Autor Thema: Meistersamurai  (Gelesen 8420 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shining

  • Gast
Meistersamurai
« Antwort #15 am: 26. November 2003, 19:08:55 »
 im alten china wurde das katana sehr wohl einhändig geführt
nicht immer, aber oft genug
ich finde die waffe nicht overpowert, da sie auch teuer ist
ich hab mir auch schon überlegt, ob sie garnicht MA gemacht werden kann...
wenn amn 2teres macht kann sie halt nich verzaubert werden, was auch wieder scheisse wär...naja, muss jeder sehn
den KT vieleicht auf x4, was meint ihr?

Teg

  • Mitglied
Meistersamurai
« Antwort #16 am: 26. November 2003, 19:22:03 »
 Sorry Shining, aber die Waffe solltest Du so echt nicht einsetzen. Die Waffe ist echt overpowered. Die wäre doch so für jeden Nah-Kampf-Charakter ein MUSS, da es keine Waffe mit vergleichbaren Werten gibt.  Das Du den Preis hochsetzen willst, ist egal. Für jeden etwas hochstufigeren Charakter ist die Waffe leicht zu bezahlen und wg. der Werte wird sie auch gekauft werden. Zeig mir eine vergleichbare Waffe aus den D&D - Büchern... Die wirst Du nirgends finden. Da haben sich die Erfinder glaube ich auch was bei gedacht. Die Waffen müssen eben in ihren jeweiligen Kategorien vergleichbar sein.

Gruß, Teg
...carpe diem

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Meistersamurai
« Antwort #17 am: 26. November 2003, 19:49:06 »
 Jetzt mal rein flair mässig (die harten Fakten findest du unter Daenars Waffenkunde, die du dir wirklich zur Brust nehmen solltest):

Zu einer Waffe, die Waffenfinesse unterstützt, passt der x3 Multiplikator überhaupt nicht. 19-20 ja, das zeigt dass es mit der Waffe leichter ist, gefährliche Treffer zu zufügen, aber dass die dann auch noch mehr Schaden machen sollen - das ist die Domäne von schweren Waffen. Gerade denen, die meist beidhändig geführt werden sollen.

Und der Geldfaktor ist wirklich harmlos. Dann fängt der Char halt mit dem bastardschwert an und sobald er etwas Geld hat, holt er sich das Katana und verzaubert es sich gleich.  
Oi, was für ein Pudel ist das

Shining

  • Gast
Meistersamurai
« Antwort #18 am: 26. November 2003, 23:30:17 »
 das stimmt wohl...ich bin halt neu beim waffenbasteln :D
ok, dann 19-20/x2, dann sind wir beim bastard-schwert
ich will halt, das der (zukünftige)meistersamurai ein talent für umgang mit katana nehmen muss, und dann NCIHT mit bastard schwert geübt ist
und deshalb muss die waffe etwas anders sein

vorschläge?

mein neues modell
1w10, 19-20/x2, exotisch, 6 pfund, wafenfinesse (wie bei rapier),100 GP
MA 500

 

Daeinar

  • Mitglied
Meistersamurai
« Antwort #19 am: 27. November 2003, 00:32:39 »
Zitat von: "Shining"
ich finde die waffe nicht overpowert, da sie auch teuer ist
 
Du solltest Doch den Artikel lesen. ;) :akuma:  
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Argelion

  • Mitglied
Meistersamurai
« Antwort #20 am: 27. November 2003, 09:47:38 »
 
Zitat von: "Calivar"
Ich meine mal gehört zu haben, dass das Katana eben nicht ein Bastard-Schwert ist. Sondern nur die Werte identisch sind, mit denen eines meisterhaften Bastardschwertes.
Ich schließe mich dem an.

Nach DMG (3.0 sicher, 3.5 IMHO gleich) benötigt man für das einhändige Führen des Katanas die EWP (Katana).

Wenn es völlig gleich wäre, müsste da EWP (Bastardsword) stehen.

Talwyn

  • Mitglied
Meistersamurai
« Antwort #21 am: 27. November 2003, 10:46:48 »
 Richtig. Man braucht die EWP, wenn man ein Bastardschwert/Katana einhändig führen will. Das Katana ist die traditionelle Waffe der japanischen Samurai (und hat demnach nix im alten China verloren). Das Katana wurde üblicherweise einhändig geführt, zusammen mit einem Wakizashi, welches allerdings eher zur Parade als zum Angreifen benutzt wurde.

Das zweihändige Pendant zum Katana heißt Daikatana und war wesentlich größer. Regeltechnisch würde ich es einfach als Masterwork Greatsword behandeln.

Argelion

  • Mitglied
Meistersamurai
« Antwort #22 am: 27. November 2003, 11:18:06 »
 Was mich nun wieder etwas nachdenklich macht, ist, dass die Beschreibung des Mastersamurai im S&F tatsächlich von WF (Bastardsword) ausgeht und bei bestimmten Eigenschaften vom Einsatz des Katana gesprochen wird.

Dennoch würde ich bei der Regelung im DMG bleiben, da hier die Umsetzung des Katana in die Regeln aufgeführt ist, was im S&F nicht erfolgt. Ich würde also dennoch für das einhändige Führen des Katana ein eigenes Talent verlangen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Meistersamurai
« Antwort #23 am: 27. November 2003, 13:05:11 »
Zitat von: "Argelion"
Was mich nun wieder etwas nachdenklich macht, ist, dass die Beschreibung des Mastersamurai im S&F tatsächlich von WF (Bastardsword) ausgeht und bei bestimmten Eigenschaften vom Einsatz des Katana gesprochen wird.

 
Das S&F ist so volle Fehler da wundert mich das nicht  :D  
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Shining

  • Gast
Meistersamurai
« Antwort #24 am: 27. November 2003, 16:47:21 »
 also willst du wetten, das es in china ebenso katanaträger/kämpfer gab?
die technik de herstellens stammt aus japan, ja
die samurais auch, ja
aber in china gabs beides später auch

Talwyn

  • Mitglied
Meistersamurai
« Antwort #25 am: 27. November 2003, 17:00:05 »
 Schon möglich, allerdings sozusagen als "Import" aus Japan. Gab da ja diverse Kriege, wobei die Japaner eigentlich immer (meines Wissens) die Aggressoren waren. Trotzdem ist und bleibt das Katana eine japanische Waffe.
Es gibt ja inzwischen auf der ganzen Welt Oktoberfeste, aber nur ein Oktoberfest, und das ist bekanntlich hier in München :D

Falchou

  • Gast
Meistersamurai
« Antwort #26 am: 09. Dezember 2003, 21:30:12 »
 Die Waffe mag vieleicht overpowert sein, entspricht aber dem japanischen Katana vollkommen, da dass Katana das nahezu schärfste Schwert auf der Welt und federleicht war. Was ebenfalls anzumerken ist, ist dass viele Leute das Katana für die Kriegswaffe und am häufigsten benutzte Waffe der Samurai war. Dem ist aber nicht so, da dasWaki-Zashi noch um einigeZentimeter länger war, als das Katana und neben einem ca. 30 cm langen Dolch(Tanto) die Kriegsausrüstung der Samurai war. Die beiden in Friedenszeiten gefürten Schwerter waren das Katana und ein anderes, nur unwesentlich kleineres, Schwert.
Allerdings halte ich es für unlogisch, dass das Katana von Anfang an einhändig geführt werden kann, da es in Japan als der Höhepunkt der Schwertkampfkunst galt, ein Katana einhändig zu führen oder gar mit zwei zu kämpfen.

So dies war mein Beitrag in sachen Geschichte.

Calivar

  • Mitglied
Meistersamurai
« Antwort #27 am: 09. Dezember 2003, 22:18:19 »
 @Falchou

Sicherlich ist das Katana die Krone der Schwertschmiedekunst! Aber das Problem ist nunmal, dass man die Werte der Waffen anhand der Regeln machen muss, da ansonsten die Balance ins Wanken gerät.

Sonst fangen bald alle Powergamer an nur noch mit dieser einen Waffe (hier Katana) durch die Gegend zu rennen - und das will auch keiner!

Man kann dieses Problem auch anders lösen!
Da ich mich entsinnen kann, das Katanas extrem teuer sind/waren. Könnte man auch einfach als DM für seine Spielwelt folgendes festhalten.

Katanas sind generell magische Waffen, die grundsätzlich über die "keen" Fähigkeit verfügen. Dadurch würde der Preis eines Katanas bei 8400GS liegen.

Dies würde nur einem Low-Level-Char, der gerne ein Katana führen möchte wenig gefallen!

Sandrus

  • Gast
Meistersamurai
« Antwort #28 am: 09. Dezember 2003, 22:22:43 »
 Vielleicht kann man die Benutzung des Katanas auch auf bestimmte Klassen beschränken und nicht einfach durch ein Feat zulassen.

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Meistersamurai
« Antwort #29 am: 10. Dezember 2003, 11:18:26 »
Zitat von: "Shining"
im alten china wurde das katana sehr wohl einhändig geführt
nicht immer, aber oft genug
ich finde die waffe nicht overpowert, da sie auch teuer ist
ich hab mir auch schon überlegt, ob sie garnicht MA gemacht werden kann...
wenn amn 2teres macht kann sie halt nich verzaubert werden, was auch wieder scheisse wär...naja, muss jeder sehn
den KT vieleicht auf x4, was meint ihr?
Hmm hast du dafür einen (historisch korrekten) Quellennachweis ? Ich bin zwar kein Experte, aber ich interessiere mich ein wenig für das Thema und kann eines mit Sicherheit sagen, das Katana ist KEINE chinesische Waffe. Das Katana ist eine japanische Waffe, erfunden um trotz der schlechten Erzqualität in Japan vernünftige Schwerter herzustellen.

Man führt das Schwert normalerweise zweihändig, ganz wie ein Bastardschwert auch. Besonders kräftige Kämpfer könnten ein Katana wohl auch effektiv einhändig einsetzen, die maximale Kontrolle und Wirkung wird man aber nur mit beiden Händen erreichen.

Im Wizards Forum gibt es über dieses Thema mehrere ewig lange Threads. Zum Ergebnis kam wenigstens ein guter statblock für das Katana heraus:

2d4 (18-20/x2), EWP wenn einhändig geführt, ansonsten martial weapon. Preis 75gp

Diese Waffe ist standardmäßig NICHT masterwork (das waren die normalen Kriegskatana ebenfalls nicht). Wenn man ein Daisho besitzt, ist dieses sehr wohl masterwork, und kostet dem entsprechend 300 gold mehr.

Zusätzlich hat noch jemand neue hitpoints ausgeknobelt, da ein Katana leichter zu sundern ist (ja, glaubt es oder nicht, aber ein Katana zerbricht ziemlich schnell, wenn man es darauf anlegt), aber die hab ich nicht mehr im Kopf. 10/6 oder 10/8 hatte es glaube ich, da es als zweihandwaffe gewertet wurde.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.