Autor Thema: Zufällige Namen für "geplante" NSC  (Gelesen 2925 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Zufällige Namen für "geplante" NSC
« am: 26. Juni 2010, 08:58:42 »
Ich habe manchmal das Problem, das egal welche Methode ich benutze, zufällig aufgetauchten NSC Namen zu verleihen ich benutze, diese technische Einzelheit von den Spielern nicht unbemerkt bleibt ("Er heißt ..äh..." als Extremfall...  :wink:). Ich habe mich oft mit dem Problem beschäftigt und immer versucht, das zufällige Verleihen von Namen möglichst unauffällig zu machen - bis ich eben den Gedanken hatte "Halt! Moment! Das Pferd läßt sich andersrum aufzäumen."
In meiner nächsten Kampagne, die voraussichtlich Ende des Jahres oder nächstes Jahr beginnen wird, und für die mich etwas Sandboxartiges vorschwebt, habe ich vor alle Namen von NSC zufällig generieren - und zwar unter Benutzung der Wort-Yahtzee-Würfel und mit Input der Spieler. Vorbereitete NSC werden erst benannt wenn die Charaktere den Namen erfahren. Allgemein Bekannte NSC wie Adel und Hohepriester natürlich ausgenommen.
Der Sinn ist natürlich das die Spieler auf jeden auftauchenden NSC reagieren müssen (sollten), als könnte er irgendwie wichtig sein, und nicht wissen, ob das jetzt nur ein zufälliger auftauchender Kerl ist, neigen diese doch ansonsten dazu einem "Namenlosen" keine Bedeutung zuzumessen. Außerdem hilft es vielleicht wenn sie die Vokale in seinem Namen mitbestimmt haben (Als kleines Spiel im Spiel, sozusagen). Was denkt ihr?
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk


DU#1229

  • Gast
Zufällige Namen für "geplante" NSC
« Antwort #2 am: 26. Juni 2010, 14:39:05 »
20.000 Namen sollten reichen können ;)
Ich habe mal vor Urzeiten angefangen, alle NSC-Namen aus all meinen alten und neuen Kampagnen in einer Excel-LIste zusammen zu schreiben. Da ist einiges zusammengekommen. Wenn Du mir Deine Email-Adresse per PN schickst, sende ich Dir die Liste gern :)
Sind aber eher Fantasy-Namen (was ja Geschmackssache ist) und einige davon sind sicherlich irgendwo geklaut...

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Zufällige Namen für "geplante" NSC
« Antwort #3 am: 26. Juni 2010, 14:40:43 »
Es geht nicht um die Problematik der Namen an sich, sondern darum wie man das handhabt um "zufällige" NSC aufzuwerten. Und auch auf eine Liste muß man Schauen.

Der Gedanke war der, das man das grundsätzlich offen für alle macht, vielleicht sogar in einem Spiel in Spiel, und dadurch jeden NSC zu einem erstmal Namenlosen macht, der von den Spielern mit benannt wird. Um Strassenfeger 1 genauso "real" werden zu lassen wie Assassine 1 und damit etwas Rollenspiel zu fördern. Die eigentliche Frage ist: "Kann das klappen?  Was meint ihr? Warum oder warum nicht?"

Die Methode wie man zu dem Namen kommt ist jetzt eher unwichtig . Da würden die Links sicher hilfreich sein... (Ich werde wohl die Würfel nutzen, weil es mir schnell und einfach von der Hand geht)

EDIT: Danke, Nadir, aber eben das wäre keine Lösung für mich, weil die Liste nie da ist, wenn ich sie brauch'... Ich bin so unsortiert...  :oops:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

DU#1229

  • Gast
Zufällige Namen für "geplante" NSC
« Antwort #4 am: 26. Juni 2010, 14:49:29 »
Och gern ;)

Den Spielern Namenswahlen zu überlassen ist auch immer mal wieder lustig. Wenn ein SC in ein Gasthaus kommt und dem Wirt einfach so aus dem Stehgreif heraus einen Namen gibt, dann akzeptiere ich das gern. Und Pferdejungen heißen bei mir allesamt Sjurd ;D

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Zufällige Namen für "geplante" NSC
« Antwort #5 am: 26. Juni 2010, 14:50:24 »
Wo soll daran der Reiz sein wenn die Spieler dieNamen mitbestimmen? Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass sie sich so die Namen besser merken können. Erreiche ich aber lieber dadurch das cih denkwürdige NSC erschaffe. Meine Spieler sind echt mies darin sich Namen von NSC zu merken. Daher ist es ein großes Lob für mich (oder auch nur ein Zeichen dafür das der NSC sehr oft vorkommt) wenn sie sich mal einen Namen merken.

Ich würde mir vor jeder Session schnell 5 männliche und weibliche Namen aufschreiben (evtl auf einem Post-It) in den SL Schirm kleben und bei Bedarf schnell was rauspicken da ich auch nicht besonders gut darin bin mir sponatan Namen einfallen zu lassen. Wenn der NSC dann wichtiger wird, schreibst du in Klammer dahinter noch eine Stufe oder sonstige Anmerkungen. Dann kannst du ihn nach der Sitzung aufbereiten.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Zufällige Namen für "geplante" NSC
« Antwort #6 am: 26. Juni 2010, 15:25:32 »
Wenn ich Fischkopp recht verstehe ist sein "Problem", dass seine Spieler bemerken ob der NSC einen Namen hatte bevor sie ihn danach fragten. Und Fischkopp möchte dieses Metawissen vermeiden (muss man btw. nicht zwingend tun, aber okay, du/ihr möchtet das).
Die Variante keinem NSC vorher einen Namen zu geben ist - unabhängig davon ob die Spieler an der Findung beteiligt werden - ein gangbarer Weg.
Ein anderer wäre halt selbst wenn er einen Namen hat (was ja Vorteile bietet, weil er schonmal anderswo im Abenteuer notiert sein mag) so zu tun als würdest du ihn spontan benennen (mit Überlege-Zeit oder Suche auf der Liste). Genauso kann man natürlich umgekehrt bei namenlosen ins Abenteuer gucken und sagen "Moment, wie hieß der nochmal?... Ah ja da, >Grumpfstatt<" selbst wenn das nicht drin steht.

Dein "Spiel im Spiel" hast du viel zu ungenau beschrieben als dass ich dafür eine Bewertung, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder sonst was machen könnte.
Grundsätzlich halte ich aber viel davon die Welt-Erschaffung mit den Spielern zu teilen. Auch ich versuche zumindest (in letzter Zeit gelingt das irgendwie schlecht) die Spieler massiven Einfluss auf die Welt nehmen zu lassen. Und weil das oftmals untergeