Autor Thema: Neues Talent [3.5]  (Gelesen 2623 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kree

  • Mitglied
Neues Talent [3.5]
« Antwort #15 am: 12. Januar 2012, 16:40:24 »
Also ich finde es etwas zu stark.

Ich möchte auch erklären warum. Ich fang mal vorne an, also der Zugang zu dem Feat ist halt sehr leicht im Prinzip lässt es sich soweit ich das
sehe auf Stufe 1 nehmen, dann stellt sich die Frage was passiert wenn man nachdem man das Feat. genommen hat eine Schule aufgeben muss ? Durch eine mögliche PrC.

Entweder würde ich ein Pre Feat vorschreiben oder aber das ganze an einen Grad knüpfen. Also muss in der Lage sein Grad 3-4-5 Zauber zu wirken immerhin sollte schon ein gewisser Grad an "können" erreicht sein.

Der nächste Punkt ist, das Feat. ermöglicht natürlich eine ganz andere Zauberliste die man vorbereitet. Weil man sich ja auf die Spontan-"Wandlung" verlassen kann. Das würde effektiv bedeuteten ich bereite ein maximum an "Kampfzaubern" vor und Wandel die Spontan nach Situation in das um was ich brauche. Klar zu einem hohem Preis, aber wenn man bedenkt das gewisse Zauber wie z.B. "Anti-Magsiches Feld" halt eine extreme verschiebung der Kräfte bedeutet (Antimagisches Feld ist zwar enorm wichtig, aber halt nicht in jeder Situation brauchbar, ein must have im Spellbook der aber am Ende des Tages oft übrig bleibt). Es gibt sehr viele beispiele "Wasser atmen" etc.

Ein "normaler" Magier ohne dieses Feat. muss halt für Gold Gegenstände erwerben die ihm diese Freiheit geben. Ein Hexenmeister muss einen seiner begrenzten Zauber opfern um dieses Zauber halt überhaupt zu können.

Dazu muss der tägliche Gebrauch entsprechend angepasst werden, da es sich um Spontanzauber handelt wäre CHA-Mod/pro Tag angemessen, darüber kann man natürlich streiten und wäre auch nur ein Vorschlag. Da die meisten Magier eben Int ausreitzen aber bei
CHA selten nen hohen Mod haben wäre es entsprechend sinnvoll. Allerdings ist es durch den Spieler dann auch beeinflussbar Gegenstände
die sein CHA erhöhen oder auch Zauber werden für ihn interessant und bieten ihm mehr Vorteile.

Entsprechend würde das Feat dann so aussehen :

Voraussetzungen: Zugang zu allen Zauberschulen und Zugang zu Zaubern des 3ten Grades (alternativ wurde hier ein gutes Pre-Feat Vorgeschlagen)
Vorteil : Der Magier kann zwei vorbereitete und noch nicht gewirkte Zauber eines Grades aufgeben, um einen Zauber desselben Grades aus seinem Zauberbuch spontan zu wirken. Er kann diese Fähigkeit entsprechend seines Charisma-Mod. pro Tag einsetzen. (alternativ 1-2 mal am Tag, öfter nicht).


keine Ahnung, das waren nur so meine ersten Gedanken die mir zu dem Feat. so durch den Kopf gehen.

mfg
Kree




Tangram

  • Mitglied
Neues Talent [3.5]
« Antwort #16 am: 15. Januar 2012, 19:44:12 »
Ich würde das Talent wohl an die Wizard Level koppeln, sprich als eine Verbesserung für diejenigen sehen, die ohne Specialist, ohne Domain Wizard und auch mit wenig Prestigeklassen einen Universalisten spielen.
Text wie oben, nur:
Er kann dies einmal pro Tag anwenden. Für jedes Bonus Talent, das der Wizard in der Wizard Class im 5., 10., 15. und 20. Level erhält, bekommt er eine weitere Anendung pro Tag. (oder : Für je 5 Level Wizard bekommt...)

Das würde Puristen bevorzugen (somit nicht mehr für Powergamer geeignet sein) und voraussichtlich bei den meisten Wizard Spielern zu 2 Anwendungen pro Tag führen (Standart Level 5).

Alternativ könnte man auch begrenzend hinzufügen, dass so umgewandelte Zauber x Casterlevel verlieren, z.B. 2.
Klar ist natürlich, dass allgemein die Stärke eines solchen Talentes kaum abzuschätzen ist, da sie vor allem mit der Anzahl, Auswahl und Exotik von Zaubern variiert. Sind wenig Sprüche im Spruchbuch kann dieses Talent durchaus einen kleinen Ausgleich in der ursprünglichen Version darstellen, läuft einer mit dem Spell Comp. rauf und runter durch die Gegend, kann es gegenüber anderen wirklich unbalanciert werden.

Da kennt jeder seine Gruppe am besten, ich finde es selbst in der Ursprungsvariante nett und werde es sogar demnächst mal anbieten - kommt unserem Spielstil auch sehr entgegen.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Ghosttalker

  • Mitglied
Neues Talent [3.5]
« Antwort #17 am: 19. Januar 2012, 23:23:51 »
Das Talent behebt halt hauptsächlich die Unterschiede zwischen Magier und Hexenmeister, wer sich also diese Talent wählt
hätte sich vielleicht gleich einen Hexenmeister erstellen sollen. Außerdem wertet das Talent wie irgendwo vorher schon steht den
Hexenmeister extrem ab, da der Magier wenn er das Talent nicht einsetzen muss mehr Zauber zur Verfügung hat. Mir gefällt an dem
Talent gut, dass der Magier mehr Möglichkeiten hat sich der Situation anzupassen und taktisch gefordert ist, da er nicht sicher wissen
kann ob er die 2 Zauber, die er gerade aufgibt nicht später noch brauchen kann. Ob dieses Talent verwendet werden kann würde ich
immer der entsprechenden Spielleitung überlassen.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Neues Talent [3.5]
« Antwort #18 am: 20. Januar 2012, 01:18:26 »
Würde auch sagen, dass man da besser nen Hexenmeister nimmt und diesen mit diversen nützlichen Schriftrollen ausstattet.

Fanatiker

  • Mitglied
Neues Talent [3.5]
« Antwort #19 am: 05. April 2012, 13:27:09 »
Würde es folgendermaßen Abändern.

Name: Blut des Phoenix (Jede)
Vorraussetzungen: Zauberfokus(Jede), In der Lage arkane Zauber des 3. Grades zu wirken, keine Spezialisierung auf Zauberschule
Beschreibung: Du bist dazu in der Lage einen Zauber, welcher auf deiner Liste der wirkbaren Zauber steht spontan zu Wirken ohne diesen memoriert zu haben. Dazu musst du 2 bereits memorierte Zauber des selben Grades fallen lassen. Du musst eine Zauberschule, für welche du bereits einen Zauberfokus besitzt wählen. Der durch Blut des Phoenix spontan gewirkte Zauber muss aus der entsprechenden Schule kommen. Du kannst dieses Talent so oft am Tag einsetzen wie dein Intelligenzmodifikator entspricht, mindestens 1.
Speziell: Du kannst dieses Talent mehrmals wählen, jedes mal wenn du Blut des Phoenix wählst, kannst du dir eine weitere Zauberschule aussuchen.

Alternativ könnte man es als Universaltalent evtl. so formulieren

Name: Magischer Universalist
Vorraussetzunge: In der Lage arkane Zauber des 3. Grades zu wirken, keine Spezialisierung
Beschreibung: bist dazu in der Lage einen Zauber, welcher auf deiner Liste der wirkbaren Zauber steht spontan zu Wirken ohne diesen memoriert zu haben. Dazu musst du 2 bereits memorierte Zauber des selben oder höheren Grades fallen lassen.  Auf Grund der komplexität mächtiger magischer Zauber kannst du nur Zauber bis zum 3 Grad auf diese weise spontan wirken. Der Zeitaufwand des Zaubers erhöht sich auf eine Volle Aktion, sofern der Zauber keine längere Zeitdauer angibt. [EDIT:] Du kannst dieses Talent so oft am Tag einsetzen wie dein Intelligenzmodifikator entspricht, mindestens 1. [/EDIT]

Obgleich ich den Sinn und Unsinn solch eines Talentes nicht bewerten möchte, würde ich falls überhaupt die obigen Varianten bevorzugen.
ALEA IACTA EST