Autor Thema: [4eGSL] Amethyst: Foundations  (Gelesen 2923 mal)

Beschreibung: Open your spellbook. Load your gun. Make a choice.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toshi

  • Mitglied
[4eGSL] Amethyst: Foundations
« am: 20. Mai 2010, 21:58:00 »
Amethyst: Foundations

Eine Art "modern 4e" - nur dass die Menschen nicht auf die Rückkehr der Elfen und Feen vorbereitet waren,
und sich Magie und Technologie scheinbar nicht miteinander vertragen...



http://www.goodman-games.com/4370preview.html

Kam heute mit der Post...
(direkt by Goodman-Games bestellt,
ging am 10.5. da raus.)

Erste Eindrücke vom Durchblättern:

- Das Buch wirkt seltsam "leicht"...
- Leider durchgehend nur schwarz-weiss.
- Karte/Welt scheint nur Nordamerika abzudecken.
- Backgrounds scheinen wichtiger/interessanter zu sein.
- Ich vermisse eine Feat-Tabelle oder im Klassenteil den Klassennamen am Seitenrand.

Weiters/Näheres folgt bald...

P.S.: Zur "Betitelung": ist 4eGSL korrekt?
« Letzte Änderung: 20. Mai 2010, 22:09:30 von toshi »

DiasExMachina

  • Mitglied
[4eGSL] Amethyst: Foundations
« Antwort #1 am: 23. Mai 2010, 03:06:23 »
Amethyst is 4th Edition compatible.  Sorry, I don't speak German.

Thanks for the mention and if you have any questions, don't be afraid to ask.

Heretic

  • Mitglied
[4eGSL] Amethyst: Foundations
« Antwort #2 am: 04. Juni 2010, 00:13:24 »
*LOL*, was ist DAS denn für eine Chimäre?
 :huh:
Urban Arcana für ganz Arme?

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
[4eGSL] Amethyst: Foundations
« Antwort #3 am: 04. Juni 2010, 20:16:54 »
*LOL*, was ist DAS denn für eine Chimäre?
 :huh:
Urban Arcana für ganz Arme?


Bis jetztkonnte ich nur ein wenig reinlesen, sieht aber eher nach Shadowrun aus, also Fantasy meets Erd-SF.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Heretic

  • Mitglied
[4eGSL] Amethyst: Foundations
« Antwort #4 am: 04. Juni 2010, 20:39:27 »
Shadowrun = Sci-Fi
UA= modern times urban fantasy

Und das sieht zwar nach SR aus, ist es aber wohl nicht.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
[4eGSL] Amethyst: Foundations
« Antwort #5 am: 04. Juni 2010, 23:19:27 »
Shadowrun = Sci-Fi
UA= modern times urban fantasy

Und das sieht zwar nach SR aus, ist es aber wohl nicht.


Naja, doch. Tech Levels aufegbaut analog zu Traveller, High-Tech Waffen, anscheinend weder Cyberware noch Matrix. Ich hab das Buch aber nur am Heimweg in der S-Bahn überflogen, werde erst nächste Woche mehr Zeit zum Lesen finden.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

toshi

  • Mitglied
[4eGSL] Amethyst: Foundations
« Antwort #6 am: 07. Juni 2010, 13:15:01 »
Die Menschheit musste nach dem "Second Hammer" (Ein Einschlag wie der, der die Dinosaurier auslöschte, das war der First Hammer) fast wieder bei null anfangen weil in den Folgen des Einschlags kein Stein auf dem anderen blieb.

Durch den Einschlag wurde allerdings etwas freigelegt...
Die "magischen Wesen/Feenwesen" waren vor dem First Hammer geflüchtet.
Doch nun war das Siegel gebrochen, und sie kehrten zurück.
(Von dem her schon etwas wie SR.)

Das Setting spielt ca. 500 Jahre nach dem Einschlag.
Die meisten Menschen leben "mittelalterlich", d.h. ohne Technologie,
denn Technologie und Magie vertrage sich nicht.
Magie oder magische Wesen (eben auch alle "nicht-menschlichen" SC-rassen) lösen bei Technologie so eine Art EMP aus.
(Von dem her aber nicht wie SR.)

Deswegen gibt es Technologie eigentlich nur in den Bastionen, menschlichen Hochburgen/Stadtstaaten die sich nach aussen hin massiv abschotten. Im Buch sind zwar Waffen bis Techlevel 6 angegeben, aber das Setting gibt eigentlich erstmal nur Techlevel 4 her.
Das ist "in etwa" so wie heute.

Geplant sind wohl noch zwei weitere Bücher, von denen das nächste, "Logos" dann 1000 Jahre nach dem Einschlag spielen soll. Da geht es dann sicher auch weiter im Lechlevel. Und es gibt ein paar Bastionen die eher "sagenumwogen" sind und sehr hohe Techlevel haben sollen.

Dazu kommt noch eine Art "Kampf von Gut gegen Böse" - sozusagen "Lichte Feen" und "Dunkle Feen", wobei die "dunkle Magie" kein EMP auslöst... (was klassisch als Zwerg, Gnome, Ork gilt, gilt hier als "Fae Origin")
« Letzte Änderung: 07. Juni 2010, 13:40:25 von toshi »

anonymous

  • Mitglied
[4eGSL] Amethyst: Foundations
« Antwort #7 am: 13. August 2010, 12:38:52 »
Hallo Toshi,

hast Du Amethyst schon mal gespielt? Mich würde interessieren, wie sich das Setting in der Praxis bewährt, da ich schon seit einiger Zeit mit der Anschaffung liebäugele.

Grüße

anon

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
[4eGSL] Amethyst: Foundations
« Antwort #8 am: 13. August 2010, 13:37:23 »
Hallo Toshi,

hast Du Amethyst schon mal gespielt? Mich würde interessieren, wie sich das Setting in der Praxis bewährt, da ich schon seit einiger Zeit mit der Anschaffung liebäugele.

Grüße

anon

Wir haben mal eineProberunde mit dem Combat Advantage Abenteur gespielt. Die Techan-Klassen machen schon einiges her, muss ich sagen. Die Kämpfe wirken teils wirklich lässiger als bei Standard-4E da die Powers auch etwas mehr mit dem System spielen.
Bestes beispiel für sowas ist imho "Passing Kill":
Passing Kill - Stalker Attack 1

"A mere low-level thug blocks your path, You don´t even give him the luxury of losing momentum".
At Will, Martial, Weapon
Minor Action, Melee/Ranged weapon
Attack: Dexterity (ranged) or Strength (melee) vs. AC
Hit: 1 point of damage. You cannot inflict ... blah blah
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

anonymous

  • Mitglied
[4eGSL] Amethyst: Foundations
« Antwort #9 am: 19. August 2010, 09:41:44 »
Danke für die Antwort (habe die gerade erst gesehen). Ich werde mir Amethyst wohl im Oktober in Essen mal ansehen.

Grüße

anon