Autor Thema: [4E] Stadt der Winde  (Gelesen 926 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[4E] Stadt der Winde
« am: 22. April 2010, 15:19:34 »
Derzeit werke ich gelegentlich an einem D&D-4E-Abenteuer. Der Projektname ist "Stadt der Winde", daher auch der Betreff. Ich möchte das Thema hier nutzen, um die ein oder andere Sache vorzuzeigen und auf Tauglichkeit abklopfen zu lassen.

Den Anfang macht die erste Begegnung in dem Abenteuer: "Die Brücke". Die Abenteurer sind gerade auf dem Weg nach Windsang um dort etwas zu erledigen, als sie an einen Hinterhalt geraten. Da die Halblinge auf Seiten der Abenteurer kämpfen (und umgekehrt) habe ich die Anzahl der Gegner nach oben gesetzt, bin bei den EPs aber bei der Basisempfehlung geblieben. Ich habe einfach die Stufen der Halblinge mit den zusätzlichen Monstern verrechnet.

Denkfehler, Regelfehler, Anpassung, konstruktive Meinungen, Lob, Tadel, Ideen usw. sind erwünscht. :)

Marleron

  • Mitglied
[4E] Stadt der Winde
« Antwort #1 am: 22. April 2010, 17:13:12 »
Auf der Goblin Seite komme ich auf 625 Xp und die Halblinge kommen auf 200XP.

Würde die Goblins noch weiter hochsetzen, wenn es 5 Spieler sind. Bei 4 wäre es ok.

Es wären so:  10 gegen 10 aber davon 5 Minions, auf der Goblin Seite sind kaum  Fernkämpfer, ausser den 2 Goblin Kriegern mit ihren Wurfspeeren, die aber auch recht zügig zum Blocken genutzt werden.
Die Goblin Taktiken kommen kaum zum Zuge, da sie die Brücke blockieren wollen.
Noch mehr Minions würde nur Zauberer freuen :) und würden eher verpuffen. Wenn Du es knackig machen magst , hau noch einen Hexer drauf , oder 2 Goblin Bogenschützen.

Frage wäre auch , wie Du weiter planst, bezüglich mehr  Kampfbegegnungen und der Möglichkeit einer langen Ruhepause.
Wenn die Spieler für einen Tag nur diese Begegnung haben, so würde ich den richtig knackig gestalten.  Haben die Helden an diesem Tag noch mehr vor , dann wie oben.

Im ganzen  eine sehr nette Begegnung, schön beschrieben.


Corvus

  • Gast
[4E] Stadt der Winde
« Antwort #2 am: 22. April 2010, 21:35:45 »
Die SG würde ich nicht festsetzen, sondern mich an den dafür bestehenden Regeln orientieren (ob magische Hilfsmittel bestehen oder nicht, ist irrelevant für den SG). Windstöße könnten zusätzliche Spannung erzeugen.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
[4E] Stadt der Winde
« Antwort #3 am: 26. April 2010, 19:10:19 »
Kannst du den Bodenplan in Druckqualität verfügbar machen, ich würde die Begegnung gerne klauen.

Ich stimmt meinen Vorrednern zu, dass die Fähigkeiten der Goblins suboptimal genutzt werden. Die Krieger glänzen ja vor allem aus der Bewegung heraus, hier werden sie aber voraussichtlich als Tank agieren. Die Schwarzklingen würde ich mit den Schnittern durchmischen, sie sind am effektivsten wenn sie mit diesen Positionen tauschen können um sich im Kampf mit einem Heiltrank wieder aufzupeppen.
Ich würde eine Schwarzklinge weniger einsetzen, dafür auf den 33-Meter-Vorsprüngen auf der rechten Seite der Brücke zwei auf Stufe 1 runterskalierte Scharfschützen postieren, die aufgrund des Winkels von den Halblingen nicht gesehen werden können, von der anderen Seite der Brücke hingegen schon. Auf der Brücke selbst würde ich noch eine Blockade errichten, die Akrobatik erfordert, um sie schnell zu überwinden, wodurch die Spieler das Risiko eingehen, von den verteidigenden Goblins in die Tiefe gestoßen zu werden (Wasser am Fuß der Schlucht würde das ganze weniger tödlich machen). So wird auch ein größerer Anreiz geschaffen, den spektakulären Stunt über die Schlucht zu wagen.
Direkt durch die Schlucht könnte dann in der Tat ein so starker Wind ziehen, dass hinüber gefeuerte Geschosse leicht abgetrieben werden (Malus auf den Angriffswurf), so lohnt es sich mehr, die Schlucht zu queren, statt die Minions im Fernkampf zu erledigen.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[4E] Stadt der Winde
« Antwort #4 am: 26. April 2010, 19:49:33 »
Vielen Dank für die Antworten, ich bin gerade dabei und überarbeite die Begegnung entsprechend. Manchmal sehe ich halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)

Das mit dem Bodenplan ist kein Problem, ich lade den die Tage mit dem überarbeiteten File hoch. Eventuell markiere ich die Aufstellungszone in der Begegnung noch etwas besser.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
[4E] Stadt der Winde
« Antwort #5 am: 27. April 2010, 20:47:34 »
Wow, machst Du dir immer soviel Arbeit mit eigenen Abenteuern? Oder ist es bewußt darauf ausgelegt auch online veröffentlicht zu werden?

Zum Encounter: Es hat sich als optimal erwiesen maximal 4 verschiedene Monstertypen mit Statblocks zu versehen, die keine Minions sind. Aber ich nehme an die Halblinge sind die freundlichen NPCs die keine Stats benötigen? Ansonsten wird es zuviel für den DM zu verwalten.
« Letzte Änderung: 28. April 2010, 12:41:59 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[4E] Stadt der Winde
« Antwort #6 am: 29. April 2010, 15:02:10 »
Die Begegnung an der Brücke ist als Einstiegsgeplänkel gedacht. Die Abenteurer können die ersten EP verdienen, bemerken dass Goblins in der Nähe sind, knüpfen sofort einige Kontakte und stellen schlussendlich bereits einige Merkwürdigkeiten der Windsänger fest.

Die Halblinge sind als freundliche NSC gedacht. Ich denke der Verwaltungsaufwand hält sich da in Grenzen. Immerhin können die ja von den Spielern geführt werden. Sind ja deren Verbündete.

Zitat
Wow, machst Du dir immer soviel Arbeit mit eigenen Abenteuern? Oder ist es bewußt darauf ausgelegt auch online veröffentlicht zu werden?

Normalerweise leite ich Abenteuer aus der Hand und mache mir nur ein paar Notizen; jedenfalls für die Spielsitzungen zum Hausgebrauch. Manchmal habe ich aber Lust einige meiner Sachen auch anderen Leuten zugänglich zu machen oder einfach irgendwas zu erstellen (ausgeprägter Basteltrieb, nehme ich an). Viel Arbeit ist das nun nicht unbedingt, immerhin leistet der PC ja die ganze Arbeit. Ich muss ja nur die Vorlagen benutzen, die ich erstellt habe.

Link zum Abenteuerentwurf
Link zur Battlemap

Text
- Goblinscharfschützen zugefügt
- EP neu berechnet und abgerundet
- Begegnungsstufe angepasst
- Hinweis auf Wind zugefügt
- Neue Karte eingefügt

Karte
- Goblinscharfschützen eingetragen
- Aufstellungszone eingetragen
- Umrandung der Schrift geändert