Autor Thema: Marktentwicklung D&D, RPGs und andere Hobby Games - 1. Quartal 2010  (Gelesen 1623 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
ICv2: Inside Pop Culture hat für das erste Quartal 2010 wieder eine Marktübersicht, basierend auf Umfragen bei Herstellern, Groß- und Einzelhändlern online gestellt und die findet man hier. Besonders interessant:

Zitat
Hobby game sales continued to grow in Q1, according to reports in Internal Correspondence #71.  Top collectible games are leading the growth in hobby stores as the number of competitors continues to decline.  Board games continue to exhibit broad strength, with deckbuilding games becoming an important new subcategory in the broader board, card, and family game category.  Miniatures are doing well, with the excitement surrounding new rules a significant factor. And in roleplaying, Paizo’s Pathfinder is competing for #1 in some venues, especially in comparative sales of core books.

Bezieht sich natürlich nur auf das zurückliegende Quartal. Die RPG Top 5 findet man hier, mit dem üblichen Platzhirsch WotC ganz oben, gefolgt von Paizo. Platz 3 und 4 sind ebenfalls unverändert, Dragonage hat es auf Platz 5 geschafft.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Bezieht sich natürlich nur auf das zurückliegende Quartal.

Das Paizo so erwähnt wird, wundert mich nicht so sehr. Ich halte seit einer diesbezüglichen Diskussion ein Auge auf die Verkaufsrangliste bei amazon.com, und habe dabei festgestellt, dass das Pathfinder Grundregelwerk über Monate hinweg in den Top 3 stand und in letzter Zeit auch das Monsterhandbuch weit vorne vertreten war. inzwischen platzieren sich zunehmend auch andere Paizo-Produkte immer mal wieder im vorderen Bereich.

Natürlich wird die Liste insgesamt klar von D&D dominiert,  aber zumindest kann man wohl getrost behaupten, dass Pathfinder sich inzwischen etabliert hat. Was ja nicht von Anfang an zu erwarten war.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

anonymous

  • Mitglied
Erfreuliche Nachrichten. Insbesondere, dass sich die CRB so gut verkaufen. Bei den eher Fluff-lastigen Werken hätte ich immer auf gute Verkaufszahlen gewettet. Die CRB hätten genauso gut eine Eintagsfliege werden können, die nach der ersten Verkaufsrunde zu plätschern anfangen. Umso schöner, dass es immer noch eine ordentliche Flutwelle gibt.

Zechi

  • Globaler Moderator
Das Dragon Age Origins Thema habe ich hierhin gesplitted.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Natürlich wird die Liste insgesamt klar von D&D dominiert,  aber zumindest kann man wohl getrost behaupten, dass Pathfinder sich inzwischen etabliert hat. Was ja nicht von Anfang an zu erwarten war.

Das wird man mit Sicherheit sagen könne und von Platz 0 längere Zeit auf Platz 2 ist schon mehr als beachtlich. Zeigt zudem die absolute Dominanz von D&D (also der 4E und Pathfinder) ggü. allen anderen Systemen.

Sollte es zudem stimmen, dass das Pathfinder Grundregelwerk sich auch fast ein Jahr nach seinem Erscheinen fast so gut verkauft wie die 4E Grundregelwerke zwei Jahre nach ihrem Erscheinen, so ist das auch mehr als beachtlich, wobei es etwas unklar ist, welche Bücher/Produkte jeweils als Core Rules gezählt wurden.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.