Autor Thema: Szarkai  (Gelesen 2070 mal)

Beschreibung:

Kenderlein

• Mitglied
    • Faerûnpedia - Das Forgotten Realms Wiki
Szarkai
« am: 08. Mai 2010, 22:12:42 »
Hat jemand zufällig eine Ahnung, wann das erste Mal Szarkai, also Albinodrow in D&D erwähnt werden?

Bislang dachte ich immer die wären eine Erfindung der 3. Edition, bzw. mit Irae Dingsda aus City of the Spider Queen offiziell auch in die VR eingeführt worden. Nachdem ich nun aber Ironhelm vor dem Hintergrund Mazticas von Anno 1990 durchgelesen habe, glaube ich, dass diese Darien in Cordells Truppe ebenfalls eine Szarkai ist. Zumindest tauchen ja Drow als Quelle des Bösen dort direkt auf und Dariens seltsam manipulatives Vorgehen, ihre extreme Lichtscheu und eben Albinohaftigkeit erinnern doch recht stark an Drow.

Gab es da also schon in der 2. oder gar 1. Edition einige Erwähnungen und wie wurden die da gehandhabt, tauchen neben den hier genannten noch mehr in den Reichen auf und spielen eine mehr oder minder tragende Rolle? An sich sind sie ja perfekt für den manipulativen Bösewicht im Hintergrund und Irae selbst schien mir angesichts der Beschreibung im Drow of the Underdark 3E eher atypisch. Darien würde hingegen die perfekte Szarkai aus jenen Beschreibungen darstellen. Eine Spionen an der Oberfläche, die sich gut verstellt und ihr kleines Intrigennetz spinnt.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2010, 22:14:29 von Kenderlein »
Fiery the angels fell, deep thunder rolled around their shores, indignant burning with the fires of Orc.

Wormys_Queue

• Mitglied
Szarkai
« Antwort #1 am: 08. Mai 2010, 22:39:03 »
Tatsächlich hatte Ed Greenwood in seinen Realms, bevor er die Rechte an TSR abtrat, in seiner Version der Underdark ein elfisches Albino-Volk eingeführt. Denen hat er schon in der 2E-Version von "Drow of the Underdark" in einem Nebensatz ein kleines Denkmal gesetzt. dass ich die Maztica-Bücher gelesen habe, ist urlange her, aber ich glaube, dass ich damals auch die Assoziation hatte.

Den Namen Szarkai haben sie aber wohl tatsächlich erst in der 3E erhalten.

Originalton Ed Greenwood:
Zitat
Ed makes reply this time to this Wooly Rupert query: “Was the Underdark always part of the Realms, or was it something that was added later? Ditto for drow: did the Realms always have dark elves, or were they a later addition? And if dark elves in the Realms pre-dated drow, what were they like?”
Ed speaks:

The Realms always had multi-layered underground “realms atop realms,” though I called them “the Realms Below” or “the Deep Realms” (the latter being a dwarven term for their kingdoms, that humans had corrupted into applying more broadly to all subterranean lands), with glowing fungi, underground glowing magical radiations (that among other things made mosses, lichens, and myconids grow with incredible speed), lava flows, convection currents (deep to near-surface and back again) among water flows, fungi that derived nutrients from the waters and cleaned them of creature dung and taints in the process . . . and so on. I just hadn’t coined or heard of the later (TSR, Greyhawk) term “Underdark,” and so didn’t apply it to my underworld. (You may someday see more of my original subterranean lands concepts in a novel or novels from another publisher, BTW, though that’s very much still “up in the air.”)
The Realms always had subterranean-dwelling (with fortified “forward bases” on the surface, e.g. the Twisted Tower of Ashaba), evil, jaded, and sophisticated elven families - - very much akin to the Borgias or to the drow houses as we first saw them in the series of modules that were much later collected and updated as Queen of the Spiders, though mine were neither dark-skinned nor called either “drow” or “dark elves” (exception: in certain ballads that I penned circa 1970-72, they were POETICALLY referred to as “dark,” meaning fell or evil rather than skin pigmentation, which I envisaged as dead-pale pearly white). My subterranean elves needed foodstuffs, wood, and textiles from the surface, and so had to trade (gems, magic [especially potions], poison antidotes derived from underground plants, fungi and potent cordials made from fermented fungi) with certain bold and unscrupulous surface-world merchants, for such needs.
I saw my elf houses (the Starym, retreated from Myth Drannor, among them) as haughty esthetes who viewed dwarves as their true foes, gnomes as degenerate dwarves, and humans, halflings, orcs, and all crossbreeds as “children” so far beneath elves in their intelligence and cultural development as to be dismissed as little better than animals able to follow instructions (hence, ideal slaves who could be collected, bred for traits, experimented upon with herbs, poisons, magic, and surgeries, hunted or used in races, fights, and other sports for amusement / entertainment / betting purposes, and so on).
As you can see, once the Code of Ethics swept away most of the nastier details of how my under-elves treated other races, all of this could easily be squared with the “official” D&D drow, when the Realms became an official TSR setting.
I eventually had great fun doing the Menzoberranzan boxed set, especially the maps and spells, and still consider Bob Salvatore’s HOMELAND a “classic” fantasy novel, not just one of the best (if not THE best; I recently described Rich Baker’s THE FORSAKEN HOUSE as the best-written Realms book yet, but that’s not quite the same thing) Realms novel. (Please note that neither is my personal favourite; though it’s hard to pick just one title for that honour, I still best love going back to Elaine’s ELFSHADOW every so often.)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kenderlein

• Mitglied
Szarkai
« Antwort #2 am: 09. Mai 2010, 11:13:51 »
Interessant! Insofern könnte Douglas Niles hier einige frühe Konzeptideen von Ed benutzt haben und vielleicht sogar direkt von ihm damals als Anreiz mit auf den Weg bekommen haben. Seine Drow in Maztica sind ja nun doch ein wenig anders, als die, welche man besonders später in den 1990ern präsentiert bekommt. Sie wenden sich so leichtfertig von Lolth ab und kulturell scheinen sie auch ein wenig anders gestrickt (will sagen, männlich dominiert) zu sein. Bin mal gespannt wie es weiter geht.  Zumindest sind sie ja schwarz, immerhin gab es ja damals schon die TSR/Greyhawk'schen Drow.

Nur fällt eben Darien derart aus der Rolle als Albino und doch scheint sie mir irgendwie dazu zu gehören. Sie taucht einfach zu praktisch auf, sprich genau dann, wenn ein großer Soldat in der Ferne sie am Besten gebrauchen kann und setzt ihm den Floh seines Schicksals im Westen ins Ohr. Dann diese enorme Lichtscheu und irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass normale Elfen, die ja im Grunde mehr magischen denn natürlich biologischen Ursprungs sind, genetische Mutationen wie Albinohaftigkeit bekommen. Bin jetzt gespannt, wie sich das im zweiten Band entwickelt (also bitte noch nicht so viel verspoilern ;) )

Was mich halt irgendwie wundert ist, weshalb man sonst nirgends mehr davon findet. Die Szarkai in 3E tauchen ja recht unvermittelt als Randnotiz auf und der einzige Vertreter dieser Art mit größerer Bekanntheit passt dann eigentlich noch nicht mal wirklich zu deren Rollenbeschreibung. Irae ist ja eigentlich die typische machtgierige und skrupellose Drow und im DotU 3E wurden sie ja als ein Sonderfall beschrieben, welcher fern der normalen Drowkultur gehütet und zum "Superagenten" ausgebildet und an die Oberfläche geschickt wird. Das passt gar nicht zu den Wizards. Die haben doch sonst in den meisten 3E Regelwerken gekürzte Infos und Happen aus den sonst so ausführlichen früheren Editionen verbaut.  Nicht dass sich daran was geändert hat, besteht ja selbst der neue Campaign Guide der VR an so mancher Stelle aus verkürzten Kopien aus alten Werken (die zwar nun völlig unpassend sind, weil ja eigentlich mehr als 100 Jahre vergangen sind).
« Letzte Änderung: 09. Mai 2010, 11:22:53 von Kenderlein »
Fiery the angels fell, deep thunder rolled around their shores, indignant burning with the fires of Orc.

Kenderlein

• Mitglied
Szarkai
« Antwort #3 am: 30. Mai 2010, 18:12:45 »
Da ich grad mit Viperhand fertig bin, dort wird sie gegen Ende direkt als eine der Ancient Ones identifiziert und ihr Vater ist der Führer jener Drow, die in Maztica leben. Insofern ist sie tatsächlich eine Szarkai, auch wenn es den Begriff wohl 1990/91 noch nicht gab. Intrigantes kleines Biest, diese Darien.