Autor Thema: Inspiration für Untergrundabenteuer gesucht  (Gelesen 1142 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drumlin

  • Mitglied
Inspiration für Untergrundabenteuer gesucht
« am: 19. Mai 2010, 23:34:32 »
Hi,
ich wollte demnächst einen One-Shot spielen, der eventuell zu einer festen Kampagne wird. Einer der Spieler hat den Wunsch geäußert, er würde gern unter der Erde spielen. Da unterirdisch für mich aber Neuland ist, bin ich momentan etwas überfragt. Inspirationsvorschläge für Abenteuer sind also erwünscht. Wir spielen D&D 3.5 und starten auf Stufe 1, da außer mir (dem SL) die Gruppe nur aus (blutigen) Anfängern besteht, die teilweise keine Vorstellung vom Rollenspiel haben. Also: Help please!

Gruß

Drumlin
« Letzte Änderung: 20. Mai 2010, 10:40:36 von Drumlin »
"Bluten ist eine freie Aktion."

Nathan Grey

  • Mitglied
Inspiration für Untergrundabenteuer gesucht
« Antwort #1 am: 20. Mai 2010, 07:25:20 »
Welche Edition?
Unabhängig davon würde ich vielleicht die Underdarkbücher von WotC empfehlen erwähnen (gibt es beide Editionen), wobei ich über die Qualität nix sagen, da ich beide Bücher nicht habe. (Ich glaube das 3.5 Underdarkbuch ist auch auf deutsch erschienen.)

Drumlin

  • Mitglied
Inspiration für Untergrundabenteuer gesucht
« Antwort #2 am: 20. Mai 2010, 10:41:09 »
Ach, ich vergesse es immer wieder. Version 3.5. Ausgangspost editiert.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Kilamar

  • Mitglied
Inspiration für Untergrundabenteuer gesucht
« Antwort #3 am: 20. Mai 2010, 17:09:06 »
Kommt drauf an was Du meinst.
Wenn es einfach nur unterirdisch sein soll, müsstest Du uns sagen wie Du Dir dieses "Unterirdisch" vorstellst.

Wenn es konkret um das klassische Underdark gehen soll, würde ich auf den Stufen ein Stadtabenteuer empfehlen. Die klassisischen Überlebens-/Reiseabenteuer sind da eher was für höherstufige Gruppen.

Kilamar

Drumlin

  • Mitglied
Inspiration für Untergrundabenteuer gesucht
« Antwort #4 am: 20. Mai 2010, 17:14:37 »
Ja, im Unterreich eben. Wir spielen aber ein eigenes Setting, so dass ich bei der Gestaltung quasi Narrenfreiheit habe. Ich hab eben nur keine Ahnung, was man im Unterreich treiben kann (abgesehen von Dunkelelfen und Monster schlachten). Deshalb bin ich ja gerade so unispiriert.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Ethelbeorn

  • Mitglied
Inspiration für Untergrundabenteuer gesucht
« Antwort #5 am: 20. Mai 2010, 22:00:28 »
Hmm, mal überlegen

...eine abgelegene, vom Zwergenreich lange vergessene Untergrundenklave, die von bösen Viechern überfallen wird. Die Gruppe wird ausgeschickt, um die Thronstadt zu Finden und Hilfe anzufordern. Im Laufe der Kampangne stellt sich dann heraus, dass noch viel mehr böse Viecher das Unterreich überrennen und Da die Gruppe so gut im durchqueren von verlassenen Tunneln ist muss sie Artefakt A zusammen mit Person B nach C bringen um die Viecher aufzuhalten.

...Die riesige Mine des Kaisers, in der Gefangene Schuften müssen. Die Spieler sind gerade erst hineingeworfen worden, als ein Wassereinbruch/Erdbeben die Wachunterkünfte zerstört und einen Großteil der Kaiserlichen Aufseher tötet. (Und die Spieler für den Anfang in irgendeinen Nebendungeon spült) Bald schon haben sich die Sträflinge neu Organisiert und Planen einen Ausbruch aus dem Magischen Gefängnis. Vieleicht birgt der Alte Tempel, den das Unglück zugänglich gemacht hat einen Ausweg?

...Die Menschen vom Diamantfluss haben schon immer in den natürlichen Höhlen unter dem Regenfall gewohnt. Dann entdecken Die Spieler beim Jagen einen Weg den Wasserfall hinauf und das Dorf fasst den Beschluss, die Quelle des Wassers zu finden. Weiter Flussaufwärts leben tatsächlich weitere Stämme. Und schließlich erreicht die Gruppe die Welt des Lichts. Und jeder dort fragt sich, woher die Edelsteine kommen, aus denen die Manteknöpfe der Spieler gemacht sind. Ein Skrupelloser Händler plant sogleich eine Expedition mit den Spielern als Führern.

vieleicht ist da was bei  :)
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

DU#1229

  • Gast
Inspiration für Untergrundabenteuer gesucht
« Antwort #6 am: 21. Mai 2010, 08:25:35 »
Kaufe Dir den Quellenband "Into the Darklands" von Paizo. Gerade, wenn Ihr kein festes Setting habt, wo Du auf bestimmte Infos angewiesen bist, ist das ein tolles Buch. Auch als pdf relativ günstig bei Paizo online zu erwerben.

Drumlin

  • Mitglied
Inspiration für Untergrundabenteuer gesucht
« Antwort #7 am: 21. Mai 2010, 22:10:52 »
Hmm, mal überlegen

...eine abgelegene, vom Zwergenreich lange vergessene Untergrundenklave, die von bösen Viechern überfallen wird. Die Gruppe wird ausgeschickt, um die Thronstadt zu Finden und Hilfe anzufordern. Im Laufe der Kampangne stellt sich dann heraus, dass noch viel mehr böse Viecher das Unterreich überrennen und Da die Gruppe so gut im durchqueren von verlassenen Tunneln ist muss sie Artefakt A zusammen mit Person B nach C bringen um die Viecher aufzuhalten.

...Die riesige Mine des Kaisers, in der Gefangene Schuften müssen. Die Spieler sind gerade erst hineingeworfen worden, als ein Wassereinbruch/Erdbeben die Wachunterkünfte zerstört und einen Großteil der Kaiserlichen Aufseher tötet. (Und die Spieler für den Anfang in irgendeinen Nebendungeon spült) Bald schon haben sich die Sträflinge neu Organisiert und Planen einen Ausbruch aus dem Magischen Gefängnis. Vieleicht birgt der Alte Tempel, den das Unglück zugänglich gemacht hat einen Ausweg?

...Die Menschen vom Diamantfluss haben schon immer in den natürlichen Höhlen unter dem Regenfall gewohnt. Dann entdecken Die Spieler beim Jagen einen Weg den Wasserfall hinauf und das Dorf fasst den Beschluss, die Quelle des Wassers zu finden. Weiter Flussaufwärts leben tatsächlich weitere Stämme. Und schließlich erreicht die Gruppe die Welt des Lichts. Und jeder dort fragt sich, woher die Edelsteine kommen, aus denen die Manteknöpfe der Spieler gemacht sind. Ein Skrupelloser Händler plant sogleich eine Expedition mit den Spielern als Führern.

vieleicht ist da was bei  :)

Das erste klingt schon ziemlich gut. Zumal mittlerweile feststeht, dass wir in einem Zwergenreich spielen. Aber ich hätte gern noch etwas Rollenspiel drin und nicht nur durch die Gänge kriechen. Eine Idee, wie ich das reinbringe? (Wirklich unglaublich, wie unkreativ ich im Moment bin, so schlimm war es schon lange nicht mehr.)
"Bluten ist eine freie Aktion."

Camrel

  • Mitglied
Inspiration für Untergrundabenteuer gesucht
« Antwort #8 am: 23. Mai 2010, 23:19:34 »
Ein zwei Ideen von mir:

- Der weg führt in eine grosse Kaverne durch die ein reissender Fluss fliesst, die Brücke die einstmals hinüber führte ist zusammengebrochen. Wenn die Gruppe dem Fluss folgt, stossen sie auf eine kleine Nebenhöhle in der ein alter Einsiedler wohnt (verstossener Zwerg, Tiefegnom). An dieser Stelle hat sich der Fluss stark verbreitet, wodurch die Strömung schwächer ist und der Einsiedler hat eine Art Kanu aus Knochen und Häuten gebaut um im Fluss zu fischen. Das wäre natürlich die ideale Möglichkeit sicher und Trocken auf die andere Seite zu gelangen, das dumme ist nur, der Einsiedler ist geistig nicht ganz auf der Höhe und gibt ihnen das Bot nur wenn sie etwas bestimmtes tun, z.B. ein Rätsel lösen, eine Geschichte erzählen, sein Lieblingsessen kochen/besorgen,, etc.

- Die Gruppe gerät mit einer Gruppe von Kobolden aneinander, wenn sie diese Besiegen und deren Lager aufsuchen (weg ist deutlich zu erkennen), finden sie dort einen Sklaven, wen sie ihn befreien und anständig behandeln, zeigt der ihnen ein Versteck in dem der Anführer der Kobolde seine "Schätze" aufbewahrt hat.

- Die Spieler stossen auf einen Kampfplatz wo eine kleine Gruppe mit Lasttieren von Raubtieren (am besten etwas Giftiges) angegriffen wurde, was beide Seiten nicht überlebt haben. Bei genauerer unter- und Durchsuchung der Toten stellen sie fest, das ein Teil der Gänge, den sie durchqueren müssen von einer Bande von Gegnern besetzt ist (z. B. Dunkelzwerge, ev. mit Unterstützung von Söldnern), die zu stark für die Gruppe ist. Sie können nun versuchen sich durch zu schleichen und den Wachen aus weichen oder sie nutzen die Gefundene Ausrüstung und versuchen sich so durch zu mogeln.

- Eine der einfachsten Möglichkeiten für eine Begegnung, wäre ein Fahrender Händler der sich verirrt hat oder ein Goldsucher,wenn die Gruppenmitglieder sich der Persongegenüber nett verhalten, bekommen sie von dieser einige Tipps und eventuell zeigt er ihnen sogar eine Abkürzung, mit der sie eine schwierige Wegstrecke umgehen können.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Inspiration für Untergrundabenteuer gesucht
« Antwort #9 am: 25. Mai 2010, 00:04:53 »
Um mal weiter bei Dragon Age zu klauen  :P

Ein Thronstreit, bei dem Die SC einen Bewerber unterstützen?


http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,22560.0.html

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,17958.0.html

Da gehts um sowas
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Drumlin

  • Mitglied
Inspiration für Untergrundabenteuer gesucht
« Antwort #10 am: 27. Mai 2010, 17:51:17 »
Klingt interressant.
"Bluten ist eine freie Aktion."