Ai'lokai,
Nebenquests sind was sehr feines, leider mangelt es bei mir immer ein wenig an ihnen, da ich eine epische Hauptkampagne am laufen habe und es einfach unrealistisch waere, sie mitten drinn auf etwas anderes, unbedeutenderes, zu hetzen. Jedoch hat man dafuer am Anfang Zeit:
Also,
falls deine Gruppe Gut ist:
1.) Fuer gute Chars:
Kleiner/s Junge/Maedchen sitzt ganz alleine heulend am Strassenrand. Sollten die Scs daraufhin hingehen und mit ihm reden wollen, schreit er auf und rennt weg. ( jetzt ist es etwas schwer die Charactere am Ball zu halten, doch wenn ein Paladin in der Gruppe ist, sollte es zu schaffen sein. Mann muss halt das Kind richtig verzweifelt beschreiben.) Gut, die Chars folgen und sehen, wie mehrere, brutal aussehende Maenner das Kind schnappen, es mehrmals schlagen ( kann auch ruhig mit einer leichten Waffe...Peitsche, Knueppel sein...) und dann dann in Ketten legen wollen. Nun sollten die Chars eingreifen, die Kerle verhauen und nebenbei vielleicht noch auf den geheimen Sklavenhaendlerring aufmerksam werden.
2.) Fuer normale Chars:
Eines Tages spricht ein Adliger ( er muss nur recht reich aussehen ) die Scs in einer Taverne an, da er ein paar Schlaeger brauch die ein Lager von ihm beschuetzen. Er bietet eine durchschnittlich gute Mege an Gold und gibt den Chars sogar schon ein wenig vorneweg. Falls die Scs einwilligen, sollen sie Nachts zu den Docks kommen ( oder wo auch immer das Lager ist). dort finden sie den Kerl, der ihnen sagt sie sollen einfach bis zum Morgen das Haus bewachen, es jedoch nicht zu betreten ( alternativ koennen sie es auch innen bewachen, doch dann faellt ein weiteres nettes quest aus ). Also, jeder normale Char wird natuerlich neugierig und schaut nach was denn so geheimes im Lager ist, jedoch ist der Raum leer! Jetzt hoeren die Scs etwas von draussen ( oder der Spaeher den die Gruppe auf dem Dach hinerlassen hat um vorgewarnt zu sein infoermiert sie [ Darauf sollte ein SL IMMER vorbereitet sein, Scs kommen naemlich auf Ideen, die man ihnen sonst nie zutrauen wuerde])
a) Falls der Adlige ihnen verboten hat, das Lager zu betreten:
Die Stadtwache naht und fordert die Scs auf das Lagerhaus freizugeben.
Da die Scs nicht auf die Idee kommen sollten, die Stadtwache anzugreifen, solltest du sie beeindruckend beschreiben. Sie geben das Ding frei, doch wie zuvor ja schon bemerkt ist es leer! Stadtwache ist verwundert ( optimaler Zeitpunkt um die Scs in Gespraechen zu fordern, sie muessen naemlich den Wachen ersteinmal erzaehlen, was sie hier eigentlich tun, und zweitens um einen Offizier einzubauen, der nachher ein Kontaktmann wird). Nun sollten sie eigentlich Interesse zeigen, was die Stadtwache hier eigentlich vermutet hat...Jetzt kannst du deine Kreativitaet spielen lassen: Drogen, Waffen, irgendwas illegales halt. Naja, recht simpel nun, Stadtwachen lassen Scs in Ruhe, mit Hintergedanken, dass sie dem Kerl weiterhin Dienste leisten um ihn zu ueberfuehren. Denk dir was aus.
b) Falls der Adlige nur normales Leinen, oder so lagert, kommst die Schlaegertruppe des Konkurenten und es gibt ein kleines Handgemenge, ein paar Erfahrungspunkte und am naechsten Morgen das Gold.
3.) Da mach ich morgen weiter
Leander