Umfrage

Rettet ihr als SL die SC-Gruppe, wenn ein Total Party Kill (TPK) droht?

Ja, mal von wenigen Ausnahmesituationen abgesehen, würde ich die Gruppe vor einem TPK retten.
26 (19.5%)
Ja, aber nur, wenn der TPK auf Würfelpech oder anderen unglückliche Umständen resultiert.
28 (21.1%)
Nein, es sei denn ich als SL habe einen Fehler gemacht, z.B. die Begegnung zu schwer für die Gruppe war.
51 (38.3%)
Nein, wenn es zum TPK kommt, dann kommt er auch.
22 (16.5%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
6 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 131

Umfrage geschlossen: 10. Mai 2010, 07:44:02

Autor Thema: Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?  (Gelesen 20530 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #45 am: 04. Mai 2010, 14:20:26 »
Ich lehne das ab. Bei mir stirb nie ein Charakter entgültig. Es gibt immer einen Ausweg und die komplette Gruppe wir erst recht nicht vernichtet.

Zur Not wacht Pam auf und Bobby steht unter der Dusche.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #46 am: 04. Mai 2010, 14:55:53 »
Meistens läft es dann darauf hinaus, dass ich die Gegner den Schaden gut genug verteilen lasse. Anstatt alle Angriffe auf einen Angeschlagenen zu konzentrieren bekommt jeder ein bisschen was ab. Dadurch habe ich allein im letzten Kampf 3 Tote weniger gehabt

Aber wieso sollten Gegner so etwas tun?!? Wenn sie sehen, dass ein Feidn böse angeschlagen ist, dann machen sie ihn platt und kümmern sich dann um seine Kollegen anstatt gleichmäßig alle Gegner zu verletzen und dann von der gegnerischen Gruppe umgebracht zu werden.
Das ist aus der Spielwelt heraus unglaublich unlogisch.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #47 am: 04. Mai 2010, 15:26:24 »
Gib es auf Glgnfz. In Wirklichkeit bist du hier im Gate längst in der Forge angekommen ;).

Euch ist schon klar, dass ihr mit eurer Einstellung nicht nur eure Spieler entmündigt, sondern auch noch euer eigenes Spiel degradiert. Oder wolltet ihr euch einfach nur euren Traum erfüllen und Lokomotivführer werden? Wenn ja: wozu braucht ihr dann überhaupt Spieler? Ich lese hier dauernd nur "Story", "episch" und "Roman", leider nicht "Abenteuer", "logisch" und "Rollenspiel".
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #48 am: 04. Mai 2010, 15:29:28 »
Wow, sogar für meine Verhältnisse ist das eine erstaunliche Menge Unsinn in einem Post. Muss man erstmal schaffen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #49 am: 04. Mai 2010, 15:32:09 »
Danke für deinen sachlichen Beitrag. Den Ton habe ich hier echt vermisst. Wenn einem die Argumente ausgehen einfach mal ein bisschen beleidigen  :thumbup:. Schön, dass du wieder da bist.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

lukiluck

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #50 am: 04. Mai 2010, 15:34:51 »
EIn Spieler meiner Gruppe stirbt am laufenden Band, eine Mischung aus unglaublicher Dummheit und unglaublichem Würfelpech.

Ein Beispiel:
Er sprinten einen einen halben Meter breiten Felsgrat entlang und vergeigt den Akrobatik-Wurf, die nächsten drei Würfe, die ihn hätten retten können wurden alle sauber mit einer natürlichen 1 verpatzt.

Gestorben wird bei mir nur, wenn die Situation fair war.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #51 am: 04. Mai 2010, 15:52:31 »
Aber wieso sollten Gegner so etwas tun?!? Wenn sie sehen, dass ein Feidn böse angeschlagen ist, dann machen sie ihn platt und kümmern sich dann um seine Kollegen anstatt gleichmäßig alle Gegner zu verletzen und dann von der gegnerischen Gruppe umgebracht zu werden.
Das ist aus der Spielwelt heraus unglaublich unlogisch.

Die Frage ist: Woran sehen sie denn, das der Feind böse angeschlagen ist? Der ist schließlich mit 1TP noch genauso voll funktionsfähig wie mit 125 TP? Vor der 4E gabs ja nicht mal so etwas wie den zustand "bloodied" den man wenigstens als Hinweis nutzen könnte?

Das ist also ein sehr schlechter Maßstab, um zu messen, wie logisch die Handlung eines Gegners in der Spielwelt ist. Ich stimme aber zu, dass es einen äußeren Anreiz geben sollte, um vom einen Gegner abzulassen und sich einem anderen zuzuwenden. Für diese Anreize zu sorgen, ist grundsätzlich Sache der SC, aber wenn der SL will, kann er da natürlich ein wenig tricksen, ohne das es ernsthaft unlogisch wird. Natürlich kann er die Sache auch so darstellen, dass es eben keinen Grund gibt, aber da sollte man sehr vorsichtig sein, da man da sehr schnell die Grenze zwischen Glaubwürdigkeit und Willkür übertreten kann.

Wirklich unlogisch ist es nur dann, wenn der Angreifer sich stur an den TP  des Gegners orientiert, ohne diese überhaupt abschätzen zu können.

P.S.: @all: Bitte einfach Darigaaz' klugem Ratschlag folgen.

Gar nicht auf den polemischen Müll von Archoangel eingehen, der hats eh nicht verstanden. Wird aber zumindest von mir auch nicht verlangt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #52 am: 04. Mai 2010, 15:59:15 »
Die Frage ist: Woran sehen sie denn, das der Feind böse angeschlagen ist? Der ist schließlich mit 1TP noch genauso voll funktionsfähig wie mit 125 TP? Vor der 4E gabs ja nicht mal so etwas wie den zustand "bloodied" den man wenigstens als Hinweis nutzen könnte?

Wenn sie mit ihren Schwertern amtlich 5 mal in ihn hineingehackt haben, können sie schon zumindest vermuten, dass der Kerl es nicht mehr lange macht! Dann werde ich doch weiter den angreifen, als irgendwelche anderen, die taufrisch in der gegend rumstehen!


... mal ganz abgesehen davon, dass wir mal wieder beim alten Problem wären: "Was stellen Trefferpunkte dar?" Bei mir sind das amtliche Wunden - man kann also gut erkennen wie schwer verletzt jemand ist, da ich das recht genau schildere.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #53 am: 04. Mai 2010, 16:01:28 »
Hm, der letzte Kämpfer in meiner Kampagne hatte fast 800 TP. Der hat nach 5 Schwertschlägen milde gelächelt.

Ich hatte ne Zeit mal Verwundungsregeln, die waren ganz ok bis lebende Konstrukte kamen. Würde ich aber auch nicht unbedingt empfehlen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #54 am: 04. Mai 2010, 16:20:02 »
... mal ganz abgesehen davon, dass wir mal wieder beim alten Problem wären: "Was stellen Trefferpunkte dar?" Bei mir sind das amtliche Wunden - man kann also gut erkennen wie schwer verletzt jemand ist, da ich das recht genau schildere.

Kein Problem. Du veränderst damit allerdings die Regeln und bastelst dir eine eigene Interpretation der Spielwelt. Auf dieser Basis die Logik anderer Spielrunden anzuzweifeln, halte ich für ein wenig zweifelhaft.

Ansonsten stimme ich dir insoweit zu: wenn in meinen Runden ein Gegner einen SC fünf Mal getroffen hat und die anderen SC immer noch nichts unternommen haben, um diesem zu Hilfe zu eilen, werde ich ihn nicht einfach das Ziel wechseln lassen, nur um dem Spieler einen Gefallen zu tun. Wie oben angemerkt, da muss schon ein äußerer Anreiz her.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #55 am: 04. Mai 2010, 16:34:46 »
Und sofern man die Spieler richtig einschätzt und für die eigene Gruppe gut damit umgehen kann, ist eine Verhinderung eines TPKs weder schlechter Stil noch sonstwie negativ.

Wie gesagt, ich sprech ja auch nur für mich. Tatsächlich hab ich ja in meinen Online-Runden hier im Gate noch keinen TPK  (geschweige denn einen Charaktertod) gehabt, es ist also nicht so, dass ich das irgendwie herbeizuprovozieren versuche. Ich sehe allerdings die Gefahr, das Spieler nachlässig werden, wenn sie sich nicht um ihre Charaktere sorgen müssen, insoweit gebe ich keine Garantie. Abgesehen davon seh ich die von mir bevorzugten Kampagnenwelten als gnadenlose Orte an, an denen die Todesgefahr höchst real ist und bevorzuge gleichzeitig Charaktere, die eben keine allesüberstrahlenden Supermänner sind. Da muss man eben auch mal notfalls das Ableben der ganzen Gruppe in Kauf nehmen, wenn es glaubwürdig bleiben soll.

Mona's Musing erklärt auf für mich sehr erhellende Weise, warum selbst der sinnloseste Charaktertod eine Bereicherung fürs Spiel darstellen kann.

Und hoffe sehr, dass es in Diablo 3 wieder einen Hardcore-Modus geben wird.  :D
Ich wollte die Gelegenheit nutzen, auf diesen Punkt hinzuweisen, denn es wird ja offensichtlich von anderen hier vergessen, daß man RPG als DM keineswegs neutral leiten möchte. Betonung liegt auf möchte. Ich möchte, daß die Spieler Spaß haben und ich möchte z. B. auch, daß sie an dramatischen Punkten im Abenteuer sterben oder heldenhaft dastehen können und nicht beim random encounter sterben, der mit Würfelpech zum TPK mutiert.

Außerdem möchte ich auch nicht, daß die Gruppe aufgrund meiner eigenen Fehleinschätzung der Schwierigkeit draufgeht. Ich als DM habe schließlich nen Abenteuer kreiert, daß dazu da ist, erlebt zu werden und nicht zuallererst über-lebt zu werden. Wobei dies natürlich auch nicht unwichtig ist. Aber da entscheidet eben der DM, wo überlebt wird und wo erlebt wird und wenn der Spieler selbst gerade noch etwas dazu beitragen will, dann entscheidet dieser und ich passe mich an.

Das mag natürlich für andere ganz anders aussehen.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2010, 16:58:18 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #56 am: 04. Mai 2010, 16:39:00 »
... mal ganz abgesehen davon, dass wir mal wieder beim alten Problem wären: "Was stellen Trefferpunkte dar?" Bei mir sind das amtliche Wunden - man kann also gut erkennen wie schwer verletzt jemand ist, da ich das recht genau schildere.

Kein Problem. Du veränderst damit allerdings die Regeln und bastelst dir eine eigene Interpretation der Spielwelt. Auf dieser Basis die Logik anderer Spielrunden anzuzweifeln, halte ich für ein wenig zweifelhaft.

Sorry, aber DAS ist nun wirklich dreist und wenn ich mich über Internetforenbeiträge aufregen würde, dann täte ich das ganz sicher jetzt! Gut, dass ich gerade so ausgeglichen bin!

Lies dir mal Zechis Eingangspost an - genauer den Teil, in dem er sagt, auf welche Editionen der Thread sich bezieht! Ihm ist es nämlich Wurst!

Ich habe ausdrücklich gesagt, dass es sich darum handelt wie ich in meinen Kampagnen spiele - die richten sich nach D&D Classic (Labyrinth Lord)-Regeln und da steht auf Seite 3 des Spielerhandbuches der roten Box: "Wenn im Spiel ein Charakter oder Monster getroffen wird, entsteht ein Schaden. Um diesen Schaden zu messen, verwenden wir Trefferpunkte." Im englischen Original ist das mit "damage" noch eindeutiger.
Ich verändere keine Regeln und bastele mir keine Interpretation der Spielwelt.

Herrschaftszeiten, klingt dein Posting arrogant! Keine Ahnung, ob es so schulmeisterlich gemeint war, aber ich muss mich mal gerade kurz abreagieren gehen - melde mich später wieder.

EDIT: "sein" zu "dein" --> Vertipper!
« Letzte Änderung: 04. Mai 2010, 16:54:15 von Glgnfz »

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #57 am: 04. Mai 2010, 16:43:41 »
Kurze Ergänzung:
Schaden ist in DnD ganz klar Wunden verursachen, auch wenn man es anders sehen kann. Im PHB-Glossar wird dazu in TP-Verlust, Ability Damage iirc eine Aussage gemacht, die den ach so abstrakten Schaden als Wunden hinstellt. Außerdem gibt es noch andere Indizien wie z. B. den Titel der Heilzauber und deren Wirkung.

Zitat
Und hoffe sehr, dass es in Diablo 3 wieder einen Hardcore-Modus geben wird.
Kommt dieses Spiel denn jemals auf den Markt?
« Letzte Änderung: 04. Mai 2010, 16:56:21 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #58 am: 04. Mai 2010, 17:01:22 »
Wenn sie mit ihren Schwertern amtlich 5 mal in ihn hineingehackt haben, können sie schon zumindest vermuten, dass der Kerl es nicht mehr lange macht! Dann werde ich doch weiter den angreifen, als irgendwelche anderen, die taufrisch in der gegend rumstehen!
Hmmm.... damage reduction?  :blink:
... oder wie TF so schön gesagt hat: Es gibt ab einer gewissen Stufe genügend Chars, die über 5 Schwerthiebe echt müde lächeln...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #59 am: 04. Mai 2010, 17:11:53 »
Wie schon gesagt - Zechi hat die Kiste nicht nur auf D&D 4 beschränkt - und so wie ich D&D spiele sind ein paar ordentliche Schwerthiebe für jeden Charakter ein ernster Verletzungsgrad.


... aber lassen wir das, denn es hat ja nur zweitrangig mit der Fragestellung zu tun.