Workshop > Mapping-Tools & Kartographie

In 4,5 Schritten zum OG-Gimp-Battlemapper.

(1/4) > >>

pl:
Hallo Mapper!  :thumbup:

Inspiriert durch die Arbeit an meiner heutigen OG Battlemap, dachte ich ein kleiner Thread zum Thema BMs mit Gimp erstellen ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Da meine recht einfache Variante doch sehr einfachund schnell ist möchte ich sie hier vorstellen.

Ich bin absolut kein Bildbearbeitungsprofi aber mit ein paar kleinen "Tricks" bekommt man schon eine ganz ordentliche OG Battlemap hin.

Meine Vorgehensweise:
1. Erstellen des Backrounds (Boden) in der Backround Ebene. (Ich verwende meist ein Foto der Lokation und setze die SIchtbarkeit runter)
2. Erstellen des Gitters: Dazu geht man auf: Filter -> Render -> Muster -> Gitter: Dort kann man dann die Farbe des Gitters die Kästchengröße und die Strichgröße einstellen. (In meinem Fall habe ich ein Gitter mit der Dicke 3 und in weiß  auf einer neuen Ebene erstellt und eins mit der Dicke 1 in schwarz auf einer 2. Ebene. Dann mit den Transparenzen der Ebenen gespielt und dann die beiden Ebene zu einer vereint)
3. Dann müssen jetzt die Hindernisse und Objekte in einer neuen Ebene auf die Map. Für die Steine habe ich eines der vielen Stein Muster gewählt. (Dazu im Werkzeugfenster den Stempel ausgewählt und direkt drunter das Steinmuster)
Anstelle des Musters kann man auch mit einem passenden "Brush" arbeiten.
Diesen Schritt habe ich dann noch mal auf einer neuen Ebene mit einem anderen Muster wiederholt und nach einstellen der Durchsichtigkeit  habe ich die beiden Ebenen dann wieder vereint. Alternativ könnt ihr auch direkt mit der Deckkraft des Brushs oder Motivs arbeiten ist dann eben spezieller und etwas aufwendiger aber auch sicherlich ansehlicher.
4. Jetzt kann man natürlich noch auf allen Ebenen mit den unterschiedlichsten Filtern rumspielen. (Sieht mein Höhlenboden nicht nach Van Gogh aus? :D)