Workshop > D&D-Regelsystem

Hausregeln [4e]

(1/3) > >>

Amurayi:
Heyho,

da der andere Hausregeln Thread dort http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,14146.0.html im Grunde fast ausschließlich D&D 3.5 abdeckt, könnte man hier einen neuen für 4E starten, wenn Interesse da ist. Was haltet ihr davon? Hausregeln die beide Regelversionen abdecken sollten im alten Hausregel Thread gepostet werden.

Ansonsten bitte auch hier Tempus Fugits vorgeschlagenes Format einhalten:

1. Nennung der Hausregel
2. Überlegungen warum
3. in Einsatz seit
4. sonstige Erfahrungen


Ich fang dann mal an:

1. Jeder Char hat einen frei erfundenen Skill, in dem er kostenlos TRAINED ist.
2. Überlegungen warum: Weil die 4E Skill-Liste zu kurz ist und nicht alles abdeckt. Die Idee der erfundenen Skill sgibt es ja schon seit Shadowrun und hat auch da schon für Vertiefung des Charbackgrounds geholfen.
3. Im Einsatz seit es 4E gibt bei uns.
4. Dieser neue Skill sollte nichts abdecken, was man nicht auch mit den andeen Skills schon bereits könnte (Ein Springen-Skill macht also keinen Sinn da es Athletics dafür gibt. Über den Perform Skill freut sich jeder 4E Barde)



Nathan Grey:
1. Es gibt Größenkategorien bei Waffen, also ein Langschwert für Halblinge ist ein Langschwert und kein Kurzschwert für mittelgroße Kreaturen.
2. Ich fand diese Neuerung der 3.5 sehr gut und kann nicht verstehen warum sie in der 4E wieder herausgenommen wurde. Deshalb habe ich die 3.5 Regelung so übernommen.
3. Von Anfang an
4. So kann eine kleine Kreatur den Profiency Bonus für die passende Waffe nutzen und es macht in meinen Augen die Spielwelt logischer.

Amurayi:
Alchemie Regelerweiterung zur Erfschaffung von uncommon Gegenständen. Siehe hier:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,27475.0.html

drachenschuppe:
1. Ein Zauber (Bsp: Schlaf) kann in extrem abgeschwächter, ausschließlich RPG relevanter Form als Freie Kraft gewirkt werden (Bsp: Ahena hatte Mitleid mit dem Gefundenen Kind. Nicht nur das es der einzige Überlebende in diesem Zerstörten Dorf war sondern es hatte wohl auch den Tod seiner Familie mit ansehen müssen. Deshalb trägt sie es aus den Ruinen auf eine kleine Waldlichtung wo sie ihr Lager aufgeschlagen hat. Da das Kind aber noch stark unter Schock steht und so nicht in der Lage ist sich auszuruhen nutzt sie den Zauber Schlaf um es in einen ruhigen Schlaf zu versetzten) 

2. Weil das dem ganzen ein wenig mehr "Realismus" verschafft, eine schöne RPG-Technische Verbesserung ist und weil wir das ähnlich schon bei AD&D und D&D 3E eingesetzt hatten (zählte dann halt als Nullter Grad bzw. Zaubertrick)

3. Als wir mal die 4E ausprobierten

4. Es trennt ein wenig die Zauberwirker von den rein Körperlichen Klassen ab und schafft Akzente

Amurayi:
Find ich gut!  :thumbup:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln