Autor Thema: Shield Master + Schildverzauberung  (Gelesen 1710 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Mitglied
Shield Master + Schildverzauberung
« am: 11. April 2010, 18:03:39 »
Wenn man das Feat Shield Master hat und dann einen Schild +5 mit Schildstacheln führt, kann man dann die Schildstacheln noch verzaubern? Und wenn ja, überlagert der Schildbonus den "Waffenbonus", solange er niedriger ist? Könnte man also zb die Schildstacheln mit +1 und holy verzaubern und trotzdem mit +5 holy angreifen?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Shield Master + Schildverzauberung
« Antwort #1 am: 11. April 2010, 18:31:00 »
Nachdem ich jetzt die relevanten Textstellen gelesen habe, würde ich sagen, dass das so geht, wie du es angesprochen hast. Das Talent Shield Master erlaubt, den Enhancement Bonus des Schilds auf den Angriff und den Schaden anzurechnen (was ja ohne das Talent explizit ausgeschlossen wird). Gleichzeitig heisst es ebenso explizit, dass man einen Stachelschild zu einer magischen Waffe verzaubern kann, das wäre also separat möglich. Und da Verbesserungsboni nicht stacken, gilt eben in diesem Fall der höhere (nur auf Angriff und Schaden wohlgemerkt, der Waffenbonus verbessert natürlich nicht den Rüstungsschutz).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jadeite

  • Mitglied
Shield Master + Schildverzauberung
« Antwort #2 am: 11. April 2010, 22:09:58 »
Über das Thema wurde in den Paizoforen heiß diskutiert. Die offizielle Aussage zu dem Feat ist, dass lediglich der Grundbonus des Schildes als Enhancementbonus gewertet wird, also +1 bei einem leichten Schild, +2 bei einem schweren Schild.
http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/pathfinderRPG/rules/archives/rulesClarificationShieldMastery&page=2#67
Man kann also allenfalls einen Enhancementbonus von +2 durch den Schild bekommen. Wenn die Schildstacheln einen geringeren Bonus (also +1 haben), dafür allerdings über andere Verzauberungen verfügen sollte es sich überdecken, also im Falle des Beispiels +2 holy bieten.

Arne

  • Mitglied
Shield Master + Schildverzauberung
« Antwort #3 am: 12. April 2010, 16:58:47 »
Hallo,
und was will mir
Zitat
Benefit: You do not suffer any penalties on attack rolls made with a shield while you are wielding another weapon.
genau sagen? Der Teil ist mir auch noch nicht 100% klar.

jackrabbit

  • Mitglied
Shield Master + Schildverzauberung
« Antwort #4 am: 12. April 2010, 17:27:41 »
Beim Kampf mit zwei Waffen (in diesem Fall wird ja das Schild zur Waffe) bekommt man ja einen Abzug auf den Angriffswurf.

Dieses Abzug kommt nicht zum tragen, wenn man das Feat Shield Mastery hat und mit dem Schild angreift. Sicher gilt dies auch für die Hauptwaffe, wobei dies nicht lupenrein formuliert ist, selbst im englischen Core Rulebook.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Jadeite

  • Mitglied
Shield Master + Schildverzauberung
« Antwort #5 am: 12. April 2010, 17:54:04 »
Der Abzug gilt noch immer für die Haupthand, es sei denn man führt auch in dieser einen Schild. Wenn man also einen leichten Schild führt gibt es keinen Abzug auf die Schildhand und einen Abzug von -2 auf die Haupthand. Bei einem großen Schild beträgt der Abzug auf die Haupthand -4.

Arne

  • Mitglied
Shield Master + Schildverzauberung
« Antwort #6 am: 12. April 2010, 22:37:47 »
Also könnte man theoretisch mit shildmastery undt two weopn fighting:
Sich zwei leichte Schilde mit spikes bauen. Den einen Schild für die def mit +5 auf RK verzaubern (und +x für den angriff, wies beliebt + bashing) und den anderen einfach nur für den angriff und +1 + bashing.

Und schon hat man einen Zweiwaffenkämpfer, der auf beiden Händen W8+x macht und keine Abzüge auf den Angriff hat.
Ok, ist nicht ganz billig und die krits sind nicht so dolle, aber ansonsten nicht schlecht.

Oder übersehe ich was?

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Shield Master + Schildverzauberung
« Antwort #7 am: 12. April 2010, 22:58:13 »
Naja dumm siehts schon aus :cheesy:.

Tie_Key

  • Mitglied
Shield Master + Schildverzauberung
« Antwort #8 am: 13. April 2010, 10:07:49 »
Schilde zählen immer als Off Hand Attacke (du kannst also auch nicht nen Kurzschwert als Off Hand und nen schweren Schild als primary benutzen). Deswegen dürfte mit 2 Schilden kämpfen wohl auch nicht gehen.
Proud Member of the PL