Autor Thema: [Suche] Anregungen für Kampagnenplanung  (Gelesen 1949 mal)

Beschreibung: 2 Kundschafter-Charaktere -> in Taldor auf dem Weg in die Dunkellande

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxximilian

  • Mitglied
[Suche] Anregungen für Kampagnenplanung
« Antwort #15 am: 25. Mai 2010, 17:35:40 »
Mal eine andere Frage; du spielst ja mit nur zwei Spielern. Wie läuft das eigentlich so? Wie gestaltest du deine Begegnungen oder passt Begegnungen aus Modulen an? Wir fangen auch bald an eine Kampagne mit nur zwei SC zu spielen und jeder Input dahingehend wäre super.

DU#1229

  • Gast
[Suche] Anregungen für Kampagnenplanung
« Antwort #16 am: 25. Mai 2010, 22:16:01 »
Die Gruppe funktioniert klasse ;)

Es ist teilweise sehr wichtig, das Abenteuer genau anzupassen. Ich habe mich einfach langsam von unten nach oben mit den Herausforderungen und Kämpfen an das Machtniveau der Chraktere herangearbeitet. Nach drei Spielsitzungen war mir eigentlich klar, wie ich die beiden fordern kann. Wenn man etwas Erfahrung mit dem System hat, geht das schneller, als ich gedacht hatte.
Zudem kann ich relativ zügig Fragen hier im Gate klären, die mir auf der Seele brennen.

Ich schreibe die Gegner der fertigen Abenteuer auf das Niveau der SCs um und passe die Schätze etwas nach oben an. Das bedeutet, dass die beiden Charaktere etwas über dem Durchschnitt ausgerüstet sind, was den Spielern aber auch sehr gut in den Kram passt ;D
Monster werte ich gern auf, damit von Anfang an keine Standardgegner auftreten und gern lasse ich sie gegen reguläre NSCs (mit Charakterklassen, den Spielern gleich) antreten. Habe schon echt schöne Konzepte ausprobiert, wie zB eine gerüstete und nahkämpfende Magierin. Die hat die beiden SCs im Alleingang fast geplättet mit ihrer immens hohen RK und den Nahkampfzaubern  :twisted:

Die beiden Charaktere sind zudem recht gut aufeinander abgestimmt. Ein elfischer Magier 3 / Schurke 2 und ein zwergischer Waldläufer 5 sind ein sehr gutes Team. Da die beiden mittlerweile aufgenommene Kundschafter sind, haben sie auch jede Menge "Humankapital", wo sie Informationen bekommen können, günstige Konditionen bekommen und auch mal um Rückendeckung bitten können.
Heilung läuft noch über Zauberstäbe oder teurere Heiltränke, aber dennoch recht gut. Ein gutes Mittel sie zwischendurch knapp bei Kasse zu halten, da sie teilweise recht ungeplant in Kämpfe laufen.

Wenn Du noch spezifischere Fragen hast, erleichtert es mir sicherlich auch die Antworten ;) Ich hoffe das war soweit mal ein guter Einblick in meine chaotische Planung...

maxximilian

  • Mitglied
[Suche] Anregungen für Kampagnenplanung
« Antwort #17 am: 26. Mai 2010, 10:19:17 »
Das hilft schon ein wenig weiter. Hast du auch schon Begegnungen aus gekauften Modulen verwendet? Wenn ja, wie hast du die modifiziert? Hast du die Tabelle aus den Grundregeln verwendet?

DU#1229

  • Gast
[Suche] Anregungen für Kampagnenplanung
« Antwort #18 am: 04. Juni 2010, 07:52:40 »
Habe letzte Sitzung einige Begegnungen aus der Szenario-Reihe "The Devil We Know" verwendet.
Ich spoilere mal lieber:

Spieler: Finger weg! (Anzeigen)

Die Szenarion benutze ich als kleine Sequenzen in der Kampagne. Dafür passen die echt gut. Meine Spieler suchen ja gerade einen Weg in die Finsterlande und die vier Szenarien biederten sich da förmlich an ;)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2010, 07:54:44 von Nadir »

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
[Suche] Anregungen für Kampagnenplanung
« Antwort #19 am: 04. Juni 2010, 10:29:23 »
Okay. Aber gibt es dann ein Problem mit den Ressourcen? Also sind die Charaktere nach einem solchen Kampf bzw. einer Reihe von Begegnungen total ausgepowert?

DU#1229

  • Gast
[Suche] Anregungen für Kampagnenplanung
« Antwort #20 am: 05. Juni 2010, 11:23:05 »
Meine Spieler waren nach diesem Kampf sehr ausgepowert. Was nicht zuletzt an mangelnder Vorbereitung gelegen hat. Der Schurke/Magier hatte nach dem Kampf kaum noch Zauberslots zur Verfügung.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich mich nicht daran halte, das XYZ Kämpfe pro Tag zu bewältigen sein sollten. Ich mag solche systematischen Vorgaben nicht, ebensowenig, wie die XYZ Herausforderungen, um eine Stufe aufzusteigen.
Das halte ich mir variabler. Weniger Kämpfe und eine recht feste Dauer von Spieleabenden für Stufenaufstiege.