr, keine Spannung.

Das mit den schlechten Zufallstabellen stimmt allerdings oft genug. Ich weiß nicht mehr, wie wahrscheinlich der Landhai auf der Tabelle war, es war aber, wenn ich mich nicht irre, w% (Elminster's Ecologies? Weiß nicht mehr)

Also, für mich sind Begegnungstabellen, selbst schlechte, schon so oft Aufhänger von interessanten Begegnungen gewesen, das ich sie echt nicht missen möchte.
Und was mir jetzt noch einfällt: Fast noch besser als die zu hohen HGs sind die zu kleinen HGs: Wenn die SC es so weit geschafft haben, daß die Orks sich vor ihnen verstecken, anstatt umgekehrt...  :wink:  
Zitat
Eine vernünftige Begegnungstabelle enthält zu 25% Kampfbegegnungen, 25% reine NSC ohne Kampfabsicht, 25% übernatürliche Phänomene und was man dafür hält un der Rest sind Natureffekte oder im allgemeinen markante Umwelterscheinungen.

Wenn man soetwas einsetzt sollte man sich jedoch immer im Klaren sein, dass dieses ein Eigenleben entwickeln kann und man evtl. sein erdachtes Abenteuer in die Tonne kloppen kann.

/signed
25% übernatürlich Phänomene?  :blink:
Wenn wir das rausschmeißen, und dann Dritteln bin ich zufriedener, aber gut...  :cheesy:

Und ja, das ist mir auch schon passiert. Hatten wir deswegen weniger Spaß? Wohl kaum.  :wink:

EDIT: wegen Verständlichkeit...
« Letzte Änderung: 07. April 2010, 16:30:05 von Fischkopp »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wormys_Queue

  • Mitglied
[3.5] "Problem mit Zufallsbegegnungen"
« Antwort #17 am: 07. April 2010, 16:46:11 »
Hm, das klingt jetzt so, als ob bei mir die SC ständig gefressen würden - aber das schlimmste was ich einem SC mal angetan habe dank Zufallsbegegnung, war folgendes (Vorsicht, Anekdote!): Landhai gewürfelt, dem Waldläufer wurde in der Überraschungsrunde das Pferd unterm Hintern weggefressen. Die Abenteurer erschlagen das Vieh nach hartem Kampf ziehen in die nächste Stadt, es wird lang und breit ausgespielt wie der Waldläufer ein neues Pferd ersteht, einen schönen Rappen mit weißem Abzeichen, schweres Streitroß, und kaum aus der Stadt: Landhai. Der Waldläufer ritt meistens vorne vorweg, und Landhaie sind nicht für subtilität bekannt... Pferd aufgefressen. Nach gerade mal 30km oder so.  :oops:  DAS tat mehr weh als jeder Charaktertod, irgendwie.

Eines der besten Argumente, das ich jemals für Zufallstabellen gehört habe  :thumbup:

Ich mag Zufallstabellen prinzipiell, weil ich keine Lust habe, die SC immer an der Leine herumzuführen, und die Dinger als Improvisationshilfe durchaus nützlich sein können. Sicherlich gibts da Qualitätsunterschiede, aber wie von Fischkopp angesprochen, können selbst die schlechten Ausgaben durchaus ihren Nutzen entwickeln.

Allerdings bin ich da auch kein Fanatiker. Wenn ich auf einer Zufallstabelle würfele und dann mit dem Ergebnis nichts anfangen kann, würfel ich eben neu. Und wenn mir beim Würfeln plötzlich klar wird, dass ich für das Monster eine Zeile oben drüber grad ne bessere Idee habe, dann nehme ich eben das

Letztlich spar ich mir damit eine Menge Vorplanung, die von den SC oft genug eh ad absurdum geführt wird, weil die gerade lieber statt Punkt A (den ich im Detail ausgetüftelt habe) Punkt B ansteuern (von dem ich unter Umständen vorher gar nicht wusste, dass es den überhaupt gibt).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] "Problem mit Zufallsbegegnungen"
« Antwort #18 am: 07. April 2010, 17:03:49 »
Ich empfehle dir ganz gewaltig das Gegenteil, wenn du eine realistische Welt erschaffen möchtest. Manchmal treffen halt Bauern auf Drachen. Und nicht immer nur die entsprechenden Abenteurerstufen auf den richtigen HG . ...
Habe ich behauptet ich würde es anders machen?
Ich mache es nur besser dosiert, andernfalls wäre wochenlanges Reisen für Händler wohl doch etwas sehr nervenaufreibend (oder das sind alles Superhelden im Ruhestand).

Kilamar

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
[3.5] "Problem mit Zufallsbegegnungen"
« Antwort #19 am: 07. April 2010, 17:15:43 »
Ich empfehle dir ganz gewaltig das Gegenteil, wenn du eine realistische Welt erschaffen möchtest. Manchmal treffen halt Bauern auf Drachen. Und nicht immer nur die entsprechenden Abenteurerstufen auf den richtigen HG . ...
Habe ich behauptet ich würde es anders machen?
Ich mache es nur besser dosiert, andernfalls wäre wochenlanges Reisen für Händler wohl doch etwas sehr nervenaufreibend (oder das sind alles Superhelden im Ruhestand).

Kilamar
Das Problem, das ich da sehe, oder richtiger, hatte, ist halt das man entweder unbewußt alle Begegnungen auf die SC zuschneidet, und diese merken das, oder, genauso schlimm, eben gerade nicht auf sie zuschneidet, krampfhaft, und die merken das auch. Beidesmal fühlen die Spieler sich bevormundet - einmal bemuttert, und das andere mal mit Absicht in die Scheiße geritten. Nicht wünschenswert.
Wenn man aber von vorneherein sagt: In der Wildnis gibt es Zufallsbegegnungen und das bedeutet ihr könntet auf Sachen stoßen, die euch mit einem Happs fressen, dann erzeugt das eine gewisse Spannung UND befreit den Spielleiter von der Verantwortung für 1. dumme Würfe und 2. Spielerdummheit (Oh ihr Götter, Spielerdummheit!!! Und man selber ist auf der anderen Seite keinesfalls davor gefeit!!!). Wie gesagt, ich ziehe deswegen Zufallsbegegnungen vor. Aber ich behalte das letzte Wort vor, wohlgemerkt. Keine Tabelle ist mein Meister, sondern mein Werkzeug und ich entscheide wann und wie ich es aus der Hand lege, aus welchen Gründen auch immer. So sind Zufallstabellen jeder geplanten Begegnung vorzuziehen.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] "Problem mit Zufallsbegegnungen"
« Antwort #20 am: 07. April 2010, 17:25:21 »
Ich sage meinen Spielern lieber das ich mir Gedanken zum Spiel mache.

Wormys_Queue

  • Mitglied
[3.5] "Problem mit Zufallsbegegnungen"
« Antwort #21 am: 07. April 2010, 18:02:52 »
Und das widerspricht dem Einsatz von Zufallstabellen in wiefern?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] "Problem mit Zufallsbegegnungen"
« Antwort #22 am: 07. April 2010, 18:10:28 »
Das ich Zufallstabellen über den Verlauf von Abenteuern entscheiden lasse?

Wormys_Queue

  • Mitglied
[3.5] "Problem mit Zufallsbegegnungen"
« Antwort #23 am: 07. April 2010, 19:15:19 »
Zufallstabellen sind ein Werkzeug wie jedes andere auch und können mit Verstand oder auch ohne eingesetzt werden. Die Zeit, die ich mit Zufallstabellen an der einen Stelle spare, kann ich für andere Bereiche des Spiels einsetzen. Im Endergebnis mach ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit genau so viele Gedanken zum Spiel wie ein Spielleiter, der auf Zufallstabellen komplett verzichtet.

Falls du mit dem Satz aber nur auf Fischkopps letzten Satz geantwortet hast, bin ich geneigt zuzustimmen. Die Behauptung, das Zufallstabellen jeder geplanten Begegnung vorzuziehen seien, halte ich auch für falsch.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
[3.5] "Problem mit Zufallsbegegnungen"
« Antwort #24 am: 07. April 2010, 19:40:48 »
Sind meine geplanten Begegnungen railroading?

Ich habe früher schonmal meine sehr ausführliche Begegnungstabelle irgendwo gepostet...  :suspious:
Heurte spiele ich ohne solche Tabellen. Ich maßschneidere meine Abenteuer ganz gern (und notgedrungen, weil nur 2 Spieler) auf die Gruppe zu. Wenn ich denen etwas spontan vorsetze, dann kann das auch ganz schnell das Aus für die Helden bedeuten.
Daran ist freilich wenig zu mäkeln, doch an einer Zufallsbegegnung zu sterben entbehrt jeglichem Heldentum ;)

Talwyn hat aber auch gute Argumente "pro" geliefert. Vorausgesetzt, man würfelt das richtige Ergebnis. Denn ein hungriger Landhai zwei Charakteren der dritten Stufe vorzusetzen grenzt fast an Sadismus.

Meine fünf Cents.

Darastin

  • Mitglied
[3.5] "Problem mit Zufallsbegegnungen"
« Antwort #25 am: 07. April 2010, 19:51:17 »
Talwyn hat aber auch gute Argumente "pro" geliefert. Vorausgesetzt, man würfelt das richtige Ergebnis. Denn ein hungriger Landhai zwei Charakteren der dritten Stufe vorzusetzen grenzt fast an Sadismus.
Das fällt dann wieder unter die Frage, ob das eine brauchbare Tabelle ist. Ein hungriger Landhai (oder andere Varianten von 00: TPK) gehört nicht auf eine Tabelle, mit der sich Stufe 2 Charaktere zwangsläufig auseinandersetzen müssen. Auf eine "Pflichttabelle" gehören nur Sachen, die sich vernünftig ausspielen lassen.

Allerdings: Wo es eine Pflicht gibt, ist auch die Kür nicht weit. Wenn sich die Zweitstufler aus eigenem Antrieb und ohne Not in gefährliches Gebiet begeben, dann dürfen sie da gerne einem Landhai begegnen. Genau so werden sie auch 100%ig eingeäschert, wenn sie so früh schon in die Höhle des dreifach gepimpten Megadrachen absteigen. Jedoch gebietet die Fairness, daß solche Gebiete irgendwie als gefährlich erkennbar sind. Dann ist eine derart tödliche Begegnung - egal ob zufällg oder nicht - die Folge einer Entscheidung.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

DU#1229

  • Gast
[3.5] "Problem mit Zufallsbegegnungen"
« Antwort #26 am: 07. April 2010, 20:39:11 »
Was dann ja wiederum sehr unspezifische Tabellen forderte. Und diese damit ad absurdum führte.

Ich suche mal meine Tabellen von früher. Die waren meiner trügerischen Erinnerung nach relativ unspezifisch...  :suspious:

DU#1229

  • Gast
[3.5] "Problem mit Zufallsbegegnungen"
« Antwort #27 am: 07. April 2010, 20:45:22 »
Aha, siehe da ;)

Spoiler (Anzeigen)

Sehr unspezifisch zuweilen, aber man kann sich relativ zügig (wenn man sich großzügig vorbereitet hat) auch mal einen Landhai oder Co aus den Fingern saugen ;)

Wormys_Queue

  • Mitglied
[3.5] "Problem mit Zufallsbegegnungen"
« Antwort #28 am: 07. April 2010, 21:40:53 »
Sind meine geplanten Begegnungen railroading?

Kommt drauf an: Zwingst du sie den Spielern auf, auch wenn sie eigentlich lieber was andres machen wollen?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
[3.5] "Problem mit Zufallsbegegnungen"
« Antwort #29 am: 07. April 2010, 21:55:27 »
Was dann ja wiederum sehr unspezifische Tabellen forderte. Und diese damit ad absurdum führte.

Nicht unbedingt, das stimmt eigentlich nur, wenn du zuviel in eine Tabelle reinpacken willst.

Bsp Council of Thieves. Da enthält Band 25 eine Zufallstabelle für die Ruinen Westkrones mit einem Cap bei HG 5. Band 26 enthält eine für Westkrone bei Nacht (Cap bei 7), Band 27 eine für das Küstengebiet (8) und Band 29 eine für die größere Umgebung (10).

Im Prinzip ist es also so, dass die SC in ihrem Stufenbereich nicht überfordert werden, sofern sie der Handlung des AP folgen. Richtig problematisch kann es eigentlich nur werden, wenn sie diese komplett ignorieren und sagen wir mal auf Stufe 1 trotz alles Wissens um die Gefahren unbedingt Nachts in der Stadt rumrennen müssen.

Und da würde ich dann auch keine Gnade kennen.Wahrscheinlich würde ihnen bei genanntem Beispiel gar nicht mal auf der Tabelle würfeln, sondern in der Tradition Erik Monas (siehe Kobold Quarterly 1/Age of Worms "The Whispering Cairn") ihnen direkt eine maßgeschneiderte Begegnung verpassen, nach der ein für alle Mal klar ist, dass die Welt, in der die SC leben, ein tödlicher Platz für unvorsichtige Personen sein kann.

 
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds