Ich empfehle dir, auf alle Fälle diesen
Thread durchzuackern, in dem alle möglichen Logikprobleme mit diesem Abenteuer auf den Tisch kommen.
Darunter auch das von dir angesprochene Problem. Die einfache Lösung ist, den Zeitplan dahingehend zu entzerren, dass du die SC nicht hinschickst, um das Fort zu entsetzen, sondern wegen zunehmender Berichte über die Aktivitäten von Riesen (und Ogern). Nick Logue macht in dem verlinkten Thread ein paar Vorschläge, wie man das noch aufpeppen kann, weil ja eigentlich die Black Arrows sich um derlei Vorkommnisse bisher recht effektiv gekümmert haben.
Der Fall des Forts würde in diesem Fall erst kurz vor dem Eintreffen der SC statt finden, was das Zeitproblem löst.
Je nachdem, wie vertraut deine Spieler bereits mit der Geographie Varisias sind, würde ich sogar eine radikalere Lösung vorschlagen. Eines der späteren Probleme ist nämlich, dass die SC ja später die Gelegenheit haben werden, die Leitung des Forts zu übernehmen. Doof nur, dass sie sofort wieder nach Sandpsitze zurückberufen werden, weil ja dort Band 4 darauf wartet, fortgeführt zu werden. Auch hier beißt sich also die Entfernung zwischen Sandpitze und dem Fort mit den möglichen Wünschen der Spieler, beides miteinander zu vereinen.
Es könnte also durchaus Sinn machen, das Fort näher an Sandspitze zu verlegen. Zum Beispiel könntest du das ganze Abenteuer an den Aschensee verlegen. Oder, falls du das nicht möchtest, verlegst du nur das Fort und trennst diesen Teil des Abenteuers vom Rest ab. Dann bräuchtest du war einen Aufhänger, um die SC zum Staudamm zu bringen, aber dafür könnte man ja den kleinen Sidetrek im Sanoswald verwenden