Autor Thema: Papier-Falt-Modelle  (Gelesen 12137 mal)

Beschreibung: Selbstgemachtes

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Papier-Falt-Modelle
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2010, 05:31:09 »
So, ich habe mich eurer Kritik mal angenommen und Treppe5 (also das aus dem Startposting) ein bisschen geändert.
Änderungen:
  • Präziseres Raster (war vorher 8,47mm bzw. 0,33in jetzt 0,3333333333333in)
  • Bookmarks im PDF zur schnellen Navigation
  • Veralterte Texturen 'raus (wäre zu viel Arbeit gewesen das alles anzupassen)
  • Neue (bessere?) Texturen für die schwarz/weiß-Variante
  • Unterste - ebene - Stufe entfernt
  • Teilw. unnötige Klebelaschen entfernt
  • Teilw. nötige Klebelaschen hinzugefügt
  • Strichstärke(n) gleichmäßiger
  • Klebeflächen durchnummeriert (gleiche Zahlen werden aufeinander geklebt)
  • Klebelaschen abgeschrägt
  • Klebeflächen auf dem Boden in Klebelaschenfarbe
  • Hier und da Flächen verschoben/hinzugefügt (z.B. zur Stabilisierung der 2. Stufe)
Ich habe es probegebastelt und dann nochmal ein paar Kleinigkeiten geändert (z.B. die Klebereihenfolge), die Änderungen dann aber nicht nochmal getestet. Mein Zeitaufwand lag bei ca. einer halben Stunde (7 Minuten schneiden, 7 Minuten knicken und 17 Minuten kleben).
Außerdem ist mir gerade eben aufgefallen, dass ich die andere Klebelasche zwischen den Stufen auch hätte teilen sollen, was ich jetzt nicht getan habe. Wer mag kann das ja eigenmächtig ohne dass da 'ne Linie ist tun (uhuuu).

Ich werd' außerdem mal ein Inhaltsverzeichnis im zweiten Beitrag anlegen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Papier-Falt-Modelle
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2010, 10:40:34 »
and now for something completely different.
Einer Treppe!
(Ich weiß auch nicht, warum die's mir angetan haben, wahrscheinlich sind sie relativ einfach zu bauen, im Gegensatz zu z.B. Tischen an denen ich mich schon versucht habe und sie sind relativ praktisch also nützlich im Gegensatz zu vielem anderen).
Dieses Mal in Hexagonem Raster. Was etwas schwieriger ist, man muss in 30° und 60° und 120° denken statt in 90° und auch wenn ich ein Dreiecks-Raster verwende ist das wenig nützlich sobald es 3D wird.
Außerdem habe ich mir gedacht, dass ich doch gar nicht X Varianten von Texturierung anbieten muss, die dann in riesigen Dateien münden, sondern dass das der druckende auch selber machen kann, weil ich ja ohnehin in SVG arbeite und SVG scripting-fähig ist. Und deshalb habe ich diese hexagone Treppe mit Texturen zum selber draufwerfen entworfen. Durch die Texturen in der Datei ist es 3,66MB groß, aber ich denke das ist verkraftbar.
Das Script ist erstaunlich simpel, wer will kann es sich im Quelltext anschauen (ganz unten).
Bedienungsanleitung:
Klicke auf irgendeine Fläche links in der Zeichnung. Damit wählt man eine "Klasse" also einen Flächen-Typ aus.
Klicke auf irgendeine Fläche rechts unten in der Liste, damit weist man der gewählten Klasse die entsprechende Textur oder Farbe zu.
Klicke vor dem Drucken auf "fertig" damit werden alle Steuerelemente ausgeblendet.

Getestet in:
  • Iron 5.0.382 (geht sicher auch in Chrome und Safari) mit kleinen Fehlerchen, aber es funktioniert.
  • Opera 10.62 auch mit kleinen Fehlerchen (eine Textur wird nicht geladen)
  • Firefox 3.6
  • Firefox 4.x Beta


Die Linien hab ich jetzt noch nicht stylebar gemacht, aber es ist ja auch nur ein erster Versuch.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Papier-Falt-Modelle
« Antwort #17 am: 04. Oktober 2010, 21:06:08 »
Nochmal ein Kommentar zur neuen Version der alten Treppe:

