Umfrage

Rettet ihr als SL die SC-Gruppe, wenn ein Total Party Kill (TPK) droht?

Ja, mal von wenigen Ausnahmesituationen abgesehen, würde ich die Gruppe vor einem TPK retten.
26 (19.5%)
Ja, aber nur, wenn der TPK auf Würfelpech oder anderen unglückliche Umständen resultiert.
28 (21.1%)
Nein, es sei denn ich als SL habe einen Fehler gemacht, z.B. die Begegnung zu schwer für die Gruppe war.
51 (38.3%)
Nein, wenn es zum TPK kommt, dann kommt er auch.
22 (16.5%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
6 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 131

Umfrage geschlossen: 10. Mai 2010, 07:44:02

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?  (Gelesen 20666 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meldoran

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #15 am: 03. Mai 2010, 11:47:18 »
Zitat
Wem? Ich dachte eigentlich, die Zeit der SLs vs. Party ist irgendwann seit den 80ern vorbei...  blink

Wenn ein TPK unter fairen Bedingungen geschehen ist, der SL also nichts getrickst oder geschummelt hat, finde ich ihn als Spieler nichtmal ärgerlich. Im Gegenteil, teilweise freue ich mich sogar über die Konsequenzen, die nicht durch SL-Handgewedel entwertet werden, meiner Meinung nach. Ja, das geht auch  im "positiven" wie man sieht.  :wink:
Die Spieler müssen mit ihren Aktionen leben, und deren Konsequenzen, das kann dann eben schonmal zum "Epic Fail" führen.
( Ich gehe jetzt mal nicht von einer Situationen aus in der sich die statistischen Wahrscheinlichkeit verabschiedet haben und die Würfel von seltsamen Geistern belebt wurden )

Gruß,
Meldoran
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #16 am: 03. Mai 2010, 14:31:20 »
Ganz klares NEIN - ohne Wenn und Aber!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #17 am: 03. Mai 2010, 14:42:23 »
Never. Ever.  - Dummheit muss bestraft werden!
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

lukiluck

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #18 am: 03. Mai 2010, 15:06:06 »
Never. Ever.  - Dummheit muss bestraft werden!

Und wenn es keine Dummheit war?

Corvus

  • Gast
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #19 am: 03. Mai 2010, 15:13:37 »
Ich werde die Gruppe nicht vor einem TPK retten, weil ich aus Prinzip nicht schummel. Weder zu ihren Gunsten, noch zu ihren Ungunsten.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #20 am: 03. Mai 2010, 15:27:22 »
Never. Ever.  - Dummheit muss bestraft werden!

Und wenn es keine Dummheit war?

Archo hat schon recht. Wenn eine Begegnung so massiv schwer war, weil man sich bei der Gruppenstärke in der jeweiligen Situation ziemlich verschätzt hat, muss "die eigene Dummheit" insofern bestraft werden, indem die Kampagne vorzeitig abgebrochen wird und man noch mal eine neue Kampagne leiten muss ;)

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #21 am: 03. Mai 2010, 16:05:24 »
Generell versuche ich ihn zu vermeiden. Und wenn ich den Spielern ooC klar mache, dass Flucht vielleicht eine sinnvolle Alternative darstellt. Das liegt vor allem daran, dass ich Kampagnen die ich entwickelt / gekauft / adaptiert habe, auch gerne zu Ende spielen möchte und nicht will, dass die ganze dahinter stehende Arbeit umsonst war. Bei Schlusskämpfen sieht das natürlich wieder anders aus. Da kann es dann schon mal um alles gehen.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Azmodan

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #22 am: 03. Mai 2010, 17:29:01 »
Ja, Ausnahme: Die Gruppe hat so offensichtlich selbstmörderisch gehandelt, dass sie es verdient hat...

Vorher im Prinzip: Siehe Dari...

/sign

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #23 am: 03. Mai 2010, 17:56:54 »
Archo hat schon recht. Wenn eine Begegnung so massiv schwer war, weil man sich bei der Gruppenstärke in der jeweiligen Situation ziemlich verschätzt hat, muss "die eigene Dummheit" insofern bestraft werden, indem die Kampagne vorzeitig abgebrochen wird und man noch mal eine neue Kampagne leiten muss ;)

Oh, was für ne subtile gemeinheit. Herrlich!  :thumbup:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tangram

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #24 am: 03. Mai 2010, 18:00:28 »
Ganz anders, denn...
bei näherem Nachdenken kam ich zu dem Schluss, noch nie einen wirklichen TPK erlebt zu haben im Laufe einer Kampagne, weder von mir noch von anderen SL, und zwar in keinem System. Sicher, bei One-Shots , Fun-RPGs (Paranoia usw.) und Victims ist das was anderes, aber ansonsten in 20 Jahren nicht verdrängter Erinnerung (pubertäres "Rollenspiel" also aussen vor) überlebte immer mindestens einer/eine.
Öfters konnten natürlichen mal Geschichten so enden, aber nie waren wirklich alle tot. Ich selbst bin nicht zimperlich, was Spielertode angeht, und dafür bekannt, dass Charaktere aufpassen müssen, wie sie sich in den Welten verhalten - aber ich kann nur vermuten, dass ich bis jetzt immer versucht habe, zumindestens unbewusst eine Chance einzubauen, dass nicht alle sterben würden.
Vielleicht sind aber auch einfach meine (Mit-)Spieler so vorsichtig oder Charaktertreu  (zumindestens manche), dass sie sich einfach nicht in solche Situationen bringen oder wir hatten halt manchmal Würfelglück oder tolle Ideen oder ... vielleicht würden wir doch alle einen TPK nur durch reines Würfelpech irgendwie zu vermeiden suchen.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #25 am: 03. Mai 2010, 22:35:58 »
Kommt wohl auf die Gruppe an. In meiner Stammgruppe habe ich es teilweise mit sehr schlechten Verlierern zu  tun. Da würde ich auch schonmal tricksen um die SCs nicht vorzeitig abnippeln zu lassen. Die Kunst besteht dann halt darin, die Kämpfe dadurch spannend zu halten, dass ich den Charakteren mehr oder weniger Ressourcenopfer abverlange.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #26 am: 03. Mai 2010, 23:45:44 »
Never. Ever.  - Dummheit muss bestraft werden!

Und wenn es keine Dummheit war?

Archo hat schon recht. Wenn eine Begegnung so massiv schwer war, weil man sich bei der Gruppenstärke in der jeweiligen Situation ziemlich verschätzt hat, muss "die eigene Dummheit" insofern bestraft werden, indem die Kampagne vorzeitig abgebrochen wird und man noch mal eine neue Kampagne leiten muss ;)



Ohne den ;) stimmts auch schon. Ich belohne doch keine Spieler dafür, dass sie sich überschätzen. Und "balancing" ist eh nur für Weicheier.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #27 am: 04. Mai 2010, 07:08:59 »
Situationsabhängig.

Die Begegnung ist Härter als gedacht, und Würfel fallen ungünstig -> Rettung
Die Spieler greifen völlig aussichtslos einen überlegenen Gegner an -> Keine Rettung
Meistens läft es dann darauf hinaus, dass ich die Gegner den Schaden gut genug verteilen lasse. Anstatt alle Angriffe auf einen Angeschlagenen zu konzentrieren bekommt jeder ein bisschen was ab. Dadurch habe ich allein im letzten Kampf 3 Tote weniger gehabt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Kylearan

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #28 am: 04. Mai 2010, 09:20:55 »
... ja, ich greife ein (nicht nur bei einem TPK) sobald ich sehen kann, daß der Spielspaß unter gewissen Umständen leiden würde [...].
Exakt so sehe ich das auch.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Darmenter

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #29 am: 04. Mai 2010, 10:41:01 »
Ja, mal von wenigen Ausnahmesituationen abgesehen, würde ich die Gruppe vor einem TPK retten


Die wenigen Ausnahmesituationen wo ich die Grupper nicht vor einem TPK retten würde wären zum Beispiel die häufig erwähnte eigene Schuld. Wenn sich eine Gruppe mit level 10 und niedriger erkundigt wo es denn Drachen gibt und dort hinpilgert, um heimlich etwas vom Hort zu stehlen muss sich nicht wundern, wenn danach die eigenen Gegenstände letzendlich den Hort zieren.

Natürlich würde ich als Konsequenz eines eigenen Fehlers auch den TPK verhindern.

Dermenter

« Letzte Änderung: 04. Mai 2010, 10:48:51 von Darmenter »

  • Drucken