Umfrage

 Welche Rolle spielen Götter in eurer D&D-Runde?

Es gibt keine Götter.
0 (0%)
Niemand weiß, ob es Götter tatsächlich gibt (göttliche Zauber werden gewährt, aber niemand kennt die genaue Quelle).
6 (6%)
Es gibt Götter, die sich aber nicht um die Sterblichen kümmern (mit Ausnahme der Gewährung göttlicher Zauber).
13 (13%)
Die Götter wirken auf die materielle Ebene manchmal (in-)direkt ein (z.B. durch göttliche Zeichen, Wunder usw.)
56 (56%)
Die Götter schicken Avatare, die aktiv in die Geschehnisse der Sterblichen einwirken, aber unangreifbar sind.
6 (6%)
Götter sind letztlich nur sehr mächtige NSC/Monster.
8 (8%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
11 (11%)

Stimmen insgesamt: 98

Umfrage geschlossen: 24. Mai 2010, 08:06:48

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?  (Gelesen 3711 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukiluck

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #15 am: 17. Mai 2010, 16:18:36 »
Ganz anders und zwar ...

Götter sind das, was ich gerade für die Welt brauche.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #16 am: 17. Mai 2010, 16:31:07 »
Die Existenz der Götter ist allgemein bekannt.
Einem Gläubigen per Vision einen Auftrag zu geben ist schon das direkteste was Götter außer dem Gewähren von göttlichen Zaubern tun.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #17 am: 18. Mai 2010, 00:02:18 »
Bei mir kommt es meist auf die Stufe der SC an...  in niedrigen bereichen haben Götter selten einen Einfluss auf das Geschehen, ganz einfach, weil es sie nicht interessiert:D  Dennoch sind Götter bei mir real existent, angreifbar und auch sterblich. Auf höheren Stufen kann es dann vorkommen, dass so ein Gott doch tatsächlich mal irgendwie Eingreift usw

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #18 am: 18. Mai 2010, 10:51:23 »
Ganz anders, und zwar...

Die Götter sind Personifizierungen einer höheren Instanz, die ich "die Prinzipien" nenne: unpersönliche grundlegende Kräfte wie Gut und Böse, Ordnung und Chaos, Leben und Tod, Krieg und Frieden, verschiedene Tugenden und Sünden, Hoffnung, Glück, Schmerz, Furcht etc.
Die Götter sind von den Sterblichen erschaffene (!) Abbilder jener Prinzipien, entweder geformt aus dem kollektiven Unterbewußten der Gläubigen oder durch Projektion von Tugenden auf beispielhafte Helden (wodurch auch Sterbliche zu Göttern werden können).
Art und Weise des typischen Eingreifens eines Gottes ins Weltgeschehen hängt von seiner Persönlichkeit ab (die ihm von seinen Gläubigen angedichtet verliehen wird) und von seiner Mächtigkeit (die mit der Anzahl und Frömmigkeit seiner Anhänger korreliert.)
Diese Beziehung ist den meisten Sterblichen unbekannt (und die, die's wissen, behalten's üblicherweise für sich - andernfalls werden sie in den meisten Welten für solche Behauptungen gut durchgebraten). Selbst Göttern ist diese Beziehung nicht unbedingt offensichtlich.
Götter sind keine "Monster". Man kann nicht einfach vor einen Gott treten, ihn herausfordern und hoffen zu gewinnen - es sei denn, man ist selbst ein Gott oder kurz davor, einer zu werden.
Sterbliche können einen Gott allerdings töten (zumindest sterben lassen), indem sie aufhören, ihn zu verehren bzw. überhaupt an ihn zu glauben und ihn schließlich vergessen.
Ein ausreichend erleuchteter Sterblicher kann übrigens auch die "Zwischeninstanz Gottheit" umgehen und das entsprechende Prinzip verehren (weniger durch Anbetung, sondern durch Lebensführung und Handlung), quasi als Philosophen-Priester.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #19 am: 18. Mai 2010, 22:09:01 »
Ganz anders und zwar...
In meiner letzten Kampagne wars Antwort 4. Die Götter griffen ab und zu ein, hinterließen Relikte und Halbgötter tauchten ab und zu auf und schlossen sogar Verträge mit SCs.

Jetzt als SC beim neuen SL sieht das wieder anders aus. Die Götter existieren zwar, doch niemand kennt sie wirklich, da der Gewaltherrscher als Gott verehrt wird und sich selbst als Mittler zu den anderen sieht. Viel mehr kann ich nach 2 Spielrunden nicht dazu sagen.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Aldrum

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #20 am: 19. Mai 2010, 11:14:59 »
Zitat
Niemand weiß, ob es Götter tatsächlich gibt

Wie im echten Leben halt. Zauber werden aus dem Glauben an sich bezogen, nicht unbedingt von den Göttern gewährt ... schließlich kann ein Kleriker sich ja auch dementsprechend einer "Sache" verschreiben anstatt einem fiktiven Gott, der eben für eine "Sache"/Ideologie steht.
"Ich trete die Drehtür ein!"

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #21 am: 19. Mai 2010, 23:22:52 »
Antwort 4, aber wenn ich leite, nur selten. Momentan in unserer bösen Kampagne deutlich stärker.
"Bluten ist eine freie Aktion."