Autor Thema: Template "Advanced Creature" (CR +1) stapelbar?  (Gelesen 1104 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Mitglied

Wormys_Queue

  • Mitglied
Template "Advanced Creature" (CR +1) stapelbar?
« Antwort #1 am: 16. Mai 2010, 09:10:19 »
Rein technisch ist das sicher regelgerecht machbar, da die Plusse nicht als besonderer Bonus gekennzeichnet sind. Inwieweit das sinnvoll ist, sprich, wie oft man das machen kann, ohne damit mit dem HG-System in Konflikt zu kommen, kann ich aber nicht sagen, dafür steck ich nicht genug in der zugrundeliegenden Mathematik drinne. Auf Anhieb bin ich etwas misstrauisch: im unteren Stufenbereich ist das sicher ein sehr starkes +1 auf den HG, auf den höheren Stufen relativiert sich das aber meiner Meinung nach sehr schnell, weil dort zunehmend Spezialfertigkeiten wichtiger werden.

Aber um mal schnell den HG um 2 zu erhöhen,ist das glaube ich noch ganz ok.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kilamar

  • Mitglied
Template "Advanced Creature" (CR +1) stapelbar?
« Antwort #2 am: 16. Mai 2010, 10:09:33 »
Denke ich auch. Sobald man es dreimal anwendet, sollte man sich aber Gedanken machen. Aus dem Bauch heraus würde ich eine noch häufigere Anwendung nicht empfehlen.

Kilamar

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Template "Advanced Creature" (CR +1) stapelbar?
« Antwort #3 am: 16. Mai 2010, 10:22:05 »
Würde ich nur einmal zulassen, vor allem da diese Schablone im Kontext mit anderen angeführt ist, die defintiv nur 1x genommen werden können. Rein logisch betrachtet würde dann auch die Balance nicht stimmen: ein 10x verbesserter Goblin mit Stärke 51?
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Nadir

  • Mitglied
Template "Advanced Creature" (CR +1) stapelbar?
« Antwort #4 am: 16. Mai 2010, 10:41:41 »
Balrog_Master hat recht, das es sich bei den aufgeführten Schablonen um "Angeborene Schablonen", wie die Überschrift verrät, handelt.

"Celestisch" oder "Infernal" würde man ja auch nicht zweimalig vergeben ;)

Gibt dem Monster doch Volkstrefferwürfel oder Klassenstufen. Die Regeln dafür sind ja direkt auf den folgenden Seiten.
"Nicht wer als Erster die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." N.M.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Template "Advanced Creature" (CR +1) stapelbar?
« Antwort #5 am: 16. Mai 2010, 13:05:19 »
Das attraktive an der Schablone ist halt, dass man in Windeseile die relevanten Werte ausgerechnet hat. Speziell, wenn man am Tisch on the fly so was machen möchte, gehts halt viel schneller. Insoweit kann ich die idee schon nachvollziehen, ich hab auch keine lust, mich eine Viertelstunde lang hinzusetzen, um nen advanced goblin zu bauen. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kilamar

  • Mitglied
Template "Advanced Creature" (CR +1) stapelbar?
« Antwort #6 am: 16. Mai 2010, 13:07:08 »
@Nadir
Das spielt absolut keine Rolle, in diesem Fall ist das sogar regeltechnich nicht relevant, da es keine Bedinungen für die Anwendung des Templates gibt.

Als SL kann ich auf eine Kreatur draufpacken was ich möchte, so lange das Spiel gefördert wird und ich dem fertigen Wesen das passende CR verpasse.

Kilamar

Jadeite

  • Mitglied
Template "Advanced Creature" (CR +1) stapelbar?
« Antwort #7 am: 16. Mai 2010, 13:11:33 »
http://home.roadrunner.com/~thegraggs/pub/PRPG%20Monsters.htm

Wobei ich dem Programm nicht wirklich traue.

Gegen ein zweimaliges Anwenden von 'Advanced Creature' spricht allerdings in meinen Augen wenig.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Template "Advanced Creature" (CR +1) stapelbar?
« Antwort #8 am: 16. Mai 2010, 13:15:06 »
Es gibt übrigens auch keine Regel, die die Mehrfachanwendung der anderen Schablonen direkt verbieten würde (mit gewissen Einschränkungen und Grenzen). Und wenn man den Fluff mal außen vorlässt, kann das auch durchaus Sinn machen, das Ergebnis sollte halt nur innerhalb des Systems balanciert sein. Wenn man möchte, kann man dem dann ja einfach einen passenden Namen geben, muss ja nicht gerade "doppeltcelestisch" oder "jungjung" sein.   :wink:

P.S.: cooler link ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Template "Advanced Creature" (CR +1) stapelbar?
« Antwort #9 am: 16. Mai 2010, 15:57:37 »
P.S.: cooler link ^^

Ja echt nett, obwohl fehlerhaft (berücksichtigt nicht den max. dex-mod. bei 3x advanced creature  :D)
Und jetzt weiß ich endlich die Werte eines Fiendish Half-Fiend Half-Fiend Minotaur  :lol:
« Letzte Änderung: 16. Mai 2010, 15:59:26 von Balrog_Master »
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Jadeite

  • Mitglied
Template "Advanced Creature" (CR +1) stapelbar?
« Antwort #10 am: 16. Mai 2010, 18:20:00 »
Das Programm berücksichtigt so einiges nicht, beispielsweise die geänderte DC von Kräften durch mehr HD oder erhöhte Attribute.

Aber es ist ganz nützlich um das generelle CR durch Advancement abzuschätzen. Für den Rest ist es dann besser selbst Hand anzulegen (PCGen ist ja, vom fehlerhaften Giant Template abgesehen, nicht in der Lage Kreaturen größer zu machen).

Arne

  • Mitglied
Template "Advanced Creature" (CR +1) stapelbar?
« Antwort #11 am: 16. Mai 2010, 23:22:34 »
Ok, danke für Eure Hilfe/Anmerkungen und den Link, der sieht zum,indest zum schnellen antesten wirklich ganz gut aus!