Autor Thema: Neue Traits  (Gelesen 1094 mal)

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DU#1229

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Neue Traits
« am: 26. April 2010, 13:26:18 »
Ich habe heute, nachdem ich mit einer bösen Magen-Darm-Infektion flach liege, endlich die Zeit gefunden, meine Idee von neuen Traits für Pathfinder umzusetzen. Es gibt bisher Combat-, Faith-, Religious- und Social-Traits. Nun gebe ich 12 neue Traits zur Diskussion frei, welche den verschiedenen Monaten und somit auch dem Einfluss der Götter unterliegen.

Für konstruktive Anregungen bin ich sehr dankbar und seid nett zu mir, es ist das erste Mal, dass ich hier regellastiges Material veröffentliche ;)

Birthmark-Traits:

Abadius Winter, Januar
Du wurdest im Angesicht des Mittwinters geboren und hast eine bedeutende Kraft durch den gerechten Einfluss Abadars empfangen. Dir ist schwer etwas vorzumachen und Du durchschaust die Lügen Anderer. Du erhältst +1 auf Motiv erkennen und Motiv erkennen ist immer eine Klassenfertigkeit für Dich.

Calistril Winter, Februar
Du wurdest im Monat der Lustvollen Stachel geboren. Ihr Segen liegt auf Deinem Geburtsmonat und das macht sich in Deiner Persönlichkeit, wie auch Deinen Einfluss auf Andere deutlich bemerkbar. Du wirkst alle Sprüche mit +1 Zauberstufe, die als Komponente eine Formel oder Sprache in irgendeiner Form benötigen.

Pharast Frühling, März
Der Tod ist Dein ewiger Begleiter. Geboren im Angesicht der Herrin über Leben und Tod, hast Du eine besondere Gabe der Herrin erhalten und Du musst Dich entscheiden, welchen Weg Du einschlagen wirst. Als Standardaktion kannst Du ein sterbendes Wesen mittels einer Berührung stabilisieren. Solltest Du den Tod und nicht das Leben verehren, kannst Du ein sterbendes Wesen mittels einer Berührung (ebenfalls Standardaktion) weiter bluten lassen und diesem beim Sterben zuschauen.

Gozran Frühling, April
Der Wind und die Wellen sind die Boten Deiner Geburt gewesen. Vor Kraft und Gesundheit strotzend bist Du wahrlich gesegnet. Die Kraft der Natur und der Elemente gewährt Dir einen Bonus von +1 auf Zähigkeitsrettungwürfe.

Desnus Frühling, Mai
Geboren im Monat des Sphärenlieds, ist die Kraft des Monats des Aufbruchs in Dir gewachsen. Der Drang, die Welt zu erkunden und lange Strecken zurück legen zu wollen ist elementarer Bestandteil Deines Antriebs und Wesens. Schwieriges Gelände ist für Dich leichter zu bewältigen und daher ist Deine Bewegungsweite durch schwieriges Gelände doppelt so hoch, als dieses es eigentlich zuließe.

Sarenith Sommer, Juni
Die Sonne schien auf Deine Geburt und schenkte Dir Kraft und Moral. Ihr Licht ist das Erste, was Du erblicktest und seine Herrlichkeit stärkte Dich, wider den dunklen Einflüssen des Bösen. Die Dir geschenkte Kraft verleiht Dir einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Todesmagie und –effekte.

Erastus Sommer, Juli
Der Meisterschütze und –jäger ist Dir wohlgesonnen und als Kind seines Monats bist Du ein geborener Jäger. Wann immer Du Überlebenskunst nutzt, um etwas Essbares zu beschaffen, bekommst Du +2 auf diesen Wurf. Zudem ist Überlebenskunst immer eine Klassenfertigkeit für Dich.

Arodus Sommer, August
Geboren im Monat, der dem Toten Gott geweiht ist, bist Du ein seltsames Kind, welches ein inhärentes Verständnis für tote Sprachen besitzt. Wann immer Du einen Fertigkeitenrang für eine tote Sprache investierst, erlernst Du automatisch zwei tote Sprachen. (Alt-Osiriani, Azlanti, Jistka, Tekritanisch und Thassilonisch sind tote Sprachen)

Rova Herbst, September
Ein allesverzehrender Hunger treibt Dich seit Deiner Geburt an. Einem Tier gleich isst Du alles und Sättigung ist Dir fremd. All das Essen schenkte Dir eine naturgegebenen Widerstand von +4 gegen Gifte, welche man mittels Essen oder Trinken zu sich nimmt. Ebenso machen Dir verdorbene Lebensmittel nichts aus.

Lamashan Herbst, Oktober
Der finstere Monat der Mutter aller Monstren ist Dein Geburtsmonat und ihre Kreaturen sind Dir nicht fremd. Dir fällt es leicht, Monster jeglicher Art zu identifizieren und daher bekommst Du einen Bonus von +2 auf jede Wissensfertigkeit, wenn es um ihre Kinder geht.

Neth Herbst, November
Der Zwiegesichtige ist der Patron Deines Geburtsmonats. Magie in allen Formen ist Dir nicht fremd und Deine zwei unterschiedlichen Augenfarben zeugen von Deinem besonderen Erbe. Einmal pro Tag kannst Du entweder Magie lesen oder Magie entdecken als zauberähnliche Fähigkeit wirken. Deine Charakterstufe gilt für beide Fähigkeiten als Zauberstufe und Du benötigst keine Komponenten.

Kuthona Winter, Dezember
Die Umarmung des Finstren Gottes hat Deinen Geburtsmonat gestraft. Doch ist nicht alles Übel, was dieser Mitternachtsmonat bringt. Als Kind, welches zuerst die Finsternis sah, kannst Du in Dunkelheit besser sehen, als es normalerweise der Fall sein sollte. Du bekommst die Fähigkeit Dämmersicht. Solltest Du diese bereits besitzen, verdoppelt sich die Sichtweite. Solltest Du Dunkelsicht besitzen, verdoppelt sich auch hier die Sichtweite.

« Letzte Änderung: 26. April 2010, 15:31:42 von Nadir »

Jadeite

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Neue Traits
« Antwort #1 am: 26. April 2010, 14:18:35 »
Calistril Winter, Februar
Du wurdest im Monat der Lustvollen Stachel geboren. Ihr Segen liegt auf Deinem Geburtsmonat und das macht sich in Deiner Persönlichkeit, wie auch Deinen Einfluss auf Andere deutlich bemerkbar. Du wirkst alle Sprüche mit +1 Zauberstufe, die als Komponente eine Formel oder Sprache in irgendeiner Form benötigen.

Das wirkt so ziemlich unausgewogen. Ein Großteil aller Zauber erfüllt diese Voraussetzungen und ein unbeschränkter +1 Bonus auf die Zauberstufe ist stark (ist das jetzt Caster Level oder Spell Level?)

Zitat
Desnus Frühling, Mai
Geboren im Monat des Sphärenlieds, ist die Kraft des Monats des Aufbruchs in Dir gewachsen. Der Drang, die Welt zu erkunden und lange Strecken zurück legen zu wollen ist elementarer Bestandteil Deines Antriebs und Wesens. Schwieriges Gelände ist für Dich leichter zu bewältigen und daher ist Deine Bewegungsweite durch schwieriges Gelände doppelt so hoch, als dieses es eigentlich zuließe.

Es kommt mir recht stark vor. Allerdings erlaubt es der Trait nicht einen 5' Step durch Difficult Terrain zu machen. Dennoch gerade für Mönche besser als Nimble Moves + Acrobatic Steps.

Zitat
Neth Herbst, November
Der Zwiegesichtige ist der Patron Deines Geburtsmonats. Magie in allen Formen ist Dir nicht fremd und Deine zwei unterschiedlichen Augenfarben zeugen von Deinem besonderen Erbe. Einmal pro Tag kannst Du entweder Magie lesen oder Magie entdecken als zauberähnliche Fähigkeit wirken. Deine Charakterstufe gilt für beide Fähigkeiten als Zauberstufe und Du benötigst keine Komponenten.

Die Anmerkung mit den Komponenten ist überflüssig.

Zitat
Kuthona Winter, Dezember
Die Umarmung des Finstren Gottes hat Deinen Geburtsmonat gestraft. Doch ist nicht alles Übel, was dieser Mitternachtsmonat bringt. Als Kind, welches zuerst die Finsternis sah, kannst Du in Dunkelheit besser sehen, als es normalerweise der Fall sein sollte. Du bekommst die Fähigkeit Dämmersicht. Solltest Du diese bereits besitzen, verdoppelt sich die Sichtweite. Solltest Du Dunkelsicht besitzen, verdoppelt sich auch hier die Sichtweite.

Erscheint mir jetzt für einen Trait ziemlich stark.

Die sonstigen Traits machen einen ausgewogenen Eindruck auf mich, allerdings sollte der Bonus jeweils in einen Traitbonus umgewandelt werden.
« Letzte Änderung: 26. April 2010, 14:22:08 von Jadeite »

DU#1229

  • Gast
Neue Traits
« Antwort #2 am: 26. April 2010, 14:29:15 »
Danke für Dein Feedback :)

Calistril Winter, Februar
Du wurdest im Monat der Lustvollen Stachel geboren. Ihr Segen liegt auf Deinem Geburtsmonat und das macht sich in Deiner Persönlichkeit, wie auch Deinen Einfluss auf Andere deutlich bemerkbar. Du wirkst alle Sprüche mit +1 Zauberstufe, die als Komponente eine Formel oder Sprache in irgendeiner Form benötigen.

Das wirkt so ziemlich unausgewogen. Ein Großteil aller Zauber erfüllt diese Voraussetzungen und ein unbeschränkter +1 Bonus auf die Zauberstufe ist stark (ist das jetzt Caster Level oder Spell Level?)
Es sollte das Casterlevel sein. Vielleicht sollte man das auch Zauber der Schule Verzauberung beschränken?

Zitat
Zitat
Desnus Frühling, Mai
Geboren im Monat des Sphärenlieds, ist die Kraft des Monats des Aufbruchs in Dir gewachsen. Der Drang, die Welt zu erkunden und lange Strecken zurück legen zu wollen ist elementarer Bestandteil Deines Antriebs und Wesens. Schwieriges Gelände ist für Dich leichter zu bewältigen und daher ist Deine Bewegungsweite durch schwieriges Gelände doppelt so hoch, als dieses es eigentlich zuließe.

Es kommt mir recht stark vor. Allerdings erlaubt es der Trait nicht einen 5' Step durch Difficult Terrain zu machen. Dennoch gerade für Mönche besser als Nimble Moves + Acrobatic Steps.
Schwieriges Gelände bedeutet ja, dass man nur 1,5m je Runde hindurch kommt. Dieses zu verdoppeln kam mir jetzt nicht sonderlich stark vor.

Zitat
Zitat
Neth Herbst, November
Der Zwiegesichtige ist der Patron Deines Geburtsmonats. Magie in allen Formen ist Dir nicht fremd und Deine zwei unterschiedlichen Augenfarben zeugen von Deinem besonderen Erbe. Einmal pro Tag kannst Du entweder Magie lesen oder Magie entdecken als zauberähnliche Fähigkeit wirken. Deine Charakterstufe gilt für beide Fähigkeiten als Zauberstufe und Du benötigst keine Komponenten.

Die Anmerkung mit den Komponenten ist überflüssig.
Stimmt, ist ja eine ZF. Danke ;)

Zitat
Zitat
Kuthona Winter, Dezember
Die Umarmung des Finstren Gottes hat Deinen Geburtsmonat gestraft. Doch ist nicht alles Übel, was dieser Mitternachtsmonat bringt. Als Kind, welches zuerst die Finsternis sah, kannst Du in Dunkelheit besser sehen, als es normalerweise der Fall sein sollte. Du bekommst die Fähigkeit Dämmersicht. Solltest Du diese bereits besitzen, verdoppelt sich die Sichtweite. Solltest Du Dunkelsicht besitzen, verdoppelt sich auch hier die Sichtweite.

Erscheint mir jetzt für einen Trait ziemlich stark.
Ich wollte ja etwas mit dem Thema Dunkelheit in diesen Monat stecken. Blind Kämpfen ist ein eigenes Talent und die Dämmersicht der Elfen ist ja nicht allein der Ausgleich für das Bonustalent der Menschen. So hatte ich mir das zumindest gedacht.

Zitat
Die sonstigen Traits machen einen ausgewogenen Eindruck auf mich, allerdings sollte der Bonus jeweils in einen Traitbonus umgewandelt werden.
Danke und werde ich machen :)

Jadeite

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Neue Traits
« Antwort #3 am: 26. April 2010, 15:03:42 »
Es sollte das Casterlevel sein. Vielleicht sollte man das auch Zauber der Schule Verzauberung beschränken?

Wenn ich es mit dieser Liste vergleiche erscheint mir +1 CL auf einer ganze Schule noch immer sehr stark.

Zitat
Schwieriges Gelände bedeutet ja, dass man nur 1,5m je Runde hindurch kommt. Dieses zu verdoppeln kam mir jetzt nicht sonderlich stark vor.

Jedes Feld schwieriges Gelände zählt soviel wie zwei Felder normales Gelände. Durch diesen Trait wird es also fast behandelt wie normales Gelände, der einzige Unterschied ist die Unmöglichkeit von 5' Steps und das Verbot sie zu durchrennen.


Zitat
Ich wollte ja etwas mit dem Thema Dunkelheit in diesen Monat stecken. Blind Kämpfen ist ein eigenes Talent und die Dämmersicht der Elfen ist ja nicht allein der Ausgleich für das Bonustalent der Menschen. So hatte ich mir das zumindest gedacht.

Bei der Dämmersicht alleine habe ich auch keine sonderlichen Probleme. Aber ein Zwerg bekommt dadurch Dämmersicht UND eine verbesserte Dunkelsicht.


Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Neue Traits
« Antwort #4 am: 26. April 2010, 15:45:56 »
Ohne jetzt wirklich groß Ahnung vom Zusammenhang zu haben:

Zitat
Calistril Winter, Februar
Du wurdest im Monat der Lustvollen Stachel geboren. Ihr Segen liegt auf Deinem Geburtsmonat und das macht sich in Deiner Persönlichkeit, wie auch Deinen Einfluss auf Andere deutlich bemerkbar. Du wirkst alle Sprüche mit +1 Zauberstufe, die als Komponente eine Formel oder Sprache in irgendeiner Form benötigen.
Das bringt doch eigentlich nur Zauberkundigen was. Wäre da vielleicht ein Bonus auf Diplomacy sinnvoller?
Zitat
Desnus  Frühling, Mai
Geboren im Monat des Sphärenlieds, ist die Kraft des Monats des Aufbruchs in Dir gewachsen. Der Drang, die Welt zu erkunden und lange Strecken zurück legen zu wollen ist elementarer Bestandteil Deines Antriebs und Wesens. Schwieriges Gelände ist für Dich leichter zu bewältigen und daher ist Deine Bewegungsweite durch schwieriges Gelände doppelt so hoch, als dieses es eigentlich zuließe
.
Wie wär's hier einfach mit einem +5 ft.-Bonus auf die Bewegungsrate, unabhängig vom Gelände?
Zitat
Erastus Sommer, Juli
Der Meisterschütze und –jäger ist Dir wohlgesonnen und als Kind seines Monats bist Du ein geborener Jäger. Wann immer Du Überlebenskunst nutzt, um etwas Essbares zu beschaffen, bekommst Du +2 auf diesen Wurf. Zudem ist Überlebenskunst immer eine Klassenfertigkeit für Dich.
Klngt gut, kann man also so lassen. Aber ein +1 auf ranged attacks könnte hierfür auch eine Idee sein.
Zitat
Neth Herbst, November
Der Zwiegesichtige ist der Patron Deines Geburtsmonats. Magie in allen Formen ist Dir nicht fremd und Deine zwei unterschiedlichen Augenfarben zeugen von Deinem besonderen Erbe. Einmal pro Tag kannst Du entweder Magie lesen oder Magie entdecken als zauberähnliche Fähigkeit wirken. Deine Charakterstufe gilt für beide Fähigkeiten als Zauberstufe und Du benötigst keine Komponenten.
Diese Traits hat man nicht einfach nur, bloß weil man in dem entsprechenden Monat geboren ist, oder? Es hat nicht jeder der in diesem Monat geboren ist, zwei unterschiedlich gefärbte Augen, richtig?
Als Bonus könnte man vielleicht auch einfach einen Bonus auf Spellcraft geben.
Zitat
Kuthona Winter, Dezember
Die Umarmung des Finstren Gottes hat Deinen Geburtsmonat gestraft. Doch ist nicht alles Übel, was dieser Mitternachtsmonat bringt. Als Kind, welches zuerst die Finsternis sah, kannst Du in Dunkelheit besser sehen, als es normalerweise der Fall sein sollte. Du bekommst die Fähigkeit Dämmersicht. Solltest Du diese bereits besitzen, verdoppelt sich die Sichtweite. Solltest Du Dunkelsicht besitzen, verdoppelt sich auch hier die Sichtweite.
Wenn das einigen zu stark erscheint vielleicht einfach ein Perception-Bonus im Dunkeln?


OK, wie gesagt, ich hab nicht wirklich Ahnung, worum's eigentlich geht, aber vielleicht sind meine Gedanken dazu ja doch nicht völlig sinnlos... :wink:
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

DU#1229

  • Gast
Neue Traits
« Antwort #5 am: 07. Mai 2010, 14:03:58 »
Danke nochmal.

Ein Trait ist sozusagen ein halbes Talent(Feat), wovon die Charaktere zu Anfang zwei Stück "geschenkt" bekommen können. Die meisten Traits sind regional und auf die diversen Adventure Paths angepasst. Doch gibt es auch magische, religiöse und weitere Traits. Ich hatte halt die umwerfend neuartige und innovative ;) Idee mit den Traits nach Geburtsmonat.

Ich überarbeite die Traits übers Wochenende mal und stelle sie neu vor.