Der Anfang kann mit der Nummerierung jetzt ziemlich gut gebastelt werden. so ab 13/14/15 fängt es an ziemlich fummelig zu werden, da man die Flächen eigentlich gleichzeitig kleben muss und auch nicht mehr so herankommt, dass man die Klebeflächen zusammendrücken kann.
 Der Boden ist immer noch etwas verwirrend (die 20 sollte für mein Gefühl früher kommen).
 Die 'Stützen' unter den Stufen sind eigentlich nicht schlecht, leider sind sie nicht fixiert und rutschen u.U. weg.
Was mir beim zweiten mal noch aufgefallen ist: viele Seitenwände sind aus mehreren Teilen zusammengesetzt, diese gerade zu verkleben ist nicht ganz einfach und führt gern zu einer leichten Schieflage der Treppe - hab aber auch keine Idee wie man das vereinfachen könnte.

P.S. was soll eigentlich der süffisante Zusatz (handgemalt) zu meinem Hai. Dazu gibts einen Plastikhai als Vorlage, der wurde abfotografiert...

P.P.S: was Treppen so interessant macht sind die vielen konkaven Stellen, die sind eine Herausforderung. Konvexe Figuren zu basteln ist ja geradezu trivial. Das mit dem .svg skript find ich klasse!
- reality is for people who can't handle fantasy -

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Papier-Falt-Modelle
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2010, 05:51:12 »
so ab 13/14/15 fängt es an ziemlich fummelig zu werden, da man die Flächen eigentlich gleichzeitig kleben muss und auch nicht mehr so herankommt, dass man die Klebeflächen zusammendrücken kann.
Mhm, ich hatte zuerst auch häufiger identische Nummern um klar zu machen "dies gleichzeitig kleben", aber dann dachte ich, dass das noch mehr verwirrt und wenn man so nach Reihenfolge vorgeht und man hat die 14 gefunden sucht man ja nicht nach der nächsten 14.
Aber ich glaube man könnte diesen Bereich auch sehr sehr früh zusammen setzen... dann kommt man auch gut dran. Ich werde das nachher oder morgen mal ausprobieren.
Zitat
Die 'Stützen' unter den Stufen sind eigentlich nicht schlecht, leider sind sie nicht fixiert und rutschen u.U. weg.
Joa, das ist wieder das A4-Limit, im Grunde müsste man den Bereich "1" ja nach oben verlängern um zwei bis vier "Drittel-Zoll".
Zitat
Was mir beim zweiten mal noch aufgefallen ist: viele Seitenwände sind aus mehreren Teilen zusammengesetzt, diese gerade zu verkleben ist nicht ganz einfach und führt gern zu einer leichten Schieflage der Treppe - hab aber auch keine Idee wie man das vereinfachen könnte.
Gleiches Problem, natürlich könnte man die 10 nach links "unter" die Wand schieben, aber dann gebe ich die 11 auf (wäre aber machbar)
und die 4 nach rechts (und oben), wird aber wieder zu hoch auf dem A4-Blatt
und den Bereich 7/9 könnte man gedreht an 6 hängen, wir aber breit (umgekehrt ist aber eine Möglichkeit...)
Ich schau mal, ich denke da ist schon ein bisschen was möglich.

Zitat
P.S. was soll eigentlich der süffisante Zusatz (handgemalt) zu meinem Hai. Dazu gibts einen Plastikhai als Vorlage, der wurde abfotografiert...
Hr "süffisanter Zusatz"? Ich hielt das für ein Qualitätsmerkmal. Aha es ist ein Foto, mir kam der "Scan" auch irgendwie komisch vor :)

Zitat
Das mit dem .svg skript find ich klasse!
Ich arbeite daran, das allgemein auf jedes SVG anwendbar zu machen (naja "jedes"... solche, die Klassen verwenden)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Papier-Falt-Modelle
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2010, 10:42:22 »
Zitat
P.S. was soll eigentlich der süffisante Zusatz (handgemalt) zu meinem Hai. Dazu gibts einen Plastikhai als Vorlage, der wurde abfotografiert...
Hr "süffisanter Zusatz"? Ich hielt das für ein Qualitätsmerkmal. Aha es ist ein Foto, mir kam der "Scan" auch irgendwie komisch vor :)
Ich bin halt selbst nicht so begeistert von dem Hai, da konnte ich mir nicht vorstellen, dass das als Qualitätsmerkmal gemeint sein könnte.
Das Modell war übrigens eine Plastikfigur von Bruce aus 'Findet Nemo'. Die hab ich eigentlich sogar nicht mal abfotografiert, sondern einfach auf einen Scanner gelegt.

