Autor Thema: Magieschmied, Kosten für temporäre Fähigkeit eines Gegenstandes  (Gelesen 2734 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mirken

  • Mitglied
Hallo,

als Magieschmied kann ich eine Schwert-Scheide Bauen die meine Waffe drei mal am Tag für 5 Minuten 'Gut' macht. (Kompendium Magischer Gegenstände)

Gibt es eine allgemeine Kostenberechnung für solche Fähigkeiten ?

Z.B. Was wäre wenn ich eine Scheide bauen möchte die 3 mal am Tag für 5 Minuten eine Waffe 'Scharf' macht.
Oder wie sehen die Kosten aus wenn ich die Zeit verlängern / verkürzen möchte ?

Oder wenn ich andere Fähigkeiten einbauen möchte, z.B. 1 mal am Tag ,für bestimmte Zeit, eine '+1 Bonus Fähigkeit' auf eine Rüstung/Waffe einbauen möchte.

Natürlich könnte man diese Fähigkeiten, auch permanent machen, aber die Kosten würden sich hier vielleicht erheblich reduzieren, und in der Regel reicht eine '3 mal am Tag' Option ja auch bereits aus.

Kann mir jemand die Formel für diese Berrechnung nennen, oder sagen wo ich dieses nachlesen kann ?


Danke

Mirken

Kilamar

  • Mitglied
Magieschmied, Kosten für temporäre Fähigkeit eines Gegenstandes
« Antwort #1 am: 04. Mai 2010, 16:30:29 »
Für Zaubereffekte (wie im Beispiel) kannst Du die Richtlinie aus dem Spielleiterhandbuch nehmen.

Bei permanenten Effekten sollte man sich gut überlegen ob man die temporär zulässt.
Man sollte beachten das wenn kein spieltechnischer Unterschied zwischen einem temporären und einem permanenten Effekt besteht, das dann die Preise auch fast identisch sein sollten.
Im Grunde sollte man aber wohl besser die Finger von temporären Waffenverzauberungen lassen.

Kilamar

Mirken

  • Mitglied
Magieschmied, Kosten für temporäre Fähigkeit eines Gegenstandes
« Antwort #2 am: 10. Mai 2010, 15:47:55 »
Es geht sich hier um Verzauberungen die Kurzzeitig auf die Waffe/Rüstung/Schild kommen
Beim Kampf braucht man diesen Bonus meist nur Kurzzeitig, und es dauert nur eine Standard Aktion diese zu aktivieren.

Ich wollte insgesamt vermeiden, dass wenn ich eine +1 Bonus Eigenschaft auf einen Gegenstand bringe, die weiteren Verbesserungen wesentlich kostspieliger werden.
Z.B. Ich habe bereits eine +2 Waffe, und bringe eine +1 Bonus Fertigkeit auf die Waffe.
Die Kosten der +1 Bonus Fertigkeit wären, nach meinem Verständnis, für diese +2 Waffe dann wie eine erweiterte Verzauberung auf +3 zu sehen.
(Wenn ich hier falsch liege, bitte ich mich zu korrigieren!)
Für die Verzauberung von +2 -> +3 sind 10000 Gold (18000-8000)  fällig.

Bei der Schwertscheide, die eine +1 Bonus Fertigkeit von 'Heilig' auf das Schwert bringt (3/Tag für 5 Min.) Sind Kosten von 4000Gold + 400Gold für die Scheide zu berappen.

Auch wenn die 4400 Gold im ersten Augenblick viel aussehen, ist es bei höher verzauberten Waffen doch kostengünstiger.

----
Ich gehe im moment von folgenden Kosten für eine solcher Verzauberung aus:
Verzauberung wie bei Waffe/Rüstung berechnen, und nochmal *2, dazu Grundkosten des Gegenstandes (Meisterarbeit) auf den die Verzauberung kommt.

z.B.
Schwertscheide mit +1 Bonus Verzauberung
Bonus^2 *2000 *2 = 4000 Gold + 400 Gold für Schwertscheide Meisterarbeit

für Rüstungssachen:
Bonus^2 *1000 *2  + Gundkosten-Meisterarbeit
----


Mirken
« Letzte Änderung: 10. Mai 2010, 15:55:17 von Mirken »

Kilamar

  • Mitglied
Magieschmied, Kosten für temporäre Fähigkeit eines Gegenstandes
« Antwort #3 am: 10. Mai 2010, 18:42:22 »
Frage: Macht das Ding die Waffe nun "Good" oder "Holy"?

Ich denke mal eher "Good", für Holy nur 4400 Gold auszugeben wäre ein wenig preiswert. Das Scabbard of Keen Edges bringt effektiv auch eine +1 Verzauberung und kostet flockige 16000 Gold. Für stärkere Verzauberungen (am besten für alle anderen Verzauberungen) sollte man so etwas am besten erst gar nicht in Spiel bringen.
Wie Du selber gesehen hast, steigen die Preise für permanente Verzauberungen je stärker die Waffe schon ist. Das hat was damit zu tun das die Waffen erheblich besser werden. Diese "externen temporären" Verzauberungen haben jedoch einen Festpreis.

Wie ich oben schon schrieb: "Man sollte beachten das wenn kein spieltechnischer Unterschied zwischen einem temporären und einem permanenten Effekt besteht, das dann die Preise auch fast identisch sein sollten."
Bei drei Anwendungen pro Tag sind sie fast identisch.

Die Goldpreise haben schon ihre Berechtigung, man sollte also nicht auf Teufel komm raus versuchen die Preise zu drücken oder würdest Du solche Gegenstände für 1 Kupfer/Stück anbieten, wenn es in den Regeln eine Option gäbe den Preis so weit zu drücken?

Kilamar


Mirken

  • Mitglied
Magieschmied, Kosten für temporäre Fähigkeit eines Gegenstandes
« Antwort #4 am: 11. Mai 2010, 19:06:21 »
Die zuvor erwähnte Schwertscheide ist eine 'Gesegnete Waffenscheide' KM164
Die Bonus +1 Fertigkeit 'Gesegnet' ist beschrieben unter KM37 (Macht die Waffe 'Gut')

Was ich letztendlich auf die Waffe bringen möchte wäre aber 'Göttlich' KM38
Göttlich macht zusätzlichen Schaden gegen Untote 1W6 und gegen böse Externare 2W6.

Die Schwertscheide ist für einen Rechtschafen Guten Paladin gedacht.
Da dieser schon von sich aus die Waffe 'Gut' machen kann, wäre 'Göttlich' für Ihn besser.

Ich bin ein Rechtschaffen Neutraler Magieschmied, daher sollte daher auch keine Probleme mit einer 'Guten' Waffe auftreten.
Den Paladin werde ich bei der 'Waffenscheidenherstellung' mit einbinden  , der soll mal alle Werkzeuge vom Bösen und chaotischen säubern :lol: und 3 Tage bei der Herstellung beten, um die Waffenscheide auf seinen Gott einzustimmen.

Mir ging es bei diesem Forum Thread, um die Klärung, ob ich so mit den Boni und Kosten arbeiten kann.
Mein Mitstreiter hatten mich gefragt, ob ich eine entsprechende Waffe bauen könne ...
Bauen kann man vieles  :wink: