Autor Thema: 4E mit alten Forgotten Realms???  (Gelesen 4165 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Celador

  • Mitglied
4E mit alten Forgotten Realms???
« am: 03. Juni 2010, 13:19:10 »
Hallo, ich möchte demnächst eine 4E-Runde leiten und die Kampagne in den Forgotten Realms spielen lassen. Aufgrund der bisherigen Rezensionen schließe ich, dass die aktuelle Forgotten Realms-Version nicht an die alten Fassungen rankommt und sich sehr viel geändert hat. Da ich bisher noch gar keine Erfahrungen mit den Forgotten Realms hatte, ist das eigentlich nicht so schlimm. Vom Gefühl her würde ich aber irgendwie doch lieber zu einer der älteren Editionen greifen. Dazu einige Fragen:

- Was würdet ihr mir eher empfehlen, 2E oder 3E?
- Wie ist beim Campaign-Setting das Verhältnis von Weltbeschreibung zu Regeln? Müsste ich viel Material für die 4E anpassen?
- Gibt es vielleicht jemanden, der mir trotz allem die Forgotten Realms der vierten Edition nahelegt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Windjammer

  • Mitglied
4E mit alten Forgotten Realms???
« Antwort #1 am: 03. Juni 2010, 13:54:37 »
Hallo Celador,

Das ist eine schwierige Frage. Zunächst mal, klar kann man 4E mit den alten Realms oder anderen Kampagnenwelten spielen, es gibt ja auch genug Leute die das tun (auch im Gate). Die Frage ist, wonach Du genauer suchst, wenn Du Dir schon die Reiche ausgesucht hast. Es gibt meiner Meinung nach zwei ausschlaggebende Faktoren, die Du nicht außer Acht lassen solltest:

1. Qualität und Umfang des jeweiligen (editionsbezogenen) Quellenmaterials. Es ist mehr und besseres für 2E und 3E zu den Reichen erschienen als zur 4E. Das ist allen klar. Ich sage das als jemand, der den 4E FR Quellenband sehr spät aber doch zu schätzen gelernt hat. Die Sache ist aber eindeutig die: wenn Dir am Herzen liegt, auf möglich viel Quellenmaterial zugreifen zu können, dann hast Du mit der 2E bzw. 3E einfach die bessere Basis. Durch den 4E bedingten Zeitsprung des Settings und auch sonst einige gravierende Änderungen sind ein Großteil des Altmaterials nicht mehr gut nutzbar. - Wenn Du jetzt aber anders herum eine eher lose Basis eines Realms-Settings suchst, ohne gleich von Kanon und Unmengen Hintergrundmaterial erschlagen zu werden, sind natürlich die 4E-Reiche genau das richtige für Dich. In dem Fall würde ich Dir auch nahelegen, bei den trostlosen Karten selber noch mal Hand anzulegen (ich war mir jedenfalls dafür nicht zu schade).

2. Ineinanderflechtung Hintergrundwelt und Regelsystem. Auch wenn es weit geringer als bei DSA oder Shadowrun ist, so besteht doch ein loser Zusammenhang zwischen einem D&D-Setting und einer D&D-Regeledition. Die Reiche haben mit der Änderung zur 4. Edition unter anderem deshalb einen so großen Wechsel erfahren, weil sich etwas grundsätzliches im Regelsystem geändert hat: Magier sind auf hohen, insbesonderen epischen, Stufen nicht mehr die allein Tonangebenden wie das bisher sehr stark der Fall war. Die "alten" Reiche rund um Elminster, Khelben, Red Wizards of Thay, etc. pp., haben diesen "Fall" noch sehr gut abgebildet. Sprich, die wichtigsten und mächtigsten NSC(-Organisationen) waren allesamt hoch magisch begabt. Das macht natürlich im Rahmen der 4E keinen Sinn mehr, wo alle Klassen bis in den höchsten Stufenbereich untereinander ausbalanziert sind. Im Gegenzug, wie es Settembrini mal gesagt hat, ist das 4E-Regelsystem nicht mehr in der Lage, die klassischen Realms "abzubilden". Das sollte Dir also klar sein, dass es punktuell zu Unstimmigkeiten zwischen Hintergrund und vom Regelsystem implizierter Welt geben wird, wenn Du die Kombi 4E-Regelset mit alten Reichen spielst. Nichts gravierendes, aber es gibt hin und wieder Spieler am Tisch, denen das (ungut) auffällt.

Ich nehme stark an, dass sich noch weitere Leute zu Wort melden, denn das angesprochene Thema war, zumindest 2008-2009 ein höchst brisantes. Interessant finde ich übrigens, dass selbst unter starken 4E-Anhängern die Meinung über die neuen Realms nicht allzu hoch ist, und das selbst aufgeschlossene 4E-Neulinge das Eberron-Setting besser gefällt (wenn es schon ein 4E-Setting "sein muss").

Alles gute und viel Freude mit den Realms Deiner Wahl!
« Letzte Änderung: 03. Juni 2010, 14:00:13 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
4E mit alten Forgotten Realms???
« Antwort #2 am: 03. Juni 2010, 14:10:28 »
Gute Antwort von Windjammer, aber zu Punkt 2 möchte ich dir teilweise widersprechen. Während es sicherlich richtig ist, dass in der 4E die Klassen untereinander gut ausbalanciert sind, so ist diese Tatsache für NSC im Prinzip wurscht, denn NSC in der 4E basieren nicht auf dem gleichen Regelsystem wie SC. Im Ergebnis kann man einen NSC in der 4E mit den Fähigkeiten austatten, die er braucht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
4E mit alten Forgotten Realms???
« Antwort #3 am: 03. Juni 2010, 14:58:57 »
Gute Antwort von Windjammer, aber zu Punkt 2 möchte ich dir teilweise widersprechen. Während es sicherlich richtig ist, dass in der 4E die Klassen untereinander gut ausbalanciert sind, so ist diese Tatsache für NSC im Prinzip wurscht, denn NSC in der 4E basieren nicht auf dem gleichen Regelsystem wie SC. Im Ergebnis kann man einen NSC in der 4E mit den Fähigkeiten austatten, die er braucht.

Das sehe ich sogar genauso wie Du, aber glzt. scheint mir, dass die Designer der 4E Realms das eben (leider) eher so gesehen haben, wie ich das in 2. oben geschildert habe. Vgl. auch die - wenngleich sehr vage - Aussage von Chris Perkins hier. Und letztlich ist das mMn auch am Setting selber abzulesen.

Davon ab finde ich die Trennung der rein spielmechanischen Abbildung von SC- und NSC-Fähigkeiten - damit einhergehend, SC-Klassen müssen nicht NSC-Welt abbilden - am Spieltisch für extrem lobenswert (die Spruchlisten von 3.5 NSC-Castern sind für mich als Spielleiter immer noch ein Alptraum - wer bitte soll im Kopf haben, wie alle einzelnen Sprüche funktionieren).
Aber vom Simulationismus macht das spätestens dort keinen Sinn mehr, wo die SC aus der ersten Kampagne zu NSC in einer späteren Kampagne werden - etwas, das wir sicher schon alle gehabt haben. Da macht es einfach weiterhin mehr Spass, auf die alten Charakterblätter der SC zurückzugreifen, als grob vereinfachte Statblocks zu bauen.
Und dieses Beispiel läßt sich beliebig ausweiten. Viele der Realms-NSCs sind aktive Abenteurer bzw. Abenteurer im Ruhestand. Die eine Stufe Schurke, die Elminster bei 3E noch hatte, erklärt sich ja aus seinen frühesten Abenteurerjahren. Ich finde es schon schön, wenn das im Statblock abgebildet wird, sprich, sich der Werdegang eines (N)SC auch am Statblock ablesen läßt. Während die Hybridklassen -endlich- ein tolles Multi-Classingsystem für die 4E ermöglicht haben, geht mir dieser Entwicklungsaspekt verloren. In der 4E kann ich immer noch nicht einen (N)SC abbilden, der wie Elminster als kleiner Schurke angefangen hat, um dann zum Magier und Erzmagier zu werden. (Ok, Magier zu Erzmagier geht über Legendäre Pfade weiterhin gut.)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Celador

  • Mitglied
4E mit alten Forgotten Realms???
« Antwort #4 am: 03. Juni 2010, 15:02:25 »
Vielen Dank erst mal für die Antworten.

1. Ich finde es nicht schlimm, dass in der vierten Edition nicht so viel Quellenmaterial zur Verfügung steht, mich stört eher, dass die FR durch den Zeitsprung eine etwas düstere Richtung eingeschlagen haben. Das habe ich zumindest aus der ein oder anderen Rezension herausgelesen.

2. Sind hinsichtlich der Charaktererschaffung viele zusätzliche Regeln im Kamagnensetting festgehalten? Oder kann ich problemlos einen Standardcharakter nach dem SH erschaffen und in den FR nutzen?

PS: Sorry, eigentlich sollte der Thread ins entsprechende Unterforum. Vielleicht kann das jemand bei Gelegenheit mal verschieben.

Windjammer

  • Mitglied
4E mit alten Forgotten Realms???
« Antwort #5 am: 03. Juni 2010, 15:11:21 »
2. Sind hinsichtlich der Charaktererschaffung viele zusätzliche Regeln im Kamagnensetting festgehalten? Oder kann ich problemlos einen Standardcharakter nach dem SH erschaffen und in den FR nutzen?

Also im "Campaign Guide" findest Du nur SL-Information und regeltechnisches für den SL wie Monster und NSCs. Das zusätzliche Regelmaterial für die SC findest Du im "Player's Guide", den ich Dir persönlich NUR dann empfehlen würde, wenn Du oder einer Deiner Spieler die (damals: neue) Klasse des Swordmage ausprobieren möchte. Sonst ist das PG-Buch eher besch...eiden: Charakterhintergründe sind idiotisch bis einfallslos, es gibt fast keine neuen Bilder im Buch, sondern die schon erwähnte "trostlose" Karte wird in kleinen Schnipseln auf hundert Seiten verstreut abgedruckt, um den Text mit Illustrationen 'aufzufrischen', und ähnlich tolle Kniffe, wo der Verlag hier brachial Geld sparen wollte - brrrrr.....

Was ich weit überlegenswerter fände, wenn Du SC mit göttlicher Kraftquelle (wie Kleriker und Paladine) in der Gruppe hast: kauf Dir statt dem "Player's Guide" das settingneutrale "Divine Power", um die Göttlichen Domänen in die FR zu übertragen - eine entsprechende Anleitung findest Du im Dragon Magazin #378, Seite 32 - wenn Du das nicht hast, kannst mich aber gerne an-PM-en und ich schicke Dir die Grundtabelle.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2010, 15:13:10 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

elikal

  • Mitglied
4E mit alten Forgotten Realms???
« Antwort #6 am: 17. September 2010, 14:32:43 »
Also, bin zwar D&D Noob, aber da ich die letzte Zeit sehr viel D&D Wissen konsumiert habe, vage ich mal meinen eigenen Eindruck zu bringen.

Ich kenne das D&D 3 Setting durch Freunde und Computerspiele seit vielen Jahren, natürlich war auch für mich 4e ein Schock. Und wie immer, wenn was neu ist, ist man erstmal irritiert und lehnt es ab. Ich würde dem 4e Setting eine Chance geben. Hier ein paar Gedanken.

- Der Nordwesten bleibt, von Netheril abgesehen, weitgehend unverändert. Da man gerade da seine low-level Erfahrungen machen kann, ist es erstmal keine so große Änderung, von ein paar Details abgesehen.

- Gut Netheril ist ein Happen, aber die Wüste war wohl eh nicht so etwas wichtiges als Setting. Noch ist Netheril nicht so stark und ausgedehnt. Wie immer gilt, ihr könnt ja Details des Setting verändern. Spielt die Macht Netherils herunter; dann brauchen die halt noch einige Zeit länger, um wieder hoch zu kommen.

- Ok, der ganze Süden ist Pampe. Kann man nichts machen. Aber es sehe es soweit als Notwendigkeit. Man hat ja die Level von 20 auf 30 angehoben, und braucht einfach ziemlich schwere High-Level Gebiete. Ich gebe zu, eine Welt so zu schädigen ist immer etwas deprimierend, aber nach 30+ Jahren darf sich auch mal was ändern. Geht man davon aus, was da im Süden für Reiche waren, war es vom Stil her auch viel Redundanz.

- Man wollte u.a. auch die Existenz exotischer Rassen rechtfertigen, Genasi, Tieflinge usw. aber man kann die auch reduzieren. Etwa wenn man sagt in Calimshan ist zwar Bürgerkrieg, aber eben von Menschen, und baut so umsichtig das Setting etwas auf mehr menschliche Reiche.

- Da der Süden so stark zerstört wurde, ist auch anzunehmen, dass die Spieler-Charaktere über die Details was im Süden los ist nicht viel wissen. Man kann es also nach und nach aufbauen oder erstmal ignorieren, bis mehr Details veröffentlicht sind, und hält sich dann an das was da ist.

Ich würde wie gesagt einige umsichtige Änderungen des 4e Settings vornehmen. So kann ja Elminster noch klar im Kopf sein. Auch das Panteon kann man ja behalten, die Ereignisse der göttlichen Ebenen sind da nicht so wichtig, wie ich denke.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
4E mit alten Forgotten Realms???
« Antwort #7 am: 19. September 2010, 00:37:26 »
Was ich ganz gut an den neuen Reichen finde ist, dass es nun nicht mehr 284020 Übermächtige Magier gibt. Das hab ich bei den alten Reichen nie verstanden, warum es da kein Krieger/Kleriker/Schurken-Gegenstück zu Elminster/Simbul/... gibt, sondern eben nur Superheftige Magier. Selbst Drizzt ist ja nun ein Kleiner Wurm gegen die alte Magier Elite, die nun aber ziemlich ausradiert wurde.

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E mit alten Forgotten Realms???
« Antwort #8 am: 19. September 2010, 07:12:38 »
Man hat ja die Level von 20 auf 30 angehoben, und braucht einfach ziemlich schwere High-Level Gebiete.

Das ist ein recht schwaches Argument. Die 4e packt ja nicht einfach  10 Stufen auf die alten 20 3E-Stufen drauf, sondern verteilt einen insgesamt kleineren Bereich des Machtgefälles neu auf insgesamt 30 Stufen. Man braucht also sicherlich keine neuen Gebiete für hochrangige Helden. Die gabs schon vorher.

Zitat
Man wollte u.a. auch die Existenz exotischer Rassen rechtfertigen, Genasi, Tieflinge usw.

Gabs auch schon früher. Das einzige, was neu dazukam, sind die Dragonborn, und dafür musste man ja gleich den kompletten Settinghintergrund umschreiben und einen ganz neuen Himmelskörper (Abeir) erfinden, den es nie zuvor gab.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Speren

  • Lektor
4E mit alten Forgotten Realms???
« Antwort #9 am: 19. September 2010, 08:53:17 »
Was ich ganz gut an den neuen Reichen finde ist, dass es nun nicht mehr 284020 Übermächtige Magier gibt. Das hab ich bei den alten Reichen nie verstanden, warum es da kein Krieger/Kleriker/Schurken-Gegenstück zu Elminster/Simbul/... gibt, sondern eben nur Superheftige Magier. Selbst Drizzt ist ja nun ein Kleiner Wurm gegen die alte Magier Elite, die nun aber ziemlich ausradiert wurde.
Hm, Catterly? So als Priester?
Keine Ahnung, auf welcher Stufe man sie ansiedeln sollte, aber so mancher Knight of Myth Drannor dürfte auch irgendwo im oberen Bereich sein.

Müsste intensiver forschen, aber den ein oder anderen gab es da sicherlich.
No one touches the faerie!

4E mit alten Forgotten Realms???
« Antwort #10 am: 19. September 2010, 12:10:20 »
Das liegt zumeist daran, das Magier dabei waren ihre Lebenszeit ins Extremste zu verlängern oder auch Unsterblich zu sein.
Aber Azoun, Baldur oder Piergeiron sind doch hochstufige bis übermächtige Kämpfercharaktere...

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
4E mit alten Forgotten Realms???
« Antwort #11 am: 20. September 2010, 04:27:33 »
- Der Nordwesten bleibt, von Netheril abgesehen, weitgehend unverändert. Da man gerade da seine low-level Erfahrungen machen kann, ist es erstmal keine so große Änderung, von ein paar Details abgesehen.

- Gut Netheril ist ein Happen, aber die Wüste war wohl eh nicht so etwas wichtiges als Setting. Noch ist Netheril nicht so stark und ausgedehnt. Wie immer gilt, ihr könnt ja Details des Setting verändern. Spielt die Macht Netherils herunter; dann brauchen die halt noch einige Zeit länger, um wieder hoch zu kommen.

Mich würde mal interessieren, wieviele Gruppen tatsächlich in den weniger prominenten Gegenden der Reiche gespielt haben. Abgesehen davon, dass ich Drachenmenschen, Magiegöttin Reloaded - The Sequel's Sequel's Sequel und blaues Feuerwerk macht alles neu schlecht finde, haben sich die großen Revolutionen in Regionen abgespielt, die mich auch in den alten Editionen nicht die Bohne interessiert haben weil albern/langweilig/klischeehaft/oberflächlich ausgearbeitet. In den von mir bespielten Regionen hat sich entweder wenig geändert oder, im Falle Nesserils, die Ideen gefallen mir (sogar außerordentlich gut im Vergleich zur Anauroch, die sowohl albern, langweilig als auch oberflächlich war).

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E mit alten Forgotten Realms???
« Antwort #12 am: 20. September 2010, 08:57:46 »
Mich würde mal interessieren, wieviele Gruppen tatsächlich in den weniger prominenten Gegenden der Reiche gespielt haben.

Das waren sicher weniger Leute, sonst hätten sie sich wohl nicht getraut, diese Gebiete abzuschaffen. Ich frag mich allerdings trotzdem, ob es nötig war, diesen wenigen Leuten ihre Spielwiese wegzunehmen, nur um die Spielwiese derjenigen zu vergrößern, die auf den üblichen D&D-Fantasy-Standard stehen. Für die gabs ja nun wirklich schon genug Platz.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
4E mit alten Forgotten Realms???
« Antwort #13 am: 20. September 2010, 13:21:18 »
Ich hab mich nicht so eingehend mit den 4E-Realms beschäftigt, aber das, was sie auf der ehemaligen Spielwiese angepflanzt haben, ist doch auch eher abseitig, oder?