• Drucken

Autor Thema: Der WM 2010-Thread  (Gelesen 26334 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Der WM 2010-Thread
« am: 14. Juni 2010, 16:33:55 »
Um Off-topic nicht vollzuspammen...

Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Talwyn

  • Mitglied
Der WM 2010-Thread
« Antwort #1 am: 14. Juni 2010, 17:22:49 »
Haha, sehr schön. :D

Aber bei der Gelegenheit würde ich hier auch mal gerne einen kleinen Rant loswerden. Wie schon 2006 gibt es auch jetzt wieder ein paar - nennen wir sie mal ganz wertneutral "Kulturpessimisten" - die in den die WM begleitenden Fahnenwedlern "Parallelen zu 1936" erkannt haben wollen. Das war vor vier Jahren sinnentlehrtes Getöste von solchen, die sich nicht für Fußball interessieren und mit Fingerspitzengefühl nicht eben gesegnet waren, und es ist heute nicht richtiger, nur weil man es fortwährend wiederholt. Ich kann mir noch vorstellen, dass man sich vor dem Spiegel im Glanz der eigenen subjektiv als überlegen empfundenen Bildung sonnen kann, im Gegensatz zu all den "Primaten", die sich für dieses Spiel des Proletariats begeistern können, eine andere Motivation kann ich angesichts solcher Entgleisungen nicht erkennen.

Fußball ist Opium fürs Volk, und allein schon, weil es die Massen gut finden, muss man das als gestandener selbsternannter Bildungsbürger ablehnen. Dazu sei gesagt, dass respektierte Intellektuelle wie Hans-Magnus Enzensberger bekennende Fußballfans sind. Marcel Reich-Ranicki, der als Jude im Warschauer Ghetto den Nazi-Terror hautnah miterlebt und erlitten hat, attestiert den Fahnenwedlern keinerlei nationalistische, ja noch nicht einmal patriotische Motive. Es sei ein Medienspektakel eine riesige Party, es entwertet das Ehrenhafte der Flagge, da wird also sogar Kritik in die beinahe entgegengesetzte Richtung laut.

Dass man also die Nazivergleiche hervorkramt erscheint mir einerseits beleidigend gegenüber den friedlich feiernden Fans (die mit Sicherheit die überwältigende Mehrheit stellen), andererseits instrumentalisiert man hier auf äußerst unangebrachte Weise die Opfer des Holocaust um die eigene Ablehnung gegen Fußball mit einem Ausrufezeichen zu versehen. Aus meiner Sicht ist das nicht nur geschmacklos sondern auch absurd. Absurd ist es auch vor dem Hintergrund, dass die Fahnenwedler ein Team anfeuern, in dem man an allen Ecken auf Namen wie Aogo, Özil, Tasci, Boateng, Trochowski, Cacau oder Gomez trifft. Was das mit NS-Ideologie und Nationalismus zu tun haben soll, konnte mir bisher keiner so richtig erklären.

Sich für die WM nicht zu interessieren ist verständlich, dass einem die mediale Dauerbeschallung diesbezüglich auf die Nerven geht kann ich auch verstehen. Vielleicht sollte man an dieser Stelle aber trotzdem mal darüber nachdenken, ob es wirklich so bildungsbürgerlich rüberkommt, wie es auf den ersten Blick aus der eigenen Perspektive aussieht, wenn man das Gespenst des NS-Regimes heraufbeschwört, nur um sich vom fahnenwedelnden Pöbel abzugrenzen. Am Ende sagt man mit solchen Äußerungen nämlich mehr über die eigene Person aus als über die vermeintlich verblendeten "Jungnationalisten" und "Fußballproleten". Ein bisschen Toleranz hat noch keinem geschadet.

So, das musste raus, ich hoffe mal, ich bin in meiner Wortwahl so gesittet geblieben, dass sich niemand persönlich angegangen fühlt.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Der WM 2010-Thread
« Antwort #2 am: 14. Juni 2010, 17:53:51 »
Zitat
Doch Wilhelm Heitmeyer hat für die These, da habe das Land zu einem ,,toleranten Patriotismus'' gefunden, genau fünf Worte übrig: ,,gefährlicher Unsinn, ein Stück Volksverdummung''.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/studie-zur-fussballweltmeisterschaft-fussballtaumel-und-fremdenfeindlichkeit-1.893255

