Umfrage

Wieviel Zeit investiert ihr geschätzt pro Woche in Pen&Paper Rollenspiele außerhalb der Spiel-Session?

Weniger als eine Stunde pro Woche
11 (10.2%)
ca. 1-2 Stunden pro Woche
25 (23.1%)
ca. 2-4 Stunden pro Woche
17 (15.7%)
ca. 4-6 Stunden pro Woche
20 (18.5%)
ca. 6-8 Stunden pro Woche
11 (10.2%)
ca. 8-10 Stunden pro Woche
3 (2.8%)
ca. 10-12 Stunden pro Woche
4 (3.7%)
ca. 12-14 Stunden pro Woche
7 (6.5%)
Mehr als 14 Stunden pro und zwar...(bitte im Thread angeben).
5 (4.6%)
Ich investiere außerhalb der Spiel-Session überhaupt keine Zeit in PnP Rollenspiele
5 (4.6%)

Stimmen insgesamt: 106

Umfrage geschlossen: 19. April 2010, 23:26:32

Autor Thema: Umfrage Woche Nr. 187 - Wieviel Zeit für Rollenspiele außerhalb der Session  (Gelesen 5309 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumschmuser

  • Mitglied
So 8 bis 10 Stunden mit Lesen von Quellenbüchern, vorbereiten meines SL Daseins und Pflege meiner 2 P&P Spielercharaktere.

Durch den Umstand, dass ich von zu Hause aus arbeite klappt das ganz gut. Aber ich glaube wenn sich das auch ändern würde in nächster Zeit, würde ich meinem liebsten Hobby diese Zeit gönnen.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Bestimmt auch weit über 14 Stunden, wenn tatsächlich alles mitgerechnet wird, was mit Rollenspiel zu tun hat:
- Foren
- Blog
- Material schreiben
- LESEN! (Rollenspielregelwerke, Quellenbücher, Abenteuer, Romane...)
- Artikel schreiben
- Spielrunden vorbereiten
- Rezensionen
- Verlagskram bei YourGamesNow
...

Ich würde sogar sagen, dass es manchmal an Wochenenden sogar 14 Stunden an einem Tag sein könnten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Ich habs mal auf 10-12 Stunden beziffert, wobei ich es schwer finde, das genau einzugrenzen, da es bei mir oft so ist, dass ich aufgrund einer Inspiration mal schnell eine Viertelstunde in den Rollenspielmodus umschalte, um mich dann wieder mit anderen Themen zu beschäftigen. Bis zur nächsten Idee.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Also, ich schätze mal schon, daß es über 14 Stunden sein könnten, teilweise vielleicht sogar über 20.
Dabei schließe ich durchaus auch einfach das "Studieren" von Regel- und Quellenbüchern mit ein, daß sich ja gut mit irgendwelchen Wartezeiten (z.B. Zug- und Busfahrten) verbinden läßt.
Aber irgendwelche Sachen selbst erstellen ist ohnehin einer meiner liebsten Zeitvertreibe. Da zähle ich natürlich auch Ausarbeitungen mit, die ich nicht unbedingt für die nächste Session oder gar überhaupt für eine bestehende Runde entwickle.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Also ich hab mal 4-6 Stunden genommen - wobei das aber sehr stark schwankt - es gibt wochen da hab ich außerhalb von Order of the Stick vielleicht mal einen Rollenspielblog gelesen (meine Spieler merken das manchmal...), und dann gibt es Wochen wo ich so Sachen wie den Säbelraßler für Pathfinder mache, wo das denn 4-6 Stunden an einem Tag sind...  :oops:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Azmodan

  • Mitglied
Zitat
Ich investiere außerhalb der Spiel-Session überhaupt keine Zeit in PnP Rollenspiele

Ausnahme: Ich muss mir nen neuen Charakter basteln. Solange der Charakter lebt / nicht zu sterben droht lebe ich zur Zeir PnP-Rollenspielfrei.

Gruß
Az

Tangram

  • Mitglied
Etwa 1 bis 2 Stunden die Woche, zur Zeit.
Kann aber auch schnell mal auf das 6-12 Stunden ansteigen, wenn ich wieder leite, ein System mich besonders fesselt oder eine neue Runde/ein paar Abenteuer ausserhalb der Reihe kommen. Dazu Systemabhängig.
In Ferienzeiten geht dann auch meine Zeit im Netz etwas hoch (jetzt z.B.).
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Darmenter

  • Mitglied
weniger als eine Stunde pro Woche

allerdings ist das nur der Durchschnittswert, da wir nur wenige Male im Jahr spielen und sich kurz vor/kurz nach einer Session die Stunden die man vor- und nachbereitet summieren.

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Ich gehöre zur Gruppe der 14+-Leute.

Das "Schöpfen" und Weiterentwickeln der eigenen Kampagnenwelt.
Vorbereiten und Nachbereiten der Rollenspielrunde(n)
Lesen und Recherchieren.
Sinnloses Rumbasteln an allerlei Dingen.
Recherchieren.
Recherchieren.

Ja, ich verbringe viel Zeit mit Rollenspiel. Aber ich muss auch permanent an etwas arbeiten, da bietet sich Rollenspiel meist an.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Durch meinen Systemumstieg konnte ich die erste Antwort ankreuzen. Früher (D&D3) waren es eher 8-10 Stunden.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

TheRaven

  • Mitglied
10-12h seit ich kein P&P Rollenspiel mehr betreibe. Klingt komisch? Ja, ja das tut es.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Durch meinen Systemumstieg konnte ich die erste Antwort ankreuzen. Früher (D&D3) waren es eher 8-10 Stunden.
Das kann man nun aber auf unterschiedliche Art auslegen! ;)

"Musst/Brauchst" du nicht mehr soviel Zeit aufzuwenden oder macht es dir nicht soviel Spaß als das du soviel Zeit wie in D&D investieren würdest?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

masse

  • Mitglied
"Investieren" gefällt mir so ganz und gar nicht. Ich bin ein Gamer kein Broker. Ich beschäftige mich mit meinem Hobby. Durchschnittlich wohl so ein bis zwei Stunden am Tag. Ich lese Regelwerke wie andere Leute Bücher, Poste in Rollo-Foren, lese News und Rezensionen, sortiere meine Sammlung, wähle Miniaturen und Gelände, bereite Abenteuer vor, sichte Material, besuche Hobbystores, gebe Tipps, hole mir Tipps ein, lese Fantasyromane (auch um sie als Abenteuer zu verwenden), schreibe an Systemen, plane Kampagnen, ... und und und. Wenn man all diese zeit zusammenzählt, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass sich ein Mensch einen essentiellen Teil seiner Freizeit mit seinem Hobby Nr. 1 beschäftigt, wie?
Das war der Punkt, wo ich nicht genau wusste, was ich antworten soll. Naja, nicht ganz so extrem. :D Zeit im diesem Forum beispielsweise mitzählen, oder nicht?
Ich hab mal 1-2h angeklickt, weil das diese Vorbereitungszeit für Abenteuer, Ideensammeln, etc. beinhaltet.
Edit: Die Forenzeit hier hab ich z.b. nicht mitgerechnet, die würde ich zu "Computer-Zeit" zählen.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng