Frage an die Regelfüchse hier
Der Dieb in meiner Gruppe wollte letzte Session versuchen, einem Paladin sein offensichtlich Heiliges Schwert zu stehlen.
Gemäß Regelwerk ist das möglich, wenn:
a) der SG von 20 geschafft wird und
b) der Wahrnehmungswurf des Paladin schlechter ausfällt, als der Fingerfertigkeitswurf des Diebes (was kein großes Problem darstellt, da Wahrnehmung keine Klassenfertigkeit des Paladins ist).
Wie geht Ihr mit solchen Vorkommnissen um? Wie interpretiert Ihr die Regeln dazu?
Ich finde eine solche Aktion zwar schwachsinnig, aber ich halte mich da schon recht nah an das Regelwerk, damit das Spiel halbwegs fair für alle bleibt.
Wichtig ist halt, dass es am Spieltisch logischerweise nicht so wie in "The Gamers 1" ablaufen kann und man dem Tavernen-Besucht sogar die Hose klauen kann, die er gerade anhat und auf der er eigentlich selbst sitzt
Aber mal etwas ernsthafter:
Grundsätzlich mal braucht man "nur" einen Sleight of Hand Check von 20, um den Gegenstand des Paladin zu bekommen. Der zweite Check ist halt dafür da, damit der Paladin das nicht mitbekommt.
Aber: Wichtig ist auch die Situation, in der das abläuft. Vor einer Menge aus Passanten oder in einem Tempel dem Paladin das Schwert zu klauen ist schon sehr gefährlich. Denn grundsätzlich mal stünde eigentlich je nach Sichtfeld jedem ein Perception-Wurf zu, der irgendwie halbwegs in der Nähe ist und sieht, dass da irgendjemand irgendetwas hinter dem Paladin macht. Zudem ist es natülich auch so, dass der Paladin- falls der "Dieb" sich anschleicht- auch noch im Vorfeld schon einen Perception-Wurf bekommt (also für das Anschleichen als solches natürlich).
Zudem halte ich eigentlich wenig von Situationen (also in der Praxis), wo Paladin und Dieb von Angesicht zu Angesicht reden und dabei noch Sleight of Hand probiert werden würde. Mit viel Glück kommt man dann vielleicht noch irgendwie an das Schwert, aber das so zu probieren, wäre schon mehr als gewagt, egal wie gut der zweite Sleight of Hand Check wäre.
Insofern ist so ein Diebstahl doch nicht so leicht wie man womöglich im ersten Augenblick denkt. Sleight of Hand ist auch sehr von äußeren Umständen abhängig. Das sind halt Details, die man nicht alle irgendwo festhalten kann.
Mein ganz wichtiger Tip: Verlange von deinem Spieler eine Beschreibung wie er sich den "Klau", denn in etwa überlegt hat. Etwas völlig unbemerkt in einer Menschenmenge mitzunehmen, ist nicht immer so leicht wie Filme einem das glauben machen wollen. Denn die anderen Leute müssen ja nicht unbedingt sehen, dass man jemand anderem etwas wegnimmt, sondern nur, dass jemand seltsam hinter einem anderen herumsteht. Und so ein Schwert- festgemacht in der Scheide- kann man eben nicht, mal eben schnell im Vorbeigehen so ohne weiteres vollkommen subtil mitnehmen. Wir reden hier zwar von einem Rollenspiel und nicht von der Realität, aber ein Schwert aus der Scheide zu ziehen, sollte man sich auch nicht unbedingt als allzu leise Angelegenheit vorstellen.
Um das alles mal auf den Punkt zu bringen: In der Rollenspielpraxis kommt es sehr wohl darauf an, in welcher Situation genau der Dieb dem Paladin das Schwert wegnehmen will. Manchmal kann das dann nämlich schon sehr gefährlich werden.
Edit: Ich habe mich in diesem Post eher nach dem Fließtext gerichtet