Damit will ich nicht sagen, dass Fußballfans automatisch nationalistisch sind. Erst Mal sind sie nur Fußballfans. Aber zu behaupten, das sei alles wunderbar heile Welt, ist ebenso verquer wie umgekehrt zu sagen, jeder Fahnenschwenker ist ein Nazi. Ich kenne auch die Fangesange, die jetzt ja von den Vuvuzelas übertönt werden; die Art und Weise, wie sich (Lokal-)Patriotismus da sehr leicht mit Sexismus und Rassismus (oder einfach nur Gewaltandrohungen) vermischt. Dazu muss man ja nur mal am Bundesligaspieltag Zug fahren – und ja, da gibt es sowohl sehr negative als auch normal positive Erfahrungen, das will ich nicht bestreiten. Die Mehrzahl der Fußballfans ist eben wie in vielen anderen Bereichen auch voll in Ordnung. Und so, wie jetzt auf die vermeintliche Nazi-Redewendung gehetzt wird, wurde vorher der Herr Boateng durch die Medien gepeitscht.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2010, 17:55:50 von Tyrion the Imp »
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

ElMorte

  • Mitglied
Der WM 2010-Thread
« Antwort #3 am: 14. Juni 2010, 18:01:35 »
Das schlägt ja auch hohe Wellen.

Und auch wieder maßlos übertrieben meiner Meinung.
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Der WM 2010-Thread
« Antwort #4 am: 14. Juni 2010, 18:05:26 »
Sie hat eindeutig nix Schlimmes gemeint, ich kann verstehen, wenn man das anders versteht – sie (bzw. ZDF) hat sich entschuldigt, jetzt sollte es gut sein.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Der WM 2010-Thread
« Antwort #5 am: 14. Juni 2010, 18:13:31 »
@Talwyn:
Gibt es diese Stimmen denn noch?
Ich meine... mich nervt das alles auch und diese PKW-Flaggen setzen dem einfach eins oben drauf und nerven mit (schon vor Beginn des Ereignisses) aber ich käme nicht auf den Sinn den Insassen Nationalismus vorzuwerfen. Okay, Sport-Fans scheinen sich übermäßig mit den Sportlern zu identifizieren ("wir haben gewonnen", "Deutschland ist Vizemeister" statt "Die DFB-Elf hat gewonnen", "Die deutsche Nationalmanschaft (oder doch der DFB?) ist Vizemeister") aber das ist nichts fußball-speziefisches, sondern findet sich fast überall im Profisport und zudem ist es medial forciert.

Äääh ich schweife ab, was ich sagen will: Fahnen nerven! Nicht mehr und nicht weniger als jede andere Art mit der ich mit diesem Turnier (oder überhaupt der Sportart) be- ich will jetzt nicht belästigt schreiben... sagen wir berieselt werde. Aber sie nerven eben. Ich unterstelle Fahnenwedlern aber keinesfalls dass sie Nationalisten sind. Sollte ich das vor vier Jahren behauptet haben distanziere ich mich davon, in dem Falle habe ich meine Meinung geändert.
Wohl aber scheinen manche Leute in einem sportlich angehauchten Werbe- und Medienzirkus einen internationalen Wettstreit der Nationen zu erkennen, in dem man den Feind besiegen muss, das finde ich zumindest bemerkenswert. Dass das keinesfalls die Mehrheit ist sehe ich aber in meinem Bekanntenkreis, da sind die entsprechenden Personen klar eine Minderheit.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

ElMorte

  • Mitglied
Der WM 2010-Thread
« Antwort #6 am: 14. Juni 2010, 18:29:21 »
Komisch:

Wenn Amerikaner überschwenglich jubeln sinds Patrioten, sinds Deutsche dann sinds Nazis.
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Der WM 2010-Thread
« Antwort #7 am: 14. Juni 2010, 18:38:37 »
Sagt El Morte?

Ist natürlich beim Fußball nicht anders als mit Lena, da haben "wir" ja auch Europa gewonnen oder so.

