Autor Thema: Und was lese ich jetzt...  (Gelesen 8032 mal)

Beschreibung: Auf der Suche nach FR Literatur

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kenderlein

  • Mitglied
    • Faerûnpedia - Das Forgotten Realms Wiki
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2010, 17:42:12 »
Nenn sie ruhig und bitte auch mit kleiner Einschätzung. So mancher des englischen Mächtige mag in diesem Thread ja auch für sich neue Anregungen suchen. Ich kenne zumindest bei weitem nicht alle "100" und entdecke zum Bleistift gerade viele der ganz alten Sachen aus den frühen 1990ern, die anscheinend nie übersetzt wurden. Aber unter den ganz aktuellen kenne ich mich auch nimmer aus und vielleicht gibt es da ja noch Perlen.
Sollte nicht eigentlich auch Elaine Cunningham etwas neues in Sachen FR raus bringen? Oder wurde das doch endgültig gestrichen?
Fiery the angels fell, deep thunder rolled around their shores, indignant burning with the fires of Orc.

Speren

  • Lektor
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2010, 17:47:52 »
Für mich definitive "Perlen":

- Sembia Series (müsste aber auch auf Deutsch erhältlich sein)
- Erevis Cale-Trilogy
- Escape from Undermountain
- King Pinch
- Twilight Giants-Trilogy
- Threat from the Sea-Trilogy
- Finder´s Stone-Trilogy
No one touches the faerie!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2010, 22:07:09 »
Tja.... ich "zu-spät-kommender-idiot"..... suche "Avatar Chroniken Band 1 + 4..... kennt jemand irgendeinen Shop der sie noch hat?.... sind ja wohl out-of-print....  :-\ :(
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Horrorking

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2010, 22:19:53 »
Lady of Poison soll sehr gut sein
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #19 am: 21. Oktober 2010, 06:36:36 »
Tja.... ich "zu-spät-kommender-idiot"..... suche "Avatar Chroniken Band 1 + 4..... kennt jemand irgendeinen Shop der sie noch hat?.... sind ja wohl out-of-print....  :-\ :(

Ich habe sie auf Französisch - und leihe sie dir gerne aus.

Nappo

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2010, 07:38:19 »
So... Elimsterreihe durch:
Began mit einem "ganz nett", die mittleren Bände eher ein "wie lange noch" und der letzte Band bekommt von mir wieder ein "eigentlich ganz ok"
Ich werde mit Salvatore und dem Krieg der Spinnenkönigin weitermachen.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #21 am: 21. Oktober 2010, 11:53:19 »
Lady of Poison soll sehr gut sein
Das ist aber nur ein Gerücht. Von Cordells Romanen aus der 3.5-Ära ist nur Darkvision lesbar (dafür aber richtig gut). Lady of Poison ist unter aller Sau, und das Versatzstückwerk Stardeep nur wenig besser.

@Nappo: Wenn Du auf dein Seelenheil Wert legst, solltest Du Dir Salvatore sparen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

hewimeddel

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #22 am: 21. Oktober 2010, 12:59:17 »
Gibt es irgendwo eine zeitliche Übersicht, welche Romane wann spielen?
Ich würde ja auch gerne mal damit anfangen, FR-Romane zu lesen, weiß aber nicht wo ich damit anfangen soll.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Nappo

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #23 am: 21. Oktober 2010, 13:22:11 »
Lady of Poison soll sehr gut sein
...
@Nappo: Wenn Du auf dein Seelenheil Wert legst, solltest Du Dir Salvatore sparen.

Hab Salvatore ja schon mit den Dpurden Romanen durch, dazu Schattenelf und Dämonendämmerung( nicht FR). Sollte Salvatore meine Seele schädigen ist das schon längst geschehen... *g*

Fabius Maximus

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2010, 13:48:48 »
Herzliches Beileid. ;)
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Kenderlein

  • Mitglied
    • Faerûnpedia - Das Forgotten Realms Wiki
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2010, 20:58:30 »
Gibt es irgendwo eine zeitliche Übersicht, welche Romane wann spielen?
Ich würde ja auch gerne mal damit anfangen, FR-Romane zu lesen, weiß aber nicht wo ich damit anfangen soll.

Etwas unvollständig noch, enthält dafür aber schon einige der "neueren" Romane:
http://de.faerun.wikia.com/wiki/Zeitleiste_der_Romane

Bis zum Jahr 2000 noch recht vollständig, ab da leider nie fortgeführt:
http://www.wizards.com/forgottenrealms/FR_Timeline.asp

Wegen dem Krieg der Spinnenkönigin, zum Glück ist RAS da ja nur Herausgeber und nicht Autor. Wenngleich ich angesichts der letzten drei Bände dieser Sechserreihe doch durchaus gewünscht hätte, dass er als Herausgeber einen besseren Job gemacht und für Kontinuität und einen einheitlicheren Stil gesorgt hätte. Die ersten sind nicht schlecht und die Drow als Antihelden sogar überzeugend und irgendwie "sympathisch" böse. Ab Smedmans ständigen 180 Grad Wendungen und immer mehr zunehmenden Schlacht und Blutorgien nimmt das Ganze irgendwie ab. Dass Smedman im Grunde ihr eigenes Thema aus diesem Roman dann später in ihrer Trilogie ad absurdum führt macht das noch lächerlicher. Das Ende der Reihe ist dann halt, hm, gewöhnlich und irgendwie flach für so einen riesen Aufwand.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 21:08:25 von Kenderlein »
Fiery the angels fell, deep thunder rolled around their shores, indignant burning with the fires of Orc.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2010, 21:25:05 »
Gibt es irgendwo eine zeitliche Übersicht, welche Romane wann spielen?
Ich würde ja auch gerne mal damit anfangen, FR-Romane zu lesen, weiß aber nicht wo ich damit anfangen soll.

tschau
hewi

Hier gibts ne schön aufbereitete Timeline für die FR-Romane, die auf den ersten Blick recht vollständig aussieht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Idunivor

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #27 am: 22. Oktober 2010, 09:08:49 »
Hier gibts ne schön aufbereitete Timeline für die FR-Romane, die auf den ersten Blick recht vollständig aussieht.

Die ist tatsächlich ganz gut. Nur an einigen Stellen ist sie ein wenig missverständlich, weil sie nicht immer berücksichtig, dass manche Romane mit Prologen beginnen. Die gesamte Last Mythal Trilogie wird dort mit Beginn im Jahr 714 (bzw. 666) angesetzt, obwohl sie eigentlich erst 1374/75 spielt, da die einzelnen Teile jeweils ein paar Seiten Prolog haben, die dort anzusetzen ist.

Die Last Mythal und die Twilight War-Trilogien würde ich auch unbedingt noch an Sperens Liste dran hängen. Auch wenn Twilight War ein bisschen (aber wirklich nur ein bisschen) unbefriedigend abschließt, da ja die nächste von Kemp geplante Trilogie leider gestrichen wurde.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #28 am: 22. Oktober 2010, 09:21:49 »
Die gesamte Last Mythal Trilogie wird dort mit Beginn im Jahr 714 (bzw. 666) angesetzt, obwohl sie eigentlich erst 1374/75 spielt, da die einzelnen Teile jeweils ein paar Seiten Prolog haben, die dort anzusetzen ist.

Stimmt. Die Romane tauchen zwar in den entsprechenden Jahren wieder mit der Bemerkung "[Titel] ends" ein zweites Mal auf, aber das kann natürlich schon einen falschen Eindruck davon vermitteln,

Eine etwas umständliche Möglichkeit wäre es auch, mit der Suchfunktion durch die alte Version der Grand History nach dem Schlüsselwort "Novel" durchzugehen, da dort die Romane in die Jahre eingeordnet wurden, in denen die Handlung (oder Teile davon) stattfand.  Bei der späteren, offiziellen Version haben sie ja leider die Referenzen entfernt, die ich als extrem nützlich empfand

edit: und ich seh grad, dass bei meinem Link die Seite nur bis 2008 gepflegt wurde. Neuere Romane tauchen da also wohl auch nicht mehr auf, aber da weiss man ja zumindest, dass die erst nach der Spellplague spielen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Martivir

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #29 am: 14. April 2011, 23:36:08 »
Bin nun fast mit Swords of the Moonsea I durch und bin gespannt auf den nächsten Band. Hmm...
Werde aber wohl "Elminster Must Die" den Vorzug lassen. Schließlich will ich ja endlich wissen wie es mit dem alten Knacker weiter geht. ^^
Und dannach -endlich- Gauntlgrym... hoffe mal Bruenor bekommt was er sich verdient hat.  :-\
Aber DANACH?
Hat schon jemand Abyssal Plaque angefangen bzw. Swords of the Gods?
Enjoy thy travels, readers, and gods grant ye luck! - Elminster