Zum Char ich habe ehrlich gesagt noch nichts, ausser das mein Freund mir gesagt hat es wäre nützlich wen wir noch jemanden mit einem grossen Damage Output hätten. Dies ist für mich recht da ich denke das Nahkämpfer Chars für einen Anfänger wohl das simpelste ist.
Ein Gedanke welcher mir beim durchblättern gekommen ist wäre z.B. mit einem Bastardschwert und der Prestigeklasse "Meister Exotischer Waffen" (macht das Sinn?)
Also mal unabhängig davon, welche Klassen etc. du dafür nimmst, wäre es für dich sehr viel besser, wenn du mit diesen Vorgaben dir das PHB durchliest und dann die Talente durchliest und dir überlegst, welche für diese Rolle passen würden.
Deshalb von mir nur ein allgemeiner Rat:
Nimm 20 Stufen Kämpfer und achte auf hohe STR (16 ist imho ausreichend aber mehr is immer gut), CON (16 ist ebenfalls ausreichend) und solide DEX (13 oder 14 ist ausreichend). Wenn du kannst, setze deine INT auf 13 oder besser 14, damit du ein bißchen mehr skill points bekommst, außerdem ist für deine Idee Combat Expertise sehr gut, um AC zu haben.
Attribute würde ich also so verteilen:
STR - 1. Stelle
DEX - 3. wichtigstes Attribut aus Erfahrung heraus würde ich sogar eher auf DEX verzichten denn auf hohe INT, denn vielseitige Kämpfer sind stärker als einseitig offensiv/defensiv
CON - 2. Stelle
INT - da du nur Zugriff auf PHB hast, rangiert es auf nicht unwichtiger Stelle (wegen Manövertalenten), gleichauf mit DEX
WIS - sehr wichtig, da du immer mit dem Will Save Probleme haben wirst, dennoch würde ich hier ersteinmal 4. Stelle ansetzen, wenn du kannst, setze eine 12 oder 14 auf WIS und wähle unbedingt Iron Will
CHA - ganz klar unwichtig für die Kampfrolle und auch auf RP-Eebene nicht sehr wichtig für einen Kämpfer, wenn ich mal das Spiel auf die core rules reduziere.
Wenn du kannst, frage lieb den DM, ob du aus dem PHB2 Zugriff auf Steadfast Determination, Indomitable Soul und Melee Weapon Mastery bzw. die ganzen dortigen Fighter bonus feats haben kannst.
Ansonsten ist deine Idee mit dem Bastard Sword nicht schlecht, im Gegenteil, du hast so die Option, einen Kämpfer mit hoher AC zu spielen (BS einhändig führen + Schild) und ggf. den Schild fallenzulassen und zweihändig mit Uncanny Blow draufzukloppen. Ich würde hier auch gleich auf die tactical feats des CW zielen: Combat Brute + Elusive Target sind 2 nützliche Talente für dich.
Aber richtig gut wirst du damit erst durch das PHB2, welches auch nicht allzu kompliziert ist, mach dir einfach eine Liste aus den Ftr-bonus-feats + general feats und ignoriere alle für Zauberer u. ä.
Allgemein wäre es aber eher von Vorteil, daß du mal taktische Spielweise erfährst, dann ergeben sich deine Talente vona lleine und du bekommst ohne Streß einen Überblick.