Na ja: kriegt Italien gleich eins auf den Hintern?
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Der WM 2010-Thread
« Antwort #8 am: 14. Juni 2010, 18:46:16 »
Na ja: kriegt Italien gleich eins auf den Hintern?
:lol:
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Der WM 2010-Thread
« Antwort #9 am: 14. Juni 2010, 18:48:18 »
Wenn Amerikaner überschwenglich jubeln sinds Patrioten, sinds Deutsche dann sinds Nazis.
Das Problem haben wir nicht, weil wir einerseits nicht jubeln und andererseits auch gar nie einen Grund dazu hätten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Der WM 2010-Thread
« Antwort #10 am: 14. Juni 2010, 18:48:36 »
Na ja: kriegt Italien gleich eins auf den Hintern?
Nee, da spielen zwei Mannschaften gegeneinander, die vor allem defensiv eingestellt sind. Wahrscheinlich wird es ein extrem torarmes 0:0... äh, naja Du weißt was ich meine... Aber nach dem Spiel eben kann es eigentlich kaum noch schlimmer kommen, das war Not gegen Elend!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Der WM 2010-Thread
« Antwort #11 am: 14. Juni 2010, 18:51:54 »
Na ja: kriegt Italien gleich eins auf den Hintern?
Nee, da spielen zwei Mannschaften gegeneinander, die vor allem defensiv eingestellt sind. Wahrscheinlich wird es ein extrem torarmes 0:0... äh, naja Du weißt was ich meine... Aber nach dem Spiel eben kann es eigentlich kaum noch schlimmer kommen, das war Not gegen Elend!
Ich dachte die Frage wäre eine Anspielung auf den Satz davor... bzw. das was ich sagte Gleichsetzung von Fußballmannschaft <=> Nation.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Der WM 2010-Thread
« Antwort #12 am: 14. Juni 2010, 20:13:03 »
Absurd ist es auch vor dem Hintergrund, dass die Fahnenwedler ein Team anfeuern, in dem man an allen Ecken auf Namen wie Aogo, Özil, Tasci, Boateng, Trochowski, Cacau oder Gomez trifft. Was das mit NS-Ideologie und Nationalismus zu tun haben soll, konnte mir bisher keiner so richtig erklären.

Meine Mutter erzählte mir gerade im Moment von einem Gespräch mit ein paar Arbeitskollegen, alles sittsamen, urdemokratischen CDU-Wählern, die sich wahrscheinlich empört dagegen verwahren würden, in die Naziecke geschoben zu werden.

Besagte Kollegen finden es ganz supertoll, dass in unserer Nationalelf Spieler ausländischer Abstammung mitspielen, Cacau, Khedira und Marin finden die ganz super. Özil allerdings nicht, Türken haben in unserer Mannschaft nichts verloren. Polacken übrigens auch nicht, wobei letzteres nur für Poldi gilt, Klose kommt ja schließlich aus der Region, da ist das was anderes.

Tut mir leid, ich werde auch in Zukunft bei dieser ganzen Fahnenschwenkerei ein ungutes Gefühl haben. Dieser Vorfall mag mehr mit schrecklicher Blödheit als mit übertriebenem Nationalismus zu tun haben, aber von dieser Sorte Idioten gibts leider noch eine ganze Menge. Mitfeiern werd ich trotzdem, ich such mir dazu aber vor allem die Gelegenheiten, wo Deutsche mit Türken, Griechen, Italienern etc. zusammenfeiern. Deutsche unter sich machen mich nach wie vor misstrauisch.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Der WM 2010-Thread
« Antwort #13 am: 14. Juni 2010, 20:14:53 »
Die Argentinier mögen zwar die individuell beste Mannschaft besitzen, aber die von Maradona vorgegebene Taktik (alle Bälle auf Messi und dann mal gucken) wird ihnen das Genick brechen.

Ich würde zustimmen, wenn die Taktik nicht "alle Bälle auf Messi" wäre. Bei dem könnte das gerade so gutgehen.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Calivar

  • Mitglied
Der WM 2010-Thread
« Antwort #14 am: 15. Juni 2010, 08:27:52 »

Tut mir leid, ich werde auch in Zukunft bei dieser ganzen Fahnenschwenkerei ein ungutes Gefühl haben...

Die Personen aus Deinem Beispiel mal außen vor...trotzdem sollte man kein "ungutes Gefühl" bekommen, nur weil die Landesflaggen geschwenkt werden. Alle anderen Nationen dürfen das auch OHNE das irgendjemand dies hinterfragen würde...aber bei UNS bekommen einige ein "ungutes Gefühl"...

Das finde ich traurig.

Das tolle an der WM 2006 war doch dieses berauschende "Wir-Gefühl" und die unvergleichliche Stimmung im Lande. Das natürlich gleich wieder einige "Obacht" schreien und vor der "Braunen" Gefahr warnen, nimmt dem Ganzen den Glanz.

  • Drucken