Autor Thema: Was schenkt man einer Party die schon alles hat ?  (Gelesen 2032 mal)

Beschreibung: Geschenkezeit, Geschenkezeit...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaldan

  • Mitglied
Was schenkt man einer Party die schon alles hat ?
« am: 09. Juli 2010, 19:01:29 »
Ich habe heute eine vieleicht etwas ungewöhnliche Anfrage, aber nichts desto trotz ist sie zumindest
rollenspielerisch extrem wichtig für das weitere Geschehen in unserer Kampagne... Die Charaktere feiern
nämlich das reguläre Fest der Freundschaft (Eine Erfindung des Meisters - Stellt es euch vor wie Weihnachten,
nur im Hochsommer und mit Urlaubsstimmung und Party anstatt Christbaum und Konsorten.

Was ist von jeher das wichtigste an jedem solchen Fest ? Richtig - Geschenke !

Nun fühle ich mich in den ganzen Stress versetzt, der mich sonst zum Jahresende befällt -
Was schenken ? Die haben doch alles. Und DAS , das da WÜRDE ich gern kaufen, aber es ist so sauteuer...

Ich muss also nun Geschenke aussuchen für eine sechsköpfige Party und deren Anhang,
sprich zwei Zauberlehrlinge, einen Knappen in spé, insgesamt 4 Vertraute, inklusive meines eigenen
und, weil unser Ranger sonst beleidigt ist, noch was nettes für seinen Bären. *hust*


Unser SL ist mit Items eher faul und mit Geld geizig... Mir ist Rollenspieltechnisch lustiges wichtiger
als Effektivität, aber WENN es auch noch was bringt, wären die SPIELER natürlich wohl umso begeisterter...
:D

Das Gesamtbudget liegt bei 8000 Goldstücken, ich würde aber lieber nicht soviel verbraten, das sind nämlich
meine ganzen Ersparnisse *lach* An Büchern und Items darf eigentlich alles verwendet werden,
inklusive Item-Kompendium, nur Psizeug kann unser lieber Meister nicht leiden...


Also, gehen wirs der Reihe nach durch...


1. Nummer eins ist der variable Charakter und Fernkämpfer bei uns in der Gruppe... Eine Drow (Rogue 3,
Cleric of Corellon 3, Chamaeleon 3) mit deutlich nymphomanischem Anhauch, inklusive Bezeihung mit einer
solchen... Die aktuelle Absicht ist, für sie den Spell "Unseen Lover" aus dem Book of Erotic Fantasy zu entwickeln
und weiter zu geben - Sehr passend aber nicht ganz billig.

2. Dann haben wir unseren Transmuter... Mensch (Transmuter 6, Fighter 1, Loremaster 3) -
Eigentlich der absolut klassische Magier, Forscher, gebildet, seufzend über die Verrücktheiten des
Rests der Gruppe und insgeheim verschnupft darüber, dass ich ihn beim casten mittlerweile überholt habe...
Die Stimme der vernunft bei unseren Chaoten. Ich dachte schlicht an einige neue Spells auf Schriftrollen,
ich weiss ja was er hat, war mir aber unsicher ob das nicht zu 0815 kommt... Das gute ist, das käme relativ
billig, es muss ja nicht Highlevel sein und wenn doch, nimmt man halt weniger Zauber...

3. Dann haben wir unseren Barden... Auch Mensch, (Barde 7, Lyric Thaumathurge 1). Tymoraanhänger. Hat nach
meiner Ansicht nur Unsinn im Kopf ist natürlich ein herausragender Künstler sondergleichen und, wie der Rest der
Party weiss, er aber nicht, wohl ein Avatar Finder Wyvernspurs, der "ich probier mal wieder sterblich sein aus"
spielt... Wenn er mal keinen Unsinn macht, singt oder Risiken eingeht, flirtet er mit dem nächsten Weib.
Ein Musikinstrument fällt flach, wenn er noch eins trägt, bricht er zusammen... Ich dachte an Klamotten
oder irgendein minderes "nützliches" Item...

4. Dann ist da unser Ranger... Mensch auch... Ist so knapp vor dem Chosen of Selune, eher zurückhaltender,
uncharismatischer Typ, sanft zu Tieren, tapsig was Frauen angeht und für meinen Charakter ein bisschen wie ein großer
bruder, sie sind zusammen aufgewachsen. Ist ein Super-Fernkämpfer, bis er nun zum Animallord wurde
allerdings aus Minderwertigkeitskomplex ständig in den Nahkampf gestürmt... *sigh* Bei ihm hab ich das
Problem... Was braucht der Mann ? Was könnte dem Spaß machen ? Indirekt hat sich schon seine Göttin mal bei ihm
gemeldet und angewiesen, er soll Spaß haben... *lach* Vom Hintergrund her eigentlich der typische einsame Waldläufer,
aber absolut loyal.

5. Dann kommt unsre Kampfmaschine... Pardon. Stammend aus Calimport, ekstatische Tänzerin, als einzige in der
Runde nicht gut, sondern chaotic neutral, zieht sie das Scout/Fighter/Tempest/Dervish-Min/Max-Konzept hier
aus dem Forum durch und beginnt langsam uns anderen Angst zu machen... Sehr heißblütig, ein bisschen jähzornig,
sprühend vor Energie - Und in ihrem Leben geht es vor allem um Geschwindigkeit. Ansonsten liebt sie Luxus und
ist am ehesten in der Gruppe aufs Geld aus. Unsre beiden Chars werden eigentlich nicht so richtig warm
miteinander... Etwas, dass ich gerne ändern würde.


6. Dann haben wir eine Klerikerin Tymoras, die ich eigentlich immer ein bisschen farblos fand... Locker,
Risikofreudig wie unser Barde (Die zwei sind auch liiert), im Moment etwas minderwertigkeitskomplex behaftet, weil alle
andren im Gegensatz zu ihr so ungewöhnlich zu werden scheinen... Da haben wir zwei bzw. 3 Chosen, denen quasi nur das
Template fehlt, einen Halbdrachen, einen angehenden Erzmagier... You get the point. Sie ist Halbelfe...
Aber ich will um Himmels willen dem Heiler was schenken, dass ihm gefällt... *lach*

7. Der Knappe unserer Kriegerin ist im Gegensatz zu ihr rechtschaffen gut und verhält sich wie ein angehender
Paladin... Wir sind beeindruckt, sie versucht ständig den Jungen zur "Vernunft" zu erziehen. Beschützerisch,
freundlich, höflich, hat eine Schwäche für gute Rüstungs- und Schildarbeit, da sein vater die hergestellt hat.

8. Die Lehrling unsres Transmuters ist Luftgenasi, zurückhaltend, sagt nie einen Piep, das klassische stille
Mädchen mit den Supernoten, wagt nie zu widersprechen allerdings.

9. Mein eigner Lehrling raubt mir indess noch den letzten Nerv... Die kleine ist Tiefling, angehender
Arcane Trickster und das wo ich doch selbst so ein Vertreter verantwortungsvollen Magieeinsatzes bin...
*jammer* Andrerseits heitert sie mit ihrer quirligen Art alle auf... Hats aber frech und faustdick
hinter den Ohren.

10. Jetzt wirds leichter. Mein Vertrauter, Pseudodrache kriegt einen Riesenkorb Waldbeeren, die liebt er.

11. Der Vertraute unsres Transmuters, ein Nymphensittich (Das Ritual lief etwas... Seltsam :D) bekommt ein
Spiegelchen, in dem sie sich bewundern kann.

12. Die Eule der Luftgenasi bekommt äh... ja... Gute Frage...

13. Der Salamander meines Lehrlings... Einen... heißen... Stein...?

14. Der Bär ist leicht... Honiiiig !

Ihr seht, ich hab mir schon Gedanken gemacht... Hänge aber bei vielen schlicht fest.
So lang sollte der Post eigentlich gar nicht werden... Aber vieleicht hat ja jemand Lust anstatt Optimierungsvorschlägen einige rollenspielerische Probleme zu lösen... Danke !

Kilamar

  • Mitglied
Was schenkt man einer Party die schon alles hat ?
« Antwort #1 am: 09. Juli 2010, 19:24:19 »
Gute Flasche Wein, Parfum, ein gute Buch, Hochprozentiges, Heiltränke die gut schmecken, Schmuck etc.

Muss ja nicht unbedingt was Magisches sein.

Man schenkt ja etwas das Freude macht und der Geste Willen, nicht weil das Geschenk wertvoll ist.

Kilamar

Kaldan

  • Mitglied
Was schenkt man einer Party die schon alles hat ?
« Antwort #2 am: 09. Juli 2010, 19:53:05 »
Normalerweise stimme ich dir zu... Aber wenn man halt schon mit halbem Ohr gehört hat was der Rest schenkt... Ich müsste schon ganz schön gemein sein als Spieler, da nur normale Dinge zu schenken...


Hmmm....




*g*

Kilamar

  • Mitglied
Was schenkt man einer Party die schon alles hat ?
« Antwort #3 am: 09. Juli 2010, 20:00:43 »
Sind Sie selber Schuld. Für die zählt nur der GP-Wert des Geschenks.
Da brauchst Du Dir keine dollen Gedanken machen.

Kilamar

Kaldan

  • Mitglied
Was schenkt man einer Party die schon alles hat ?
« Antwort #4 am: 09. Juli 2010, 20:14:22 »
Das ist nicht ganz richtig. Tut es nicht... Aber sie sind wie kleine Kinder. Wenn du zum Geburtstag tolles Spielzeug kriegen kannst, wer will dann schon Klamotten ? ;)

Nein, die machen sich da genauso richtig Gedanken wie ich. Aber ich bin mittlerweile auch recht weit... Noch drei Geschenke und ich hab alles...

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Was schenkt man einer Party die schon alles hat ?
« Antwort #5 am: 09. Juli 2010, 20:30:14 »
Ein instabiles Wurmloch in Form eines Eis auf dass sie aufpassen müssen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Lyr

  • Mitglied
Was schenkt man einer Party die schon alles hat ?
« Antwort #6 am: 15. Juli 2010, 19:56:57 »
Wenn du mich fragst... ich würde die Finger von Magischem lassen.

Edles Parfüm...
Eine Flasche richtig gutem Wein.

Oder eine Flasche Kreoler Honig Drachenfeuer. (ein ultra seltener Hochprozentiger Schnaps der sehr sehr selten ist. (Name frei erfunden)
Eine wirklich hübsche Brosche, hier ruhig bei der Beschreibung ins Detail gehen.

Ein sehr hübsch gestaltetes Halstuch aus edler Seide.
Ein kleines sehr schön gearbeitetes Musikinstrument. ( Natürlich nicht für den Barden der hat ja genug)

Die Idee mit dem Individuellem Zauberspruch finde ich aber auch sehr interessant.
Für den einen Knappen könnte eine schöne meisterlich gearbeitete Waffe oder ein  Rüstungsteil doch interessant sein. 

Ein aufwendig verzierter Bierhumpen.
Einen hübschen Elfenbeinkamm

Ein Federohring aus den Federn eines seltenen Vogels (oder evtl auch von einer seltenen Kreatur.
Eine zierliche Haarspange mit kleinen Zitrinen besetzt

und und und...

Kurz Individuelle Kleinigkeiten die erkennen lassen man hat sich Gedanken gemacht und nicht nur wie viel is das teil wert.  Gerade bei so einem Fest schreit es nach einem Rollenspielgeschenk. Meiner Meinung nach.

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Was schenkt man einer Party die schon alles hat ?
« Antwort #7 am: 16. Juli 2010, 13:34:34 »
Ich stimme Lyr und Kilamar zu.
Zur Not auf Coldwyns Vorschlag ausweichen.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Lyr

  • Mitglied
Was schenkt man einer Party die schon alles hat ?
« Antwort #8 am: 16. Juli 2010, 15:41:14 »
Oder ...
Ein mechanisch gefertigtes Spielzeug wie zum Beispiel eine Spieluhr, ein Mechanicher Vogel oder so.
Oder ein altes Buch mit exotischem Wissen. Zum Beispiel Magietheorie eines uralten silbernen Drachen.

Eine kunstvoll gearbeitete Pfeife inklusive einem Säckchen feinstem Taback.
Ein Rufhorn aus einem Drachenhorn

Oder ein Satz Meisterlich gefertigtes Werkzeug falls wer handwerklich begabt ist (ja auch Schlosserwerkzeug ;))
Eine schön gefertigte kleine Gürteltasche, Komponentenbeutel oder Geldkatze...

DU#1229

  • Gast
Was schenkt man einer Party die schon alles hat ?
« Antwort #9 am: 16. Juli 2010, 23:48:08 »
Das Harrow Deck inklusive einer alten Wahrsagerin, die der Gruppe aus einem unerfindlichen Grund wohlgesonnen ist.

Trasul

  • Mitglied
Was schenkt man einer Party die schon alles hat ?
« Antwort #10 am: 20. Juli 2010, 15:01:22 »
Gegenstände die Fertigkeiten um 1 Funkt verbessern kosten fast nichts.