Autor Thema: Monster als Charaktere  (Gelesen 5798 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Monster als Charaktere
« am: 14. Juni 2010, 18:05:38 »
Holla!
Was ich nicht verstanden habe: Wenn ein Spieler ein Monster spielen will, übernimmt er dann auch einfach die Attribute des Monsters, oder werden diese gewürfelt und bekommen wie in 3.5 einen Bonus auf ihr Attribut, in Höhe des Attributes das da steht -10?

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Monster als Charaktere
« Antwort #1 am: 14. Juni 2010, 18:24:25 »
Holla!
Was ich nicht verstanden habe: Wenn ein Spieler ein Monster spielen will, übernimmt er dann auch einfach die Attribute des Monsters, oder werden diese gewürfelt und bekommen wie in 3.5 einen Bonus auf ihr Attribut, in Höhe des Attributes das da steht -10?

Konnte ich leider auch nichts dazu finden - außer den Monster mit Klassenstufen Regeln:

Zitat
Kreaturen mit Klassenstufen erhalten Anpassungen von +4, +4, +2, +2, +0 und -2 auf ihre Attributswerte.

Das sind die Regeln für NSC Monster. Das würde vor Rasse diese Werte ergeben:

Zitat
Heroic NPCs: The ability scores for a heroic NPC are: 15, 14, 13, 12, 10, and 8.

Was einem beim Punktesystem 15 Punkte wären (dem Standard für heroische NSC.

Also bekämen SC wohl ihre normalen Kaufpunkte und die Monstermodifikatoren würden angerechnet werden!


Nachtrag: Das man sich das so mühesam zusammensuchen muss ist ehrlich gesagt einer der größten Schwachpunkte von PF. Jemand der 3.5 nicht gespielt hat wird große Schwierigkeiten haben sich das abzuleiten!
« Letzte Änderung: 14. Juni 2010, 18:26:05 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Monster als Charaktere
« Antwort #2 am: 14. Juni 2010, 18:34:05 »
OK, hätte nämlich jetzt intuitiv gedacht, dass der Charakter nur noch die Attribute des Monsters hat, da das ja den CR eigentlich nochmal anhebt.

kalgani

  • Mitglied
Monster als Charaktere
« Antwort #3 am: 30. Juni 2010, 17:35:40 »
ich nutze dafür im moment einfach die werte die 3.5er MM angegeben sind.
die monster-NPS´s sind auf alle fälle ordentlich vergessen worden :(

Kilamar

  • Mitglied
Monster als Charaktere
« Antwort #4 am: 30. Juni 2010, 17:41:55 »
Was sicherlich auch daran liegt das man "Monster" schlecht als SC umsetzen kann.
Die Fähigkeiten sind verschieden und eine Bewertung dieser sehr schwierig, da sie als "Monster" und nicht als Spielerrasse erstellt wurden.

Kilamar

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Monster als Charaktere
« Antwort #5 am: 30. Juni 2010, 18:31:40 »
ich nutze dafür im moment einfach die werte die 3.5er MM angegeben sind.
die monster-NPS´s sind auf alle fälle ordentlich vergessen worden :(
Im 3.5 wurde auch nicht mehr angegeben. Was meinst du? Den LA? Der fiel weg. Für NSC brauchst du eigentlich auch nur das CR.
Wie man eine Monster mit Klasse erstellt ist doch beschrieben.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

kalgani

  • Mitglied
Monster als Charaktere
« Antwort #6 am: 01. Juli 2010, 09:41:53 »
wieso? schau dochmal im 3.5er Monstermanual z.B. bei Minotauren.
dort steht unten ein feld : Monster as PC´s ...

sowas hätte ich mir im bestiary auch gewünscht!

blackrabbit

  • Mitglied
    • Golarions Chronisten
Monster als Charaktere
« Antwort #7 am: 01. Juli 2010, 11:51:00 »
wieso? schau dochmal im 3.5er Monstermanual z.B. bei Minotauren.
dort steht unten ein feld : Monster as PC´s ...

sowas hätte ich mir im bestiary auch gewünscht!

Bestiary, englische Ausgabe, Seite 313, Appendix 4: Monsters as PCs.

Bei mir stehts drin.

kalgani

  • Mitglied
Monster als Charaktere
« Antwort #8 am: 01. Juli 2010, 11:58:13 »
ich finde diese version ggü. der von 3.5 aber verdammt lieblos.

denn dort ist das problem vom TE nicht gegeben, da dort angegeben ist was für att-veränderungen vorgenommen werden müssen nach dem würfeln und was für specials der als rasse hat.
ist dort einfach komfortabler gemacht.

nutzen kann man auch die version im PF beastiary,
imho empfinde ich es aber als rückschritt ggü. 3.5

DU#1229

  • Gast
Monster als Charaktere
« Antwort #9 am: 01. Juli 2010, 12:41:23 »
Könntest Du Dich bitte an die Forenregeln bezüglich Groß- und Kleinschreibung halten? Danke Dir! :)

blackrabbit

  • Mitglied
    • Golarions Chronisten
Monster als Charaktere
« Antwort #10 am: 01. Juli 2010, 12:56:28 »
ich finde diese version ggü. der von 3.5 aber verdammt lieblos.

...

nutzen kann man auch die version im PF beastiary,
imho empfinde ich es aber als rückschritt ggü. 3.5

Dazu kann ich wenig sagen. Ich habe mit Pathfinder angefangen und keinerlei 3.5 Bücher hier.

kalgani

  • Mitglied
Monster als Charaktere
« Antwort #11 am: 01. Juli 2010, 13:40:04 »
OK, dann musste wohl mit was im Beastiry drin ist leider klarkommen.
Wenn du wilst kann ich dir als Beispiel mal nen Scan von nem Minotaur aus dem 3.5er zukommen lassen.

blackrabbit

  • Mitglied
    • Golarions Chronisten
Monster als Charaktere
« Antwort #12 am: 01. Juli 2010, 13:49:13 »
Das wäre klasse :)

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Monster als Charaktere
« Antwort #13 am: 01. Juli 2010, 14:22:36 »
Einfacher ist das hier. Bookmarken, weil immer mal wieder nützlich.  :wink:

EDIT: Hups... Danke, Deus.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2010, 08:51:12 von Fischkopp »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

kalgani

  • Mitglied
Monster als Charaktere
« Antwort #14 am: 01. Juli 2010, 15:12:16 »
OK, dann brauche ich mich wohl nicht mehr um einen Scan zu kümmern  :thumbup:
nur solltest du den Link noch etwas in Ordnung bringen...