frohes weiterbasteln.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Papier-Falt-Modelle
« Antwort #20 am: 05. Februar 2011, 19:15:41 »
Wow... finde das "programmierte SVG" auch klasse!
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Papier-Falt-Modelle
« Antwort #21 am: 05. Februar 2011, 21:52:32 »
Wow... finde das "programmierte SVG" auch klasse!
Danke, ich habe später noch daran weiter gearbeitet und insbesondere die Elemente voneinander getrennt.
D.h. Die SV-Grafik
Die Texturen
und das eigentliche Programm
sind in getrennten Dateien und damit variabel auf verschiedene Grafiken anwendbar... am 8. Oktober habe ich das Projekt dann irgendwie nicht mehr weiter verfolgt.

Als "Zwischenresultat" (wer weiß ob ich daran nochmal weiter arbeite, im Moment hab ich nicht die Zeit dazu):
http://www.dnd-gate.de/~deus/TEMP/10_10_SVG_JS/pub_ink.svg
http://www.dnd-gate.de/~deus/TEMP/10_10_SVG_JS/test2.svg

Man sollte grundsätzlich doppelklicken denn - zumindest bei mir - es reagiert nicht immer zuverlässig auf einzelne Klicks.

Die Daten sind dabei wie gesagt getrennt die beiden SVG-Dateien greifen jeweils auf das gleiche Script (texureme.js) zurück, welches wiederum aufgrund seiner Kategorie-Bezeichnungen (Holz, Stein, Papier etc.) nach Grafik-Dateien in seinem eigenen Verzeichnis sucht (z.B. muster2-0.jpg oder glas-1.png oder fl_ssigkeiten-3.jpg).
Man kann also X SVGs in so ein Verzeichnis werfen (muss es allerdings ein bisschen präparieren) und hat augenblicklich auf all diese Texturen Zugriff.
Oder man kann das gleiche SVG in verschiedene Verzeichnisse packen und so auf mehrere Textur-Sets Zugriff gewähren etc. Eigentlich müsste man auch mehrere .js-Dateien im gleichen Verzeichnis platzieren können mit unterschiedlichen Kategorien und je nachdem welches man dann ins SVG einbindet kann man unterschiedliche Textursets haben, die sich aber auch überschneiden könnten ^^
Hmmm eigentlich nicht uninteressant das Projekt, ich hoffe ich hab demnächst mal wieder Zeit dafür :D

Falls das jemand benutzen will: "präparieren" bedeutet:
Spoiler (Anzeigen)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Papier-Falt-Modelle
« Antwort #22 am: 08. Februar 2011, 23:34:55 »
Preview...
Als Ronndrian schrieb er wolle mehr Häuser und Brücken habe ich mich dessen angenommen.
Heute bin ich mal dazu gekommen ein paar Fotos zu schießen (bis der Kammera der Saft ausging)...
GIF-Video für Rundum-Ansicht des Modells (knapp 10MB)
Und so schaut das grob aus:

Dabei habe ich zwei bis drei Etagen gebaut (das Dach ist eben nicht begehbar wäre aber die "dritte" Etage).
Wenn man das Dach und den ersten Stock entfernt sieht das so aus:

Was man irgendwie leider auf keinem Bild so richtig sieht... man kann die Fläche unter dem Dach durchaus "betreten" (also Miniaturen draufstellen). Hier sieht man das so halbwegs.

Die Fläche ist von oben mit so Parkett-Optik bedruckt. (Wie die Kanten auf dem zweiten Bild)


Allerdings hat mein Drucker an einigen Stellen immer wieder gesponnen... also eigentlich liegt da ein Teppich vor dem Schornstein, der ist irgendwie nicht mitgedruckt worden. Außerdem fehlten flächenweise die Texturen, was ich - wie man sieht - teilweise mit Malerei versuchte auszugleichen.
Außerdem habe ich 2-3 Sachen nachträglich draufgeklebt und noch nicht alles davon digital umgesetzt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing