• Drucken

Autor Thema: Adee Horst Köhler  (Gelesen 17679 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Adee Horst Köhler
« Antwort #15 am: 31. Mai 2010, 19:12:24 »
Wieso ist das für einen Bundespräsidenten unhaltbar? Er hat eine poltische Meinung geäußert und das darf er. Diese Meinung muss Dir und mir nicht gefallen, aber sie steht ihm genauso wie uns beiden zu!
Und er hat damit auch nicht seine Überparteilichkeit verletzt, weil eben genau diese Meinung nicht Meinung EINER Partei ist. Und ob das ganze verfassungswidrig ist, sollte man lieber den Richtern am Bundesverfassungsgericht überlassen und nicht einer obskuren Internetseite, auf der jemand demonstriert, dass er von Jura mal so richtig keine Ahnung hat...
« Letzte Änderung: 31. Mai 2010, 19:28:33 von Lagrange »

Tempus Fugit

  • Mitglied
Adee Horst Köhler
« Antwort #16 am: 31. Mai 2010, 19:16:22 »
Offenbar darf er das nicht.

Jetzt ist er weg.

Wer mich kritisiert...  ich geb dann meine Ämter hier auf!
Übermensch, weil Rollenspieler

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Adee Horst Köhler
« Antwort #17 am: 31. Mai 2010, 19:17:37 »
Du kannst es ja gut finden, aber ich möchte keinen Bundespräsidenten, der Soldaten aus rein wirtschaftlichen Interessen ins "Gefecht" schicken möchte.

Und auch generell bin ich nicht traurig diese Luftnummer los zu sein:x


Der Trend gefällt mir, mal schauen, vielleicht haben wir Glück und Samael hat recht:>

Kilamar

  • Mitglied
Adee Horst Köhler
« Antwort #18 am: 31. Mai 2010, 19:20:58 »
Da hat jemand seine Äußerungen und seine Intention auch nicht verstanden.

Kilamar

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Adee Horst Köhler
« Antwort #19 am: 31. Mai 2010, 19:22:33 »
„Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ, bei uns durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern.“

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Adee Horst Köhler
« Antwort #20 am: 31. Mai 2010, 19:24:19 »
Ich habe nicht gesagt, dass mir seine Aussage gefällt, aber sie ist eben eine statthafte Meinungsäußerung, die auch ein Bundespräsident treffen darf. Und dass ein Bundespräsident wegen dem (in meinen Augen eher bescheidenen) Gegenwind nach so einer Meinungsäußerung geht, finde ich grotesk... Und ja, genau deswegen bin ich froh, dass er weg ist! Wer das nicht politisch aushält und gar behauptet, dass durch den Gegenwind sein Amt beschädigt würde, muss sich fragen, ob er es nicht selbst ist, der das Amt schädigt und noch schwächer macht, als es schon ohnehin ist!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Adee Horst Köhler
« Antwort #21 am: 31. Mai 2010, 19:27:20 »
Da hast du natürlich recht.

Ganz unabhängig von der Person selbst, hat ein bundespräsident kritikfähig zu sein. Dass ich ihn auch als Amtsträger furchtbar einstufe bringt mir nun nebenbei noch die Freude über sein Abdanken.

Lassen wir uns überraschen, was kommen mag:o

Wormys_Queue

  • Mitglied
Adee Horst Köhler
« Antwort #22 am: 31. Mai 2010, 19:46:18 »
„Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ, bei uns durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern.“

Und? Recht hat er. Wer da reinlesen will, dass wir andere Länder überfallen sollen, um uns deren Rohstoffe zu sichern, hat einen an der Klatsche. Das wir unsere Schiffe nicht tatenlos von somalischen Piraten kapern lassen sollten, dürfte selbstredend sein. Bei den regionalen Instabilitäten wärs mir allerdings lieber, wenn wir uns um die Menschen dort sorgten als um unseren Geldbeutel, aber leider funktioniert der mensch halt besser, wenns ihm an letzteren geht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Adee Horst Köhler
« Antwort #23 am: 31. Mai 2010, 20:00:00 »
Ach, der ist doch nicht wegen des Gegenwindes weg. Der hat ausgesprochen, was politische Wahrheit ist, und bevor das zu viele mitkriegen, muss er eben gehn.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Corvus

  • Gast
Adee Horst Köhler
« Antwort #24 am: 31. Mai 2010, 20:07:32 »
@Wormy: Stimmt. :thumbup:

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Adee Horst Köhler
« Antwort #25 am: 31. Mai 2010, 20:48:52 »
Natürlich sagt er hier die wahrheit. Dass die publizierten Rechtfertigungen quasi nichts mit den eigentlichen Interessen dort unten zu tun haben, steht außer Frage.
Er selbst verteidigt dies allerdings. Und das ist für mich nicht tragbar. Wie unsere Welt aussehen könnte, ginge es nicht stets um persönlichen Profit darf sich jeder selbst ausmalen, aber wir wollen nicht in ideologische Grundsatzdiskussionen abschweifen:o

Mersharr

  • Mitglied
Adee Horst Köhler
« Antwort #26 am: 31. Mai 2010, 22:05:35 »
Horst Köhler hat, zumindest in seiner ersten Amtszeit, mindestens einem1 umstrittenen Gesetz die Unterschrift verweigert, das, soweit ich mich erinnere, sogar von seiner eigenen Partei stammte. Auch sonst war er den Politikern eher unbequem, was mit persönlich positiv aufgefallen ist. Er mag nicht perfekt sein, und vermutlich hätte er noch mehr Gesetzen die Unterschrift verweigern sollen (wie nachträgliche Prüfungen durch das BVG zeigen), aber ich bezweifle, dass ein Nachfolger gefunden und gewählt wird, der sich auch nur annähernd so kritisch mit der Regierung auseinander setzt.

Mit Horst Köhler verlässt jemand die politische Bühne, der mir, anders als die meisten anderen Darsteller, das Gefühl gab, dass Inkompetenz keine nötige Voraussetzung für ein (hohes) politisches Amt, sondern lediglich ein guter Helfer auf dem Weg dahin ist.

1Ich erinnere mich nicht mehr genau, ich gebe zu, es war bevor ich mich täglich über die neusten Nachichten informiert habe.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Adee Horst Köhler
« Antwort #27 am: 31. Mai 2010, 22:08:31 »
Ja, ich stimme zu. Er hat das Amt sicher ernster genommen als manchen Parteifreunden lieb war. Dass ich ihn persönlich nicht mochte und viele seiner Ansichten nicht teile, sollte das nicht negieren.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Sword of Cyric

  • Mitglied
Adee Horst Köhler
« Antwort #28 am: 31. Mai 2010, 22:14:04 »
Was er gesagt hat ist für einen Bundespräsidenten nicht tragbar, ist für niemanden tragbar. Und was er gesagt hat, ist keine Interpretationsfrage sondern bitterer Fakt:x
Weil er einen einfachen Fakt ausgesprochen hat der für Länder überall auf der Welt (inklusiver unserer nächsten Nachbarn) purer Alltag ist? Weil er es gewagt hat einige aus ihrem erträumten Lilalauneland zu reißen?
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Adee Horst Köhler
« Antwort #29 am: 31. Mai 2010, 22:20:39 »
nein, weil er es unterstützt.

Wie gesagt, was er sagt ist für niemanden tragbar. Ich behaupte auch nirgends, dass es deswegen gut ist, ihn los zu sein. Ich bin froh ihn los zu sein, weil er schlichtweg meine Anforderungen an einen Bundespräsidenten nicht erfüllt hat.

Er durfte sich allerdings nicht wundern, mit solch einer Aussage Kritik vom Zaun zu brechen. Das ist nur logisch, dass Medien über eine solche aussage herziehen. Dieser Kritik nicht gewachsen zu sein ist ein weiteres Indiz seiner Uneignung für das Amt.

  • Drucken