Autor Thema: Und was lese ich jetzt...  (Gelesen 8033 mal)

Beschreibung: Auf der Suche nach FR Literatur

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nappo

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« am: 14. Juni 2010, 17:35:16 »
Wie das Thema schon sagt suche ich noch weiteren FR Romanen und würde mich freuen wenn ihr mir was empfehlen könntet.
Ich habe in den letzten Monaten die Abenteuer von Drizzt durchgelesen, und bin dann weiter bei Salvatore geblieben. Was ich also gelesen habe:
Die Sage vom Dunkelelf
Die vergessenen Welten 1-16
Die Rückkehr des Dunkelelf
und die ersten beide Bände der Legende des Dunkelelfen.
Der Geisterkönig ist bereits vorbestellt.

Allerdings habe ich bis zum 17.2.2011 zu warten bis ich was neues lese habe ich keine Lust.
Das Lied von Deneir ist leider in späteren Bänden vergriffen, ich geh mal aus das es die Geschichte um Cadderly ist. Wenn die also jemand zu vernünftigen preisen loswerden will, oder jemand im Raum Dortmund die verleihen würde wäre das schon mal ein super Anfang.

Sehe ich das Richtig das die Bücher: Die Dunkelelfen und die Sage der Dunkelelfen eigentlich nur Neuauflagen der Sage des Dunkelelfen sind?

Zu meinem Leseverhalten: Ich lese im wesentlichen zur Entspannung und metalen Abschalten. Daher habe ich auch wenig Lust englisch zu lesen, auch wenn ich mir damit sicher das Leben selbst schwer mache. Ich suche also einfache Literatur die aber durchaus unterhaltsam ist. FR habe ich als Spielwelt vor nem halben Jahr für mich entdeckt, und daher würde ich mich gerne mit mehr Romanen zu dem Thema füttern.

Also helft mir, was ist empfehlenswert und vor allem verfügbar...

Liebe Grüße
Nappo

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #1 am: 14. Juni 2010, 18:42:13 »
Letztes Monat habe ich die Trilogie "Das Jahr der abtrünnigen Drachen" gelesen und bin nun mit "Die Rückkehr der Erzmagier" fast am Ende. Beide Trilogien kann ich bedenkenlos weiterempfehlen, haben mich sehr unterhalten.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Nappo

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #2 am: 14. Juni 2010, 18:56:09 »
haben leider den Nachteil: bei amazon ist jeweils der erste Band vergriffen (bzw. gebraucht für 44€ zu haben, mal ehrlich wer zahlt 44€ für ein Buch)
Aber danke für den Tip... ich werde Sonntag mal aufm Trödelmarkt schauen..., vielleicht finde ich da ja mal was...

rujoh23

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #3 am: 14. Juni 2010, 19:21:46 »
Du kannst die Avatar Chronik lesen. Da sind zwar auch die Letzten Beiden Bände vergriffen, diese sind jedoch erst später erschienen und unabhängig von den ersten drei Büchern

Schattental
Tiefwasser
Tantras

Diese 3 sind alle noch über Amazon zu haben (wenn auch nicht im gleichen Einband, aber fürs lesen ist das ja egal)
Geht um die Zeit der Sorgen in denen die Götter in den Reichen wandelten, ich fand sie sehr gut.

Ansonsten kann gibt es noch die Bücher von Ed Greenwood (Elminster Saga und Cormyr Saga). Die fand ich teilweise aber Richtig schlecht. Gut waren Elminsters Tochter und Cormyr Saga Teil 1

Wenn du nur gerne D&D Bücher ließt kann ich dir noch Drachenlanze empfehlen, die Chroniken der Drachenlanze zählen zu meinen Leiblingsbüchern. Auch sehr gut ist das Buch über Raistlin. Die Legenden der Drachenlanze fand ich dann noch ganz OK, alles danach muss man nicht gelesen haben. Diese Reihe passt gut wenn dir die ältesten Drizzt Bücher am besten gefallen haben.

Ah ja, jetzt hätte ich fast den Krieg der Spinnenkönigen vergessen. Darin geht es darum das Lloth nicht mehr zu den Drow spricht. Dadurch können die Priesterinnen keine Zauber mehr sprechen und es Bricht Chaos in Mezobrazan (oder wie immer man das schreibt) aus. Diese Reihe past gut wenn dir Drizzt Bücher am besten gefallen haben die im Unterreich spielen.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2010, 19:38:27 von rujoh23 »

Kenderlein

  • Mitglied
    • Faerûnpedia - Das Forgotten Realms Wiki
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #4 am: 20. Juni 2010, 19:07:30 »
Wie wäre es, die in Englisch zu lesen? So schwer ist es nicht und spätestens nach zwei bis drei Büchern kann man die lesen, als wäre es in Deutsch. Nebenbei lernt man die Sprache und ist unabhängig von dt. Verlagen und deren Erscheinungspolitik. Damit erhält man mal die Möglichkeit eine ganze Reihe von durchaus interessanten Büchern zu lesen, die seit Jahren (wohl auch vergeblich) auf eine Übersetzung warten.

Wenn du es da richtig historisch und epochal magst, würde ich dir zu Evermeet von Elaine Cunningham empfehlen und vielleicht auch Starlight and Shadows, welches zwar nicht derart epochale Geschichte umfasst, aber doch kurzweilig und interessant ist. Außerdem ist die Heldin nicht von vornherein die übergute und seltsam überzogen freundliche Drow, wie der Superschnetzler von RAS.

Wenn du dich mal für Magie und Intrigen mit ein wenig südlicherem Touch interessierst, wäre die Counselor & Kings-Reihe zu empfehlen, die es wohl auch schon seit einiger Zeit auf Deutsch gibt. Ich glaube die laufen hier unter dem Namen Ratgeber und Regenten. Die Handlung findet in Halruaa statt und mal abseits der typischen Welt des Nordens.

Etwas älter und ebenfalls mal ganz wo anders angesiedelt, ist die Maztica-Trilogie. Hab ich erst kürzlich gelesen und fand sie mal erfrischend anders. Spannende Wendungen, eine gute Beschreibung der Kultur mit mesoamerikanischem Ambiente und doch typischem Realms-Flair, bzw. Elementen. Douglas Niles schrieb auch einiges in der oben bereits erwähnten Dragonlance-Welt.

Die bereits erwähnte Reihe Krieg der Spinnenkönigin ist durchaus lesenswert, wenngleich aufgrund sehr unterschiedlicher Autoren für jeden Band auch tlw. von variierender Qualität mit einigen starken Wandlungen der Hauptcharaktere von Buch zu Buch. Die erste Hälfte dieser Hexalogie ist m. E. besser und in sich stringenter, was die Charaktere betrifft. Die zweite Hälfte hat manchmal richtig krasse Unterschiede und das Ende ist für so eine groß angelegte und vorbereitete Sache ein wenig simpel. Dennoch ist die Reihe an sich durchaus gut und die Drow sind allesamt überzeugende Antihelden ohne RAS'schen Gutmacherwahn.

In dt. Sprache dürfte wohl auch Lady Penitent (glaube hier als Die Büßerin bekannt) erhältlich sein. An sich sind sie unterhaltsam, aber auch voller extremer Widersprüche und abstruser Regelbrechungen, selbst innerhalb der Werke der Autorin. Zumindest sind sie gut für zwischendurch und erklären die extreme Verkleinerung der Dunklen Seldarine in der danach folgenden 4. Edition. Man muss es halt nur schaffen, die vielen Haken und Ösen zu übersehen, die sich die Autorin selbst in ihre Story eingebaut hat.

Nebenbei, warum nur Amazon? Ich fische viele vergriffene Bücher inzwischen sehr günstig und gebraucht aus der eBucht ;)
« Letzte Änderung: 20. Juni 2010, 19:16:43 von Kenderlein »
Fiery the angels fell, deep thunder rolled around their shores, indignant burning with the fires of Orc.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #5 am: 25. Juni 2010, 00:44:18 »
Es gibt sicher so an die 100 englischsprachigen FR-Romane und etwa 50 davon würde ich jedem empfehlen, der gutes FR-Material lesen möchte. Ich selbst würde die Drizzt-Romane (von Homeland und Siege of Darkness abgesehen) erst ab Platz 70 anfassen ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Linden

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #6 am: 29. Juni 2010, 22:15:20 »
Wie wäre es mit diesen drei?

1. Dunkle Fänge
2. Jenseits der Berge
3. Die Ritter des Purpurdrachen

Sie bilden die Cormyr Saga.

Gruß!

Linden

Kenderlein

  • Mitglied
    • Faerûnpedia - Das Forgotten Realms Wiki
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #7 am: 07. August 2010, 19:11:49 »
Es gibt sicher so an die 100 englischsprachigen FR-Romane und etwa 50 davon würde ich jedem empfehlen, der gutes FR-Material lesen möchte. Ich selbst würde die Drizzt-Romane (von Homeland und Siege of Darkness abgesehen) erst ab Platz 70 anfassen ...

Was kommt dann noch weiter hinten, auf deiner Liste? :P
Fiery the angels fell, deep thunder rolled around their shores, indignant burning with the fires of Orc.

Nathera

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #8 am: 17. August 2010, 21:03:30 »
Sonst gibt's natürlich noch die Sembia-Reihe sowie "Die Büßerin", die auf "Krieg der Spinnenkönigin" folgt. Ansonsten bringt Feder&Schwert ab Ende August/Anfang September die Tiefwasser-Serie raus.

Hier der Link auf die bei Feder&Schwert momentan erhältlichen FR-Romane: http://shop.feder-und-schwert.com/index.php?cPath=16_61

So kannst du selbst schauen, was dich interessiert. Bei den anderen Serien von F&S, entweder bei Amazon oder anderen Buchhandlungen schauen, ob sie sie noch haben, oder einfach abwarten, bis sie sie wieder auflegen.

Belgarion

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #9 am: 18. August 2010, 09:45:21 »
Die Avatar-Chronik ist für Rollenspieler, die viel in den FR unterwegs waren auf jeden Fall ein Gewinn, weil man endlich mal detailliert vor Augen geführt bekommt, wie die Zeit der Sorgen abgelaufen ist. Das Niveau des Schreibstils ist jedoch z.T. echt schwach und gewöhnungsbedürftig.

Ich selbst bin gerade auf der Suche nach dt. Literatur zu Khelben. Kennt ihr da zufällig irgendeinen Roman, in dem er die Hauptrolle spielt, bzw. viel von seiner Geschichte (vor allem der Rücktritt/Rausschmiss bei den Harfnern und Gründung der Mondsterne) erzählt wird?

Elinsar

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2010, 10:49:39 »
Die Reihe "Ratgeber & Regenten" von Elaine Cunningham (oder so ähnlich) hat mir noch ganz gut gefallen. Besteht aus den Büchern "Die Bluthündin", "Das Wehr" und "Der Krieg der Magier". Das Ganze spielt in den FR (in Halruaa). Ansonsten kann ich dir noch " Mord in Cormyr" ans Herz legen. Ein krimi aus den vergessenen Reichen mit wenig Kampf aber viel Humor und guter Story.

@Belgarion "Die Rückkehr der Erzmagier"-Reihe ist ganz lesenswert und bis dato für mich die Reihe wo man am meisten über Khelben stolpert.

Gibt es eigentlich schon deutschsprachige Bücher die sich mit der Spell Plague befassen (sowie die Avatar-Chronik bei der Zeit der Sorgen)? Tiefwasser spielt ja danach.

Nathera

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2010, 11:45:55 »
Ja, "Mord in Cormyr" ist wirklich wunderschön!  :thumbup:  Ich habe es zufällig mal in der Stadtbibliothek Saarlouis gefunden und sofort ausgeliehen.

Kenderlein

  • Mitglied
    • Faerûnpedia - Das Forgotten Realms Wiki
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2010, 17:59:47 »
Gibt es eigentlich schon deutschsprachige Bücher die sich mit der Spell Plague befassen (sowie die Avatar-Chronik bei der Zeit der Sorgen)? Tiefwasser spielt ja danach.

Gibt es da überhaupt schon welche im englischen Original? Wenn ich mich nicht irre, ist da bisher an Romanen nichts erschienen und so viel nicht geplant. Aber angesichts der unausgegorenen Götterschmonzette, täte es mich irgendwie wundern, wenn sich ein Autor ernsthaft des *hüst* Themas annimmt und versucht hinter den Krams aus den Quellen noch ernsthaftes Licht zu bringen.  Ich glaub selbst die Avatar Chroniken können kaum so Soaplastig sein, wie das, was uns die Zauberer da als Erklärung für die Zauberpest geliefert haben.  ::)

So ansatzweise werden die Auswirkungen davon in den Monologergüssen Drizzt's von RAS neueren Werken verwurstelt und Elminster's Werdegang spielt wohl auch erst danach. Diese Untotensachen "The Haunted Lands" handeln unmittelbar davor, bzw. direkt am Beginn und Smedmans Götterschlachtung im Drow-Pantheon ist auch eher als Vorspann vom Vorspann zu sehen.
Fiery the angels fell, deep thunder rolled around their shores, indignant burning with the fires of Orc.

Idunivor

  • Mitglied
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2010, 18:07:09 »
Es gibt Plague of Spells. Gelesen habe ich es aber nicht, doch der Titel ist ja recht eindeutig und als Zeitrahmen steht da auch 1385-1396 TZ, was ja unmittelbar im Anschluss an die Plague wäre. Ob das jemals auf Deutsch erscheinen wird, weiß ich aber nicht auch nicht.

Speren

  • Lektor
Und was lese ich jetzt...
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2010, 12:19:24 »
Wenn englische Romane eine Option sind, kann ich auch ein paar Tipps geben.

@ Zanan:
Müssten es nicht mittlerweile sogar mehr sein?
100 erscheint mir fast ein wenig...wenig. :)

Edit:
Englisch scheint keine Option zu sein. Schade.
No one touches the faerie!