Autor Thema: Herr der Ringe Online wird free-to-play  (Gelesen 7892 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« am: 05. Juni 2010, 12:01:17 »
Der Herr der Ringe online wird ebenfalls wie DDO zu einem free-to-play-Spiel.

Meldung von Gamestar:
Zitat
Herr der Ringe Online - Ab Herbst kostenlos spielen
Das Online-Rollenspiel Der Herr der Ringe Online wird im Herbst 2010 zum Free-to-Play-Titel umgebaut. Lebenszeit-Kunden bekommen VIP-Zugang.
Wie Turbine Entertainment und Warner Bros Interactive heute etwas überraschend verkündet haben, wird das Online-Rollenspiel Der Herr der Ringe Online ab dem Herbst 2010 zu einem »Free to play«-Spiel. Somit fallen für die Spieler ab diesem Zeitpunkt keinerlei Abogebühren mehr an.

Allerdings wollen die Verantwortlichen nicht gänzlich auf Einnahmen und verzichten und bieten im neuen err der Ringe Online-Store unter anderem kostenpflichtige Quest-Pakete, Ingame-Gegenstände und Account-Dienste an.

Update: Wie die deutsche Community Managerin für Der Herr der Ringe Online mitteilt, werden Lebenszeit-Abonnenten automatisch zu VIP-Spielern, behalten alle ihre Privilegien und monatlich 500 Punkte. Wer nicht Lebenszeit-Kunde ist und weiterhin monatlich bezahlen will, kann das tun und wird dadurch auch zum VIP. Spieler, die monatlich nichts bezahlen sind Freie Spieler, wenn sie sich im Shop Punkte kaufen, werden sie zu Premium-Spielern, haben aber immer noch weniger Rechte als VIP-Spieler.

Quelle
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Thanee

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #1 am: 05. Juni 2010, 12:12:08 »
Interessant. Das wollte ich mir eigentlich eh immer schonmal angeschaut haben. Soll ja garnicht so schlecht sein. :)

Bye
Thanee

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #2 am: 05. Juni 2010, 12:16:40 »
Genau wie sie's bei D&D Online schon gemacht haben.  :)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Matrix

  • Globaler Moderator
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #3 am: 05. Juni 2010, 12:22:21 »
Muss sich für sie wohl mehr lohnen. Aber verdienen die Studios mit den Microtransaction wirklich mehr Geld? Kaufen soviele Leute für richtiges Geld wirklich Gegenstände?
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #4 am: 05. Juni 2010, 14:20:07 »
Wie ist das denn so? Besser als DDO, das mir so gar nicht recht gefiel? Und wie wird man Spieler auf Lebenszeit bei sowas? Einmalig 1000€ überweisen?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #5 am: 05. Juni 2010, 15:13:37 »
Was soll ich jetzt sagen? Erfahrungsberichte gibt es überall im Netz...  ich finde es gut, weswegen ich es spiele.

Es frisst etwas weniger Zeit als WoW (wenn man alles machen will) und ist "leichter". Es profitiert unheimlich vom Flair des Herren der Ringe und den Sidekicks, die überall eingebracht sind. Gerade in Eriador ist die Detailflut gewaltig und man kann einfach Spass daran haben einfach nur die Landschaft und die Leute aufzusuchen. Später gilt das immer noch, aber natürlich geht es dann mehr um Inhalte.

Offen sage ich jedoch auch, dass Turbine seit mehreren Monaten jetzt sehr wenige Inhalte nachschiebt, was für Anfänger kein Problem ist, aber für wirkliche Vielspieler schnell eins werden könnte. Auf dem RP-Server geht es auch mit den Kiddies und das geschätzte Alter der Spieler liegt nach keine Ahnung wieviel Umfragen bei Mitte 20.

Wer mehr wissen will kann mir gerne eine PM schreiben, aber konkrete Fragen würden dann helfen.

Den Lifetime-Account (wie auch immer sich das in der Zukunft machen wird - VIP Status) bekommt man momentan für 110 €.
Übermensch, weil Rollenspieler

Santa

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #6 am: 05. Juni 2010, 15:24:10 »
Muss sich für sie wohl mehr lohnen. Aber verdienen die Studios mit den Microtransaction wirklich mehr Geld? Kaufen soviele Leute für richtiges Geld wirklich Gegenstände?
Dungeons & Dragons Online: 500 Prozent Umsatzplus http://www.golem.de/1002/73440.html

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #7 am: 05. Juni 2010, 16:36:58 »
Krass!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Thanee

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #8 am: 05. Juni 2010, 19:56:15 »
Muss sich für sie wohl mehr lohnen. Aber verdienen die Studios mit den Microtransaction wirklich mehr Geld? Kaufen soviele Leute für richtiges Geld wirklich Gegenstände?

Naja, irgendwie muss es ja zustandekommen, dass in China einige Personen Millionen damit verdienen, indem sie arme Spielsklaven Spielgold farmen lassen und dies dann bei ebay oder sonstwo für echtes Geld verkaufen. ;)

Das funktionierte schon immer. Wenn ich noch daran denke, was zu Zeiten von Diablo 2 teilweise auf ebay los war...

Grundvoraussetzung dafür ist natürlich, dass möglichst viele Leute das Spiel auch spielen. Daher ist es nur logisch, das Spiel selbst dann umsonst anzubieten, vor allem wenn die Spielerzahlen im Rückgang sind, was sie ja bei älteren Spielen i.d.R. sein werden.

