Autor Thema: [3.5] Meine Kampagne (FR)  (Gelesen 1433 mal)

Beschreibung: Bitte um Verbesserungsvorschläge!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[3.5] Meine Kampagne (FR)
« am: 25. Mai 2010, 01:19:44 »
Eine Taverne im tiefen Wald, irgendwo in Amn. Die SC sind auf der Durchreise, unabhängig von einander und nehmen im "Winkelhof" eine Stärkung zu sich, bevor sie sich schlafen legen um die jeweilige Reise am darauffolgenden Tag fortzusetzen. Alle kommen von weit her und wissen wenig über das bereiste Gebiet.
Während sie so dort sitzen, gemeinsam mit anderen Gästen, gemütlich ein Bier trinken und mit der Kellnerin flirten, geschieht es. Ein scheinbar Betrunkener wirft vier wohlhabend wirkenden Händlern vor, befeindete Orks mit Waffen zu beliefern. Ihm gelingt es, ein Pergament zu ergattern und einer rastenden Wache Morgenaus zu übergeben, welche erschüttert feststellt, dass das Pergament dies zweifelsfrei bestätigt. Es kommt zum tumult, der Anführer der vier Adeligen ordnet die Exekution aller anwesenden an. Ein Tavernenbesucher nach dem anderen wird getötet und die SC sehen sich gezwungen, am Kampfgeschehen teilzunehmen. Es geschieht, dass die SC als einzige den Kampf überstehen, allerdings gelingt dem letzten der Händler die Flucht.
Die Helden finden bei den Besiegten Lieferscheine, die enorme Waffenlieferungen an Orks bestätigen, sowie eine Karte, auf welcher der Ort der Übergabe markiert ist.

Den Helden bleibt nun die Möglichkeit, alles zu ignorieren (sollte die gute Gesinnung dies nicht verhindern). In diesem Falle würde man sie stetig Jagen, bis ihnen nichts anderes übrig bliebe, als zu kooperieren und der Sache aufden Grund zu gehen.

Weiterhin könnten die Helden den Treffpunkt aufsuchen (dies taten sie bei mir) um dort herauszufinden, dass Rotfels seit kurzem regelmäßig Waffen an Orks liefert, die dabei sind, eine Belagerung der Stadt Morgenau vorzubereiten. Morgenau weiß von diesem Handel nichts und sieht in Rotfels den wichtigsten Verbündeten.

In der zwischenzeit gelang es nun dem entkommenen Händler, Rotfels zu erreichen. Dort wurden Skizzen der Zeugen angefertigt und vervielfältigt. Exemplare davon gingen an Morgenau. Die SC werden für den Massenmord in der Taverne verantwortlich gemacht, gelten als äußerst gefährlich und sind schnellstmöglich zu exekutieren.

Nun sind beide Städte und auch die Straßen eine Gefahr für die SC. Wollen sie Morgenau vor dem pakt von Totfels und den Orks warnen, so werden sie Probleme haben, das ganze zu beweisen und überhaupt die Stadt zu betreten (Die Lieferscheine sind nicht von Rotfels signiert)
Also bleibt ihnen nur das Suchen nach beweisen in Rotfels. Auf ihren Wanderungen werden die Helden wiederholt von Exekutionsspähern angegriffen.
Schaffen es die SC nach Rotfels (bei mir erhielten sie Hilfe durch einen gefangen genommenen Attentäter), so können sie Beweise für die Kooperation von Orks und Rotfels auftreiben. Ist dies geschafft, so heißt es, schnellst möglich Morgenau zu erreichen. Der kürzeste Weg (sollten sie dies herausfinden) führt über einen lange unbenutzten Bergpass, der von Spinnen und einer Aranea bewohnt wird.
Erreichen die SC schleißlich ein Plateau, von welchem sie Morgenau im Tal liegen sehen können, so erkennen sie, dass eine Belagerung kurz bevor steht. Orks rücken näher, Belagerungsmaschienen (Türme, Rammen, Katapulte) verlassen den nahegelegenen Wald und bewegen sich auf die Stadt zu.
Nun müssen die SC schnellst möglich Morgenau erreichen und dem dortigen Oberhaupt jene Beweise für die Kooperation des Freundes mit der Ork-Fraktion vorlegen.
Dazu gilt es vorab in die Stadt (welche die SC für Massenmörder hält) zu betreten und auf beliebigem Wege die Neuigkeiten an den Mann zu bringen.
Die Stadt, so erklärt er, sei nicht auf einen derartigen Angriff vorbereitet, da die orks der Wälder einst nichts waren als friedliche Stämme. Man wusste, das sich was regt im Wald, aber einzig die Neuigkeit des Verrats Rotfels kann die schnelle Kriegsbereitschaft der Orks erklären.

Noch während des aufenthalts der SC kommt es zum Angriff. Die SC helfen, wo sie nur können, doch abhängig von ihrer Leistung können  nur einige der Stadtbewohner in die Berge fliehen, während die Stadt überrannt wird.

Bis zu diesem Punkt habe ich das ganze nun schon recht genau ausgearbeitet (Würde gerne meine Karten und Bodenpläne zur veranschaulichung zeigen, verfüge allerdings nicht über einen Scanner:x)

Wie es weitergeht:

Hintergrund:

Die auf einem Felsen gelegene Festung Morgenaus verbirgt teife Katakomben, in welchen sich eine Wissenschaftliche Organisation hat niedergelassen. Diese schmuggelt seit Monaten nun unzählige Orks in die Stadt und in die Katakomben. Sie rotteten ganze Stämme aus, die friedlich im Wald lebten und die Stadt vollends ignorierten. Mit ihren Opfern versuchten sie, verschiedene Bereiche der Wissenschaft zu revolutionieren. Grausames wurde den Verschleppten angetan und in unzähligen Zellen halten sich noch heute hunderte lebende und tote Orks auf. (Wie genau diese Entstellungen aussehen, kann ich noch nicht sagen. Zur Zeit tendiere ich zu einem Hauch Steampunk, wenn auch nur in geringen mengen. Waffen statt Armen, Modifizierte Augen und Mechaniken, um die Muskelkraft zu stärken.)
Allerdings weiß quasi niemand von den machenschaffen unter der Stadt.

Die Orkstämme der umliegenden regionen werden zunehmend unruhiger, bekommen sie doch mit, wie ihre Stammesgenossen in jene Stadt verschleppt werden. Ein Ork setzt sich an ihre Spitze, doch der Angriff auf die Stadt bleibt aussichtslos, zu gering ihre Möglichkeiten.

Hier kommt Rotfels ins Spiel. Aus einem beliebigen Grund ist sich Rotfels Herrscher über jene experimentellen Machenschaften bewusst. Er ist gierig auf die wertvolle Technologier. Also bietet er den Orks die Möglichkeit, sie für einen Angriff auszurüsten, sollten sie ihm im Gegenzug die Stadt überlassen.

Die SC müssen sich schließlich für eine Seite entscheiden, z.B. verhindern, dass die gefährliche Technologier in Umlauf kommt.

Endbegegnungen wären hier wohl entweder die Anführer der Orks, der Herrscher Morgenaus oder vielleicht eine "Geheimwaffe" der Organisation.

Nebenbei habe ich zwei Prestigeklassen, welche aus jenen Experimenten resultieren, entworfen und arbeite an einem ein "Mechanics-Template".




Nun, auch, wenn ich mit Sicherheit an beliebiger Stelle etwas vergessen habe, mich würde sehr interessieren, was ihr von all dem haltet, wo ihr etwas verändern, verbessern würdet und ob ich vielleicht sogar Dinge komplett neu gestalten sollte.

Ich hoffe auf viele Antworten=)


LG Wasum!
« Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 22:57:14 von Wasum »

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Meine Kampagne (FR)
« Antwort #1 am: 25. Mai 2010, 19:39:48 »
Der Hintergrund gefällt mir ausgesprochen Gut (schön Grau, Orks sind nicht die Bösen) allerdings empfinde die Einführung als zu grob.

Die Händler würden für so etwas niemals Lieferscheine anfertigen und von Orks gegenzeichnen lassen, geschweige denn mit sich herum schleppen so das sie leicht gestohlen werden können. Außerdem würden Personen von Einfluss nicht so einfach Unbeteildigte ermorden.

Besser wäre es wenn der Betrunkene die Anschuldigungen mündlich erhebt (Augenzeuge einer Waffenübergabe). Er wird allerdings nicht ernst genommen und nachdem er handgreiflich wird vom Wirt oder der Wache vor die Tür gesetzt. Später finden die SC ihn mit durchgeschnittener Kehle in einer Gasse.

Kilamar

Oberron

  • Mitglied
[3.5] Meine Kampagne (FR)
« Antwort #2 am: 25. Mai 2010, 20:23:45 »
Nicht übel, mich würde interessieren wie es weitergeht, und ob du eventuel Startreck- Fan biest :alien:

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[3.5] Meine Kampagne (FR)
« Antwort #3 am: 25. Mai 2010, 20:42:51 »
Der Hintergrund gefällt mir ausgesprochen Gut (schön Grau, Orks sind nicht die Bösen) allerdings empfinde die Einführung als zu grob.

Die Händler würden für so etwas niemals Lieferscheine anfertigen und von Orks gegenzeichnen lassen, geschweige denn mit sich herum schleppen so das sie leicht gestohlen werden können. Außerdem würden Personen von Einfluss nicht so einfach Unbeteildigte ermorden.

Besser wäre es wenn der Betrunkene die Anschuldigungen mündlich erhebt (Augenzeuge einer Waffenübergabe). Er wird allerdings nicht ernst genommen und nachdem er handgreiflich wird vom Wirt oder der Wache vor die Tür gesetzt. Später finden die SC ihn mit durchgeschnittener Kehle in einer Gasse.

Kilamar

ich habe diese "Lieferscheine" bei mir als Liste eingebracht, auf der einfach alle Waffen verzeichnet sind. Das mit den Orks bewies sich erst, als die SC der Karte folgten.
Die "Händler" sind weiterhin nur als solche verkleidet, um weniger Aufsehen zu erregen.

Die Einleitung habe ich auch oft überdacht, allerdings stellte sich heraus, dass es sich wirklich gut machte. Die SC waren zur falschen Zeit am falschen Ort und fanden sich plötzlich inmitten einer Geschichte über deren ausmaße sie nicht die geringste Ahnung hatten, wurden von nun an verfolgt und blieben schon allein aus selbsterhaltungstrieb beieinander.
Wobei ich durchaus denke, das das ganze auch schiegehen kann. Bei mir hat es prima funktioniert und unabhängig von Gesinnung und Vorhaben, waren die SC zusammengescheißt. Genau das will man doch als DM:D


Nicht übel, mich würde interessieren wie es weitergeht, und ob du eventuel Startreck- Fan biest :alien:

Ich werde mir was ausdenken:x bezüglich Startreck(!) muss ich dich allerdings enttäuschen, nie geschaut=(  warum?

Oberron

  • Mitglied
[3.5] Meine Kampagne (FR)
« Antwort #4 am: 27. Mai 2010, 19:04:13 »
Wegen deiner Bork(g) :alien:

ElMorte

  • Mitglied
[3.5] Meine Kampagne (FR)
« Antwort #5 am: 27. Mai 2010, 19:23:47 »
Ein Tipp für deine mechanischen Orks.

Schau mal hier rein

Da gibts eine Klasse die "mechanische" Verbesserungen hat.
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Oberron

  • Mitglied
[3.5] Meine Kampagne (FR)
« Antwort #6 am: 27. Mai 2010, 20:24:00 »
Huaaaa Batteltech meets D+D :D

Aelir

  • Mitglied
[3.5] Meine Kampagne (FR)
« Antwort #7 am: 28. Mai 2010, 01:10:54 »
Wegen deiner Bork(g) :alien:
Bloß vorsichtig mit solchen Kommentaren ... bei einem meiner Abenteuer stöhnte einer meiner Spieler "boah - wieviele Orks sind das denn noch? In dem nächsten Turm sind doch sicher wieder welche!".
...
'Wir sind die ORK, Widerstand ist zwecklos!'

Gute 5 Minuten Gelächter und die bis dahin bedrohliche(!) Stimmung war entsprechend vom Tisch :D

Hautlappen

  • Mitglied
[3.5] Meine Kampagne (FR)
« Antwort #8 am: 28. Mai 2010, 02:26:19 »
Spoiler (Anzeigen)
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[3.5] Meine Kampagne (FR)
« Antwort #9 am: 01. Juni 2010, 23:52:31 »
Cool, danke, der Link hat mir weitergeholfen!

Wie es weitergeht kann ich ja schreiben, wenn ich soweit bin^^

Wir haben sogar einen Startreck-fan in der Gruppe...ich bin gespannt, wie der reagiert^^.

Oberron

  • Mitglied
[3.5] Meine Kampagne (FR)
« Antwort #10 am: 02. Juni 2010, 19:43:42 »
Ein paar weitere Croß-over ins Startreckuniversum wären


Eine Gruppe Barbarenkrieger welche sich dadurch außzeichnen das sie ständig von Kriegerehre und dem Schrei des Kriegers prahlen, Blutwein trinken, Singen und mache von ihnen gebogene Doppelklingenschwerter tragen

Ein elfischer Gehlehrter der dieses Verhalten absolut nicht Logisch findet.

Ein Gnom der ständig etwas von Profitmacherrei faselt


Vieleicht fallen euch noch ein paar weitere beispiele ein  :alien: