Umfrage

Spielt ihr Pen&Paper Rollenspiele über das Internet?

Ja per Sprachchat (z.B. TS, Skype, etc) ohne Zusatztools
0 (0%)
Ja per Sprachchat (z.B. TS, Skype, etc) mit Onlinetools (z.B. Online Charakterblatt, offen einsehbarer Würfelgenerator).
4 (3.4%)
Ja per Chat (ICQ, Chatroom, etc).ohne Zusatztools.
0 (0%)
Ja per Chat (ICQ, Chatroom, etc) mit Onlinetools (z.B. Online Charakterblatt, offen einsehbarer Würfelgenerator).
1 (0.9%)
Ja per Forum ohne Zusatztools.
2 (1.7%)
Ja per Forum mit eingebauten Rollenspielfunktionen (wie im On-Games Bereich des Gates).
28 (24.1%)
Ja per Forum mit Zusatztools (z.B. Online Charakterblatt, offen einsehbarer Würfelgenerator).
2 (1.7%)
Ja über ein spezielles Programm für Online P&P-Runden.
1 (0.9%)
Ja ich verwende die Möglichkeiten eines Online-Spiels zur Kommunikation (z.B. ein MMOG wie WoW, persistente Welten wie bei Neverwinter Nights, etc.).
0 (0%)
Ja mit einer ganz anderen Methode (bitte im Thread angeben).
2 (1.7%)
Nein ich spiele keine Pen&Paper Rollenspie über das Internet.
76 (65.5%)

Stimmen insgesamt: 114

Umfrage geschlossen: 03. Mai 2010, 07:58:01

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 189 - Spielt ihr Pen&Paper Rollenspiele über das Internet?  (Gelesen 4606 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

besten Dank!  :thumbup:

Siran

  • Mitglied
Früher auf einem NWN2-persistant-world-server aktiv, heute keine Zeit mehrfür sowas. Das normale Rollenspiel verlangt schon genug Zeit ab.

Der On-Games-Bereich klingt jedoch interessant. Aber das klingt LARP für mich auch - nur: kann man alles ausprobieren, was man interessant findet?


Wormys_Queue

  • Mitglied
Der On-Games-Bereich klingt jedoch interessant. Aber das klingt LARP für mich auch - nur: kann man alles ausprobieren, was man interessant findet?

Nein, muss man ja auch nicht, wenn man noch die Möglichkeit für "normales" Rollenspiel hat. Für mich ist es aber mangels Spielgelegenheit (und vor allem Zeit für regelmäßiges Spielen) die beste Möglichkeit, dieses hobby überhaupt noch zu betreiben.


Wir hatten schonmal überlegt verzogene Kollegen per TS / Webcam an Spielsitzung teilhaben zu lassen .. haben das aber bisher nie ausprobiert. Stelle ich mir persönlich auch sehr komisch vor.

Ist reine Gewöhnungssache. Tatsächlich ist das Spielgefühl gar nicht so weit vom Tischrollenspiel weg, da die Unmittelbarkeit der Kommunikation auch auf diesem Weg erhalten bleibt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Marleron

  • Mitglied
nein , da ich gar nicht dazu komme,   habe zu viele reale Gruppen  :P

Parkbank

  • Mitglied
wieso kann man nicht mehrere Optionen wählen?

Selvan

  • Mitglied
Zitat
Ja per Forum mit eingebauten Rollenspielfunktionen (wie im On-Games Bereich des Gates).

Im Netz ausschließlich das.

Dito 8)
dito

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Zitat
Ja per Forum mit eingebauten Rollenspielfunktionen (wie im On-Games Bereich des Gates).

Im Netz ausschließlich das.

Dito 8)
dito
dito

Idunivor

  • Mitglied
Zitat
Ja per Forum mit eingebauten Rollenspielfunktionen (wie im On-Games Bereich des Gates).

Im Netz ausschließlich das.

Dito 8)
dito
dito
dito



Darigaaz

  • Mitglied
Ich nicht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

szorn

  • Mitglied
Wir haben das mal in einer "normalen" Runde, während eines längeren Auslandsaufenthaltes meinerseits, probiert. Der SL inkl. dem Rest der Gruppe war versammelt und ich über Skype verbunden.

Hat leider nicht so funktioniert wie erhofft. Das lag einerseits daran, das wir nicht die richtige technische Ausrüstung hatten (Mikrofon, Lautsprecher, anständige Internetverbindung) und andererseits an dem Zeitunterschied.

Hat mir einige schlaflose Nächte erspart und ein wichtiger Teil der Rollenspielabende hätte auch gefehlt. Deshalb haben wir auch keine weiteren Anstrengungen in diese Richtung unternommen.

szorn
Auch Kulturlosigkeit ist harte Arbeit und Entbehrung.

Kylearan

  • Mitglied
Nein.
"When the going gets tough, the bard goes drinking."