@OP: Ja. Der Kern von (A)D&D war immer das Kampfsystem. Und das war unter AD&D 1e kaum bis gar nicht 'by the book' spielbar, weil hier "das Buch" keinen Sinn ergab. Nur mit dem PHB allein kann man gar nicht spielen, der DMG erschien später und enthielt absolut verwirrende Angaben, die man dann über Drittquellen wie dem Dragon Magazine und Onkel Garys "Klarstellungen" sich erarbeiten musste. Lade dir mal die Datei "ADDICT" von
Dragonsfoot herunter, um zu sehen, wieviel akribische Recherche und reine Rate-Arbeit (engl. "guess work") das gebraucht hat, bis man überhaupt ein Kampfsystem hatte - Stichwort "Initiative"-System, Überraschungsrunde, etc. Fakt ist, dass keine einzige AD&D 1e Runde das eigentliche Kampfsystem benutzt hat, sondern sich aus den Trümmern etwas gebastelt hat (was seinen eigenen Reiz hat).
Tja, und dann schau Dir mal das jeweilige Kapitel "Combat" im 2e PHB und 2e DMG an (die nicht mit jahrelangem Abstand erschienen, sondern glzt.): fertig spielbares Kampfsystem, schön aufgeräumt, übersichtliches Layout, Schriftgröße über 8 pt. (!). Und viele, viele Sachen aus der 1e, die es in der 2e angeblich nicht gab, tauchen dann als optionale Regeln auf, inkl. der THAC0-Modifikationen je nach Schadenstyp (Pierce, Slash, Bludgeon) und Rüstungsart des Gegners (Brigande, Plate Mail, ...). Und bei ein
paar Dingen war es
vielleicht sinnvoll, das man sie herausgenommen hat.
Was wirklich bei 2e fehlt (und dessen Fehlen eindeutig keine "Verbesserung" ist), ist der Gygax'sche Humor. Schau Dir mal die Artefakte an, und vgl. das mit 1e DMG. Mach dann dasselbe mit 3.x DMG und 4E DMG (bzw. 4E PHB/AV). Du wirst sehen: mit jeder Edition hat man immer mehr der chaotischen, süffisanten Gegenstände wie "Ring of Contrariness" (subject is unable to agree with any opinion, idea, or statement) herausgenommen, und stattdessen gab es immer mehr und mehr Einheitsbrei. Der Endpunkt dieser Entwicklung, der mit der 2e eingesetzt hat, ist der Blogeintrag "The magic items we can't create" von Peter Schaefer zur 4E.
Das letzte wollte ich u.a. auch deshalb einbringen, weil oben jemand die fehlende Spielbalance in der 1e (und 2e) bemängelt hat. Balance vs. Chaos/Randomization ist ein heikles Thema, und ob die Verschiebung von zweiteren auf ersteres (der Entwicklung von) D&D gut getan hat, sei mal dahingestellt.