Wenn man dann ein Vielfaches der Spielerzahl hat, muss nur ein Bruchteil dieser Spieler jeden Monat für ein paar Euro was kaufen, damit sich das rechnet. Und dass man mit kleinen Preisen und entsprechend großen Umsatzmengen auch ne Menge Kohle machen kann, hat Aldi ja bereits eindrucksvoll vorgeführt.

Also durchaus nachvollziehbar, dass sowas funktionieren kann.

Bye
Thanee

Aqualung

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #9 am: 05. Juni 2010, 20:15:08 »
Au0erdem ist die Hürde, sich nur einen oder zwei Gegenstände im Shop zu kaufen, wesentlich geringer als sich ein Abo zu holen. D.h. bei großer Spielerzahl wird vermutlich die Haupteinnahmequelle der Item-Shop sein.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #10 am: 05. Juni 2010, 20:52:33 »
Krass!
Ja, echt, daß das so gut funktioniert hätte ich auch nicht gedacht. Kein Wunder das sie es bei Herr der Ringe jetzt auch machen...
Ausprobieren werd ich das auch mal.  8)
Aber ich bin notorischer Kurzanspieler für 2-3 Wochen und dann nur noch ab und zu, wenn überhaupt, und Extras kauf ich mir auch nie...  :P Sorry, Turbine.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Tempus Fugit

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #11 am: 05. Juni 2010, 23:11:04 »
Ist ja auch nicht so, dass im Spiel nicht schon alles wäre was man braucht. So gesehen ist alles da, wenn auch nicht wie in anderen Spielen in die Tiefe ausgebaut.

Was den Itemshop angeht werde ich abwarten, ich rechne nicht mit sehr viel Dingen die für mich sinnvoll sein werden. Bleibt aber abzuwarten.
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #12 am: 05. Juni 2010, 23:59:43 »
HDR:O ist ein sehr, sehr gutes, wenn auch total klassisches MMORPG. Die Grafik ist die beste im Genre (neben Conan) und die Quests sind für MMORPG-Verhältnisse ausgesprochen gut gemacht und abwechslungsreich. Ich denke, dies wird das Beste Free2Play-MMORPG auf dem Markt.

Wichtig ist dieser Link hier, der aufzeigt, wie das mit dem VIP, Premium und Free genau funktioniert. Wichtig und gut finde ich, dass VIP gegenüber Free keinen wirklichen Vorteil geniessen, der sich direkt auf das Spielen in der Welt auswirkt. Soll heissen, dass VIP und Free problemlos miteinander spielen können. Ich habe LOTRO drei Monate gespielt und keine der Limitationen die nun bei Free existieren hätte mich gestört bis vielleicht auf das 1-Charakterslot-Limit pro Server, da ich immer gerne mehrere Charaktere gleichzeitig pflege.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Aelir

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #13 am: 06. Juni 2010, 17:45:58 »
Zitat
Muss sich für sie wohl mehr lohnen. Aber verdienen die Studios mit den Microtransaction wirklich mehr Geld? Kaufen soviele Leute für richtiges Geld wirklich Gegenstände?
Letztlich basiert das Prinzip oftmals auf dem, was auch eBay-Käufe bei WoW so gefragt machen: Zeitersparnis. Kaufst du dir Gold, wird die Zeit gespart, die man selbst zum Beschaffen gebraucht hätte. Gerade so Dinge wie Reittiere verkürzen die Zeit für Herumlaufen erheblich und steigern somit das Spielvergnügen. Solche Items sind dann letztlich obligatorisch für jeden, der das Spiel wirklich "ernsthaft" bestreiten möchte.
Größtenteils der Grund, weswegen ich um free-to-play mache. In den seltensten Fällen ist ausschließlich das Kauf-Content, was für den Spielbetrieb gar nicht verwendbar ist (Rüstungs-Skins, non-combat Pets, ...).

Ganz davon abgesehen davon, dass man mit einem kostenlosen Spiel natürlich eine viel größere Spielerbasis hat. 20 Spieler, die alle für 5 Euro einen kleinen Kauf tätigen, bringen dann halt letztlich mehr als 4 Spieler, die bereit sind, monatlich 13,- € zu zahlen. Insofern die notwendige Infrastruktur nicht allzu sehr zu Buche schlägt.

Bin gespannt, wie's bei LotRO wird ... ich werd's bestimmt auch einmal mal anspielen und schauen, wie groß der Verlust als nichtszahlender Kunde ist ;)
Zitat
Wichtig und gut finde ich, dass VIP gegenüber Free keinen wirklichen Vorteil geniessen, der sich direkt auf das Spielen in der Welt auswirkt.
Zugegebener Maßen kenne ich das Spiel zu wenig, aber Goldlimit von 40% gegenüber Premium und gar kein Goldlimit bei VIP könnte doch schon "nervig" sein, oder?
Hinzu kommen die Rest-XP. Wenn die so ähnlich funktionieren, wie bei WoW (doppelte XP nach Ruhezeiten), käme man als VIP bei gleicher Spielzeit im worst case doppelt so weit. Würde sich dann doch nicht gering ausirken ;)
« Letzte Änderung: 06. Juni 2010, 17:51:43 von Aelir »

TheRaven

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #14 am: 06. Juni 2010, 18:14:19 »
Bitte lesen was ich geschrieben habe, nicht nur überfliegen. Kleiner Tipp: "sich direkt auf das Spielen in der Welt auswirkt"
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich