Dass einer der Charaktere sich da in den Kreis stellt und ein negatives Level nimmt ist ebenfalls keine Dauerlösung sondern hilft genau dieses eine Mal.
Ich finde das mit Summon Monster auch etwas simpel und natürlich sind meine Leute gestern abend auch schon auf die Idee gekommen. Wenn sie es machen, werde ich es akzeptieren, zähneknirschend.
Meine Gruppe steigert sich allerdings gerade in einen Gesinnungskonflikt hinein
Meine Jungs trauen sich noch nicht so richtig irgendwas zu machen. Sie vermuten zwar, dass der Damm mittels Lebensenergie gespeist wird. Aber wie genau das von statten gehen soll, wissen sie nicht.
Der Teufel hat ihnen daher, weil er ihre Unsicherheit natürlich mitbekommen hat (was unterhalten sie sich auch direkt vor ihm darüber) einen Deal vorgeschlagen. Er erzählt ihnen alles, was sie wissen müssen, um die drohende Gefahr abzuwenden. Und er hat sogar noch einen draufgelegt, indem er sich noch ein letztes Mal zur Verfügung stellen würde.
Im Gegenzug müssen sie ihn dann aber hinterher freilassen.
Ein Pakt mit dem Teufel geht natürlich gar nicht. Da sich sie Spieler aber, anstatt vorschnell und ohne alle Informationen zu haben etwas zu entscheiden, am liebsten doppelt und dreifach absichern, haben sie sogar in Betracht gezogen, erstmal nach Magnimar zu gehen und dort einen Magier zu suchen, der sich die Konstruktion ansehen und ihnen dann die Funktionsweise genau erklären könnte. Vielleicht kommen sie sogar noch auf die Idee sogar ganz nach Sandpoint zu reisen, um Brodert Quink zu holen. Dann mal gute Nacht, Turtleback Ferry
Der Teufel schürt natürlich auch geschickt die Angst, indem er durchblicken lässt, dass es schon bald zu einer Katastrophe kommen würde.