Autor Thema: [FR-3.5]Die Seelenreife - Eine Kampagne von Stufe 1 bis Stufe ??  (Gelesen 2916 mal)

Beschreibung: Hilfe ist gerne gesehen!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Niyu

  • Mitglied
    • Meine kleine D&D-Seite
[FR-3.5]Die Seelenreife - Eine Kampagne von Stufe 1 bis Stufe ??
« Antwort #15 am: 06. September 2010, 10:48:04 »
Ich bräuchte ein wenig Hilfe und/oder Anregung für unsere aktuelle Situation.

Ich habe einen neuen Spieler in die Gruppe gebracht, indem dieser ein Gespräch belauscht hat zwischen einem bekannten Meisterharfner und einer unbekannten jungen Frau. Es ging vage um eine Verschwörung und ein Attentat auf das kommende Harfnerkonvent. Er war sich nicht sicher, ob er bemerkt wurde – aber an dem gleichen Abend, als er die Helden (klassisch) im Gasthaus kennenlernt. Später am Abend gehen die Helden (bis auf den Barden) zum schlafen hinaus - die Magierin zaubert eine alarmgesicherte Hütte auf einem zugewiesenen Platz etwa 100 Meter vom Gasthaus entfernt. Der neue Held geht nach oben in sein Zimmer zum schlafen – und der Barde flirtet noch mit der Bedienung im Schankraum.

Kurze Zeit später – als der neue Spieler noch gar nicht richtig schläft, wird seine Tür aufgetreten und zwei kerle sowie eine junge Dame stürmen in sein Zimmer. Sie wollen ihn festsetzen und ringen und stechen mit Dolchen auf ihn ein. Der Krach warnt den Barden und natürlich das Personal. Etwa zeitgleich fliegt der neue held durch das geschlossene Fenster auf die Straße (fängt sich mit Federfall und macht sich sofort Unsichtbar).

Als der Barde und der wütende Besitzer des Gasthauses das Zimmer erreichen, ist es leer. Mittels Magie entdecken weiß er, das hier drei Zauber gewirkt wurden:

Zwei Mal „Hervorrufung“  und einmal „Beschwörung“ – wahrscheinlich eine Teleportation. Die Hervorrufungen wurden vom neuen helden gewirkt, der nun als „Opfer“ und Zeuge mit der Gruppe mitkommt und von ihnen beschützt wird. Da keine weiteren Spuren zu finden sind, beschließen alle nun in dem beschworenen Haus zu schlafen.

In der Nacht wird dieses angezündet und als die Helden es durch die tür verlassen wollen trifft sie ein vorbereitetet Feuerball. Der Angreifer ist offensichtlich eine Frau, die um eine Ecke flieht, als sie mit magischen geschossen, Blitzen etc beschossen wird. Abermals verschwindet sie.

Die Gruppe hat nun also:
a.) ein typisches Heldeninteresse an dem neuen Helden als „Opfer“ und Zeuge.
b.) ein persönliches Interesse an dieser Frau – da diese Anschlag einigen Stoffträgern fast das Leben gekostet hätte
c.) glauben sie nun die Geschichte des neuen Helden über Verschwörungen innerhalb der Harfner etc.

Ich will nun diese Frau besser ausarbeiten und habe diverse Möglichkeiten.

a.) Sie ist eine Zentarim und damit eine Sorte Bösewicht, mit der die Helden bisher noch keinen Kontakt hatten – die sich aber problemlos integrieren lassen. Die Motivation für das Ganze ist dann natürlich relativ frei – aber insgesamt ohne wirklichen Bezug zur aktuellen Kampagne.

b.) Sie ist ein Gestaltwandler, dem die Helden schon zuvor mal begegnet sind. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Der Wandler hat nach dem Angriff erkannt mit wem er es zu tun hat und wird versuchen die Gruppe zu kontaktieren, sich entschuldigen etc. – Und die Gruppe dann in einen Plan einweihen das Harfnerkonvent zu einer Katastrophe werden zu lassen… Oder der Wandler misstraut den Helden und wird weitermachen.

c.) irgendwas anderes.

Ich tendiere zu b. – und würde den Wandler quasi „opfern“ um damit den Hintergrund voran zu bringen. Nun ist die Frage, ob dies realistisch ist. Als Magier Stufe 7 (Dimensionstor) hat der Wandler ja auch andere Fähigkeiten um die Heldengruppe zu sondieren. Dann würde es auffliegen, dass die Gruppe gar nicht auf der Seite des Wandlers steht (die Gruppe hat sich nur beim Auftraggeber des Wandlers anstellen lassen um Gold und Equipment zu erhalten – und nicht, weil sie dessen Ziele verfolgen oder gutheißen).

Ich bin da ein wenig im Dilemma den NSC so „einfältig“ sein zu lassen. Meint ihr, da gäbe es eine Lösung? Und dann ist die weitere Frage – wie sollte so ein Anschlag auf ein Harfnerkonvent wohl aussehen, damit es auch zum Erfolg führt?

Ich hatte bereits im Hinterkopf, dass das ganze Gespräch, das der neue Held mitbekommen hat nur fingiert war – der Meisterharfner nur durch eden Wandler gespielt wurde, und die Frau eine Schauspielerin o.ä. damit der Ruf des Meisterharfners zerstört wird, Misstrauen gesät wird etc. Dann wären die Angriffe nur fingierte Bestätigungen“ gewesen.

Aber ich weiß nicht so recht wohin mich diese Überlegungen führen – das „Ziel“ das ich erreichen will…das fehlt mir.

Heretic

  • Mitglied
[FR-3.5]Die Seelenreife - Eine Kampagne von Stufe 1 bis Stufe ??
« Antwort #16 am: 27. November 2010, 06:01:12 »
Weil die Götter in D&D nicht allmächtig und allwissend sind. Nicht umsonst steigen auch normale sterbliche zu Göttern auf.
Lies mal bitte das F&P, und dann überdenke bitte FUNDIERT deine Aussage.
Denn das, was du sagst, trifft auf die FR SO nicht zu.

Lass mal deine DSAismen aus D&D, denn so funktioniert D&D nunmal nicht.

Niyu

  • Mitglied
    • Meine kleine D&D-Seite
[FR-3.5]Die Seelenreife - Eine Kampagne von Stufe 1 bis Stufe ??
« Antwort #17 am: 29. November 2010, 10:47:50 »
Bleib bitte aus meinen Threads raus sofern du nichts Konstruktives zu bieten hast. Erst recht, wenn das, was du schreibst auch noch total falsch ist.
War Kelemvor  zuvor nicht sterblich? Bhaal? Tyrannos? Myrkul? Mystra? Velsharoon?

Also bitte. Wenn du schon trollen willst, dann bitte bei jemandem, der dir nicht himmelweit überlegen ist in allem was mit D&D zu tun hat.