Autor Thema: "alter Self" Ein Besseres "barkskin"?  (Gelesen 2237 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
"alter Self" Ein Besseres "barkskin"?
« am: 26. November 2003, 12:00:24 »
 Hallo zusammen!

Im DnD-Gate-Chat gestern ist eine Frage aufgetaucht, der ich nochmal nachgegangen bin:

Alter Self verleiht die natürliche Rüstungsklasse des Wesens, in das man sich verwandelt:
"You acquire the physical qualities of the new form while retaining your own mind. Physical qualities include natural size, ...natural armor bonus, ..." (SRD)


Und man kann sich in eine Kreatur desselben Typs verwandeln, wenn man unter 6 HD bleibt:
"You assume the form of a creature of the same type as your normal form. The new form must be within one size category of your normal size. The maximum HD of an assumed form is equal to your caster level, to a maximum of 5 HD at 5th level." (SRD)

Schaue ich mir nun das Lizardfolk, sehe ich keinen Grund, warum die gestaltveränderten Spielerfiguren nicht an den natürlichen AC-Bonus von +5 !!! herankommen sollen. Gewiss gehören die Lizardleute einer anderen Unterklasse (Reptilien) an, hier macht Alter Self jedoch keine Einschränkungen.

Ist das im Sinne des Erfinders?

Rogan
Neustart!

Nodwick

  • Mitglied
"alter Self" Ein Besseres "barkskin"?
« Antwort #1 am: 26. November 2003, 12:50:47 »
  :o
In 3.0 ging das noch nicht.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Zechi

  • Globaler Moderator
"alter Self" Ein Besseres "barkskin"?
« Antwort #2 am: 26. November 2003, 13:21:46 »
Zitat von: "Rogan"
Ist das im Sinne des Erfinders?

 
Doch, ich sehe ehrlich gesagt nicht wo dein Problem liegt?

Das man einen höheren Bonus mit dem Zauber kriegen kann?

Barkskin ist ein Druiden-, Alter Self ein Magier-Zauber.

Alter Self kann man nur auf sich selbst wirken, Barkskin auf andere.

Der Bonus von Barkskin addiert sich mit dem normalen Natural Armor Bonus auf, der von Alter Self nicht (er gibt lediglich einen neuen Bonus).

Davon abgesehen, muß man das Wesen ja irgendwie kennen. Das heißt ein Magier der Alter Self beherrscht kann sich nicht sofort ohne weiteres in einen Lizardfolk verwandeln, wenn er diese Wesen überhaupt nicht kennt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
"alter Self" Ein Besseres "barkskin"?
« Antwort #3 am: 26. November 2003, 13:40:51 »
 Ob der Magier mit Alter Self oder der Druide mit Barkskin ertappt wird spielt keine Rolle. Auf dem Scheiterhaufen brennen beide gleich gut. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Rogan

  • Contest 2010
"alter Self" Ein Besseres "barkskin"?
« Antwort #4 am: 26. November 2003, 16:40:57 »
 Zechi, mein Problem ist eine drohende Unbalanciertheit. Um mir diese Sorge nehmen zu lassen, poste ich hier ja.

Nun, wenn Du hier also keine Probleme siehst, dann muß ich feststellen, daß man doch noch schneller zu einem hohen Rüstungsschutz kommen kann, als bisher gedacht. Alter Self und Barkskin zusammen können locker den AC um 9 oder mehr heben, auch für Rüstungs- und Schildträger (im Gegensatz zu Mage Armor und Shield), das ist eine ganze Menge, finde ich. Ein Barde erricht so mithilfe eines befreundeten Druiden mal eben eine AC von 27, nur mit ChainMail, Schild und Geschicklichkeit 14.

Wie genau handhabt Ihr den das "Kennen" einer Figur, in die man sich verwandeln will? Einmal dagegen gekämpft haben, einen Tag mit den Leuten verbracht haben, einmal in der Kneipe zusammen gesessen haben?

Rogan
Neustart!

Zechi

  • Globaler Moderator
"alter Self" Ein Besseres "barkskin"?
« Antwort #5 am: 26. November 2003, 16:52:30 »
 @Rogan
Naja, klar kann man theroretisch ein sehr hohes AC in niedrigen Stufen kriegen, mein Orko Revised Min/maxing wird das aufzeigen ABER das ist kein Problem. Es funktioniert nur mit einer Masse an Zaubern und auch nur wenn alle aktiv sind und dies geht ja nur für kurze Zeit.

Alter Self hält ja nur 10/Min Level. beachte auch, daß es nciht unbedingt Sinnvoll ist als Lizardfolk rumzulaufen, das kann auch Nachteilig sein.

Das jemand Alter Self und Barkskin gleichzeitig einsetzen kannst setzt ja schon mehrere Spellcaster in der Gruppe voraus und meiner Erfahrung nach sind in so niedrigen Stufen die Zauber eh knapp, so daß der Druide nicht unbedingt dem Barden oder Magie rmit zusätzlichen AC helfen will.
Zitat
Wie genau handhabt Ihr den das "Kennen" einer Figur, in die man sich verwandeln will? Einmal dagegen gekämpft haben, einen Tag mit den Leuten verbracht haben, einmal in der Kneipe zusammen gesessen haben?]

Das liegt natürlich beim SL. Im Allgemeinen sollte es ausreichen gg. ein Wesen gekämpft zu haben oder darüber genügend Wissen gesammelt zu haben (z.B. durch Bücher oder Knowledge "Skills").

Wie gesagt, ich denke du machst hier aus einer Mücke eine Elefanten, aber du hast hier sicherlich eine gute Anwendungsmöglichkeit des Zaubers entdeckt. Ich denke nur nicht, daß er wirklich Problematisch ist, das hier die Spielbalance gefährdert ist öder ähnliches.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rogan

  • Contest 2010
"alter Self" Ein Besseres "barkskin"?
« Antwort #6 am: 26. November 2003, 17:10:59 »
 Danke Zechi, ich wollte ja auch nur beruhigt werden   ;)

Wenn ich drüber nachdenke, so wird wohl der Barde davon profitieren, dem ich eine höhere AC sogar am ehesten gönne.

Bin beruhigter,

Rogan
Neustart!