Autor Thema: [4e] XP für Weakened/dazed Creature  (Gelesen 1111 mal)

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toshi

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[4e] XP für Weakened/dazed Creature
« am: 28. Mai 2010, 20:04:35 »
Wie würdet ihr die XP eines (an sich Elite oder Solo) )Gegners anpassen,
der (aus Storygründen) permanent Weakened und Dazed ist?

Varon

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[4e] XP für Weakened/dazed Creature
« Antwort #1 am: 28. Mai 2010, 22:28:38 »
Wenn er dadurch keinerlei Gefahr mehr darstellt natürlich. Wenn er in seinem geschwächten Zustand immer noch ein ebenbürtiger Gegner ist nicht.

afbeer

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[4e] XP für Weakened/dazed Creature
« Antwort #2 am: 30. Mai 2010, 19:56:33 »
Seite 185 Generating new Solos:
Dein Solo kann seine zusätzlichen Angriffe, die ja das Solosein mitdefinieren nicht einsetzen (Nur eine Action -> keine Minor Action Angriffe,
keine immediate Actions.), permanenter Kampfvorteil gleicht die erhöhten Defenses aus.
+ weakened

hmm, Pi mal Daumen: wie ein Elite?

Ferrus Animus

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[4e] XP für Weakened/dazed Creature
« Antwort #3 am: 30. Mai 2010, 23:03:33 »
Kommt auf das Monster drauf an, hättest du evtl. einen Stat-Block?

Generell würde das das Monster extrem abschwächen. Halber Schaden und nur Standardangriffe/Charges. Wenn die Gruppe clever ist, kann er kaum etwas machen. Ein Problem ist auch, dass du seine offensive arg beschneidest, aber siene Defensive und TP volles Solo-Potential haben und der Kampf dadurch sehr einseitig und öde werden kann.
Was ide XP angeht, nimmst du dem Monster die Hälfte des Schadens und evtl. viele seiner Sonderfähigkeiten. Es ist also Äquivalent von der Bedrohung her irgendwo zwischen Elite+ und einem Standard-Monster.

toshi

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[4e] XP für Weakened/dazed Creature
« Antwort #4 am: 31. Mai 2010, 12:55:12 »
Danke erstmal.
Muss wohl ein bischen durchtesten...
Aura hat das Vieh halt auch noch, die ist ja nicht beeinträchtigt.

Hm, vielleicht drehe ich es so dass es von den Chars abhängt ob er die Conditions überhaupt hat, bzw dass es ihrem klugen handeln zu verdanken ist.
Wenn sie blind in den Encounter stürmen, kommen die Conditions wohl gar nicht zum tragen. Dann kann man immer volle XP geben.
Will nicht zu viel verraten weil mir die Idee gefällt und ich es vielleicht noch zum Abenteuer-Contest einreichen möchte.

1of3

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[4e] XP für Weakened/dazed Creature
« Antwort #5 am: 31. Mai 2010, 14:16:41 »
Moment... Wenn die Spieler intelligent sind mit dem Effekt, dass das Vieh geschwächt ist, warum sollte es dann weniger XP geben? XP sind doch grade eine Belohnung.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

toshi

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[4e] XP für Weakened/dazed Creature
« Antwort #6 am: 31. Mai 2010, 16:45:27 »
Ja, doof formuliert.
Nur führen die Spieler die Schwächung nicht herbei.
Sie können nur durch einen Fehler dafür sorgen dass die Schwächung endet.