Ein zwei Ideen von mir:
- Der weg führt in eine grosse Kaverne durch die ein reissender Fluss fliesst, die Brücke die einstmals hinüber führte ist zusammengebrochen. Wenn die Gruppe dem Fluss folgt, stossen sie auf eine kleine Nebenhöhle in der ein alter Einsiedler wohnt (verstossener Zwerg, Tiefegnom). An dieser Stelle hat sich der Fluss stark verbreitet, wodurch die Strömung schwächer ist und der Einsiedler hat eine Art Kanu aus Knochen und Häuten gebaut um im Fluss zu fischen. Das wäre natürlich die ideale Möglichkeit sicher und Trocken auf die andere Seite zu gelangen, das dumme ist nur, der Einsiedler ist geistig nicht ganz auf der Höhe und gibt ihnen das Bot nur wenn sie etwas bestimmtes tun, z.B. ein Rätsel lösen, eine Geschichte erzählen, sein Lieblingsessen kochen/besorgen,, etc.
- Die Gruppe gerät mit einer Gruppe von Kobolden aneinander, wenn sie diese Besiegen und deren Lager aufsuchen (weg ist deutlich zu erkennen), finden sie dort einen Sklaven, wen sie ihn befreien und anständig behandeln, zeigt der ihnen ein Versteck in dem der Anführer der Kobolde seine "Schätze" aufbewahrt hat.
- Die Spieler stossen auf einen Kampfplatz wo eine kleine Gruppe mit Lasttieren von Raubtieren (am besten etwas Giftiges) angegriffen wurde, was beide Seiten nicht überlebt haben. Bei genauerer unter- und Durchsuchung der Toten stellen sie fest, das ein Teil der Gänge, den sie durchqueren müssen von einer Bande von Gegnern besetzt ist (z. B. Dunkelzwerge, ev. mit Unterstützung von Söldnern), die zu stark für die Gruppe ist. Sie können nun versuchen sich durch zu schleichen und den Wachen aus weichen oder sie nutzen die Gefundene Ausrüstung und versuchen sich so durch zu mogeln.
- Eine der einfachsten Möglichkeiten für eine Begegnung, wäre ein Fahrender Händler der sich verirrt hat oder ein Goldsucher,wenn die Gruppenmitglieder sich der Persongegenüber nett verhalten, bekommen sie von dieser einige Tipps und eventuell zeigt er ihnen sogar eine Abkürzung, mit der sie eine schwierige Wegstrecke umgehen können.