Umfrage

Rettet ihr als SL die SC-Gruppe, wenn ein Total Party Kill (TPK) droht?

Ja, mal von wenigen Ausnahmesituationen abgesehen, würde ich die Gruppe vor einem TPK retten.
26 (19.5%)
Ja, aber nur, wenn der TPK auf Würfelpech oder anderen unglückliche Umständen resultiert.
28 (21.1%)
Nein, es sei denn ich als SL habe einen Fehler gemacht, z.B. die Begegnung zu schwer für die Gruppe war.
51 (38.3%)
Nein, wenn es zum TPK kommt, dann kommt er auch.
22 (16.5%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
6 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 131

Umfrage geschlossen: 10. Mai 2010, 07:44:02

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?  (Gelesen 20529 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Rettet ihr als SL die SC-Gruppe, wenn ein Total Party Kill (TPK) droht?

Die Frage bezieht sich auf alle D&D Editionen und Pathfinder. Solltet ihr kein SL sein, so antwortet, wie euer SL höchstwahrscheinlich handeln würde.

Mit "Retten" sind alle Rettungsmöglichkeiten gemeint, die dem SL offen stehen, wie z.B. "schummeln" (Würfelergebnisse manipulieren), die Gegner der SC nehmen die Gruppe gefangen und töten die SC nicht, Zufällig kommt den SC ein NSC zur Hilfe und rettet die Gruppe use. 
« Letzte Änderung: 03. Mai 2010, 07:46:28 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #1 am: 03. Mai 2010, 07:49:30 »
Zitat
Nein, es sei denn ich als SL habe einen Fehler gemacht, z.B. die Begegnung zu schwer für die Gruppe war.

Ganz klar. Bei gewissen Begegnungen habe ich bereits vorgeplant, dass es einen Plan B geben könnte, weil ich bei Pathfinder mit lediglich zwei Charakteren schlecht einschätzen kann, wie herausfordernd eine Begegnung wohl sein mag.
Das klappt zwar immer besser mit der Einschätzung, aber ich sorge da lieber vor.
Wenn meine beiden Spieler allerdings vorsätzlich Mist bauen (der Schurke wollte einem Paladin das heilige Schwert stehlen ::) ), dann gibts mächtig auf die Nase. Ebenso bei provozierten Kämpfen mit NSCs, die eine Liga über den Charakteren spielen.
Mitleid habe ich da nicht (mehr).

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #2 am: 03. Mai 2010, 08:01:47 »
Wenn es zum TPK kommt, kommt er auch.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #3 am: 03. Mai 2010, 08:31:24 »
Hm, die Grenzen zwischen "Ja, aber nur ..." und "Nein, es sei denn... " sind aber sehr fließend... hab das erste gewählt. Wobei es selten vorgekommen ist, das ein TPK im Raume stand...
Grundsätzlich greif ich in die Wahrscheinlichkeiten ein, wenn völlig seltsame Sachen passieren, die dem Spaß im Wege stehen.  :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #4 am: 03. Mai 2010, 08:53:04 »
Nein, es sei denn, ich habe einen Fehler gemacht.

Klingt hart, aber in der Praxis sind bei uns nur sehr wenige Begegnungen überhaupt schwer genug, um einen TPK provozieren zu können, und bei denen ist das dann in der Regel Absicht (z.B. Endkampf). Und da gibts eben keine Gnade mehr, es sei denn, ich mache einen Fehler.

Bei geplant harmlosen Begegnungen, die aus irgendwelchen Gründen aus dem Ruder laufen (z.B. wenn situationsbedingt statt der ganzen Gruppe nur 1 oder 2 SC am Kampf teilnehmen können), greife ich in der Regel schon weit vorher ein.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2010, 08:58:34 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Vistella

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #5 am: 03. Mai 2010, 09:02:46 »
Wir hatten schonmal einen Total Party Wipeout

Wenn er passiert, passiert er

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #6 am: 03. Mai 2010, 09:09:41 »
Irgendwie vermisse ich hier den Link zu OotS und dem Song von Elan dazu...

Ich nehme mir das Recht hinaus, den TPK zu verhindern, aber nur, wenn er aufgrund abartiger Würfelkonstellationen Zustande kommt (Erinnerungen an einen Abend, wo ich als SL nie unter 19 gewürfelt habe und die SC nie über 4).
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #7 am: 03. Mai 2010, 09:16:24 »
Ganz anders....

... ja, ich greife ein (nicht nur bei einem TPK) sobald ich sehen kann, daß der Spielspaß unter gewissen Umständen leiden würde oder ich einfach keine Lust habe, daß die Gruppe stirbt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #8 am: 03. Mai 2010, 10:04:14 »
Ich habe mir überlegt, ob ich antworten soll:

Ganz anders, und zwar...
...versuche ich in jeder Session einen herbeizuführen!  :twisted:

Aber ernsthaft: Nein, ich würde die Runde nicht vor einem TPK retten. Nichtmal aufgrund von Würfelpech, denn das Abenteurerleben birgt nun mal ein gewisses Risiko, und wer das nicht tragen will, muß eben zuhause bleiben. Ich finde einfach, daß das zum Spielspaß dazu gehört, die Gefahr für den Charakter und die Spannung, daß jeder Tag des Abenteurerlebens der letzte sein könnte - egal, ob durch eigenes Verschulden oder durch unglückliche Umstände.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß SC-Tode, ganz zu schweigen von TPKs, bei uns sogar ziemlich selten sind.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #9 am: 03. Mai 2010, 10:56:18 »
Ja, Ausnahme: Die Gruppe hat so offensichtlich selbstmörderisch gehandelt, dass sie es verdient hat...

Vorher im Prinzip: Siehe Dari...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #10 am: 03. Mai 2010, 11:15:58 »
ich würde es eh nicht so schnell zu sowas kommen lassen, wenn die Sc allerdings meinen das sie unbedingt sonstwas umbringen wollen sind sie selbst schuld.... zb auf Lvl 10 den Versuch zu wagen einen Balor zurück zu schlagen....

afbeer

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #11 am: 03. Mai 2010, 11:23:45 »
Auch ein TPK macht schon einmal Spaß.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #12 am: 03. Mai 2010, 11:35:31 »
Auch ein TPK macht schon einmal Spaß.
Wem? Ich dachte eigentlich, die Zeit der SLs vs. Party ist irgendwann seit den 80ern vorbei...  :blink:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #13 am: 03. Mai 2010, 11:37:20 »
In dem Moment macht das hoffentlich niemandem Spaß, aber ich habe einen TPK auch schonmal als Aufhänger für ein Abenteuer benutzt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Nr. 190 - Rettet ihr die Gruppe vor einem TPK?
« Antwort #14 am: 03. Mai 2010, 11:46:43 »
Ich verhindere sie auch nicht. Allerdings nicht, weil es mir Spass machen würde, sondern weil der Spielspass insgesamt langfristig darunter zu leiden droht, wenn man die Möglichkeit eines TPK komplett ausschließt. Und das ist es mir nicht wert, die Spieler davor zu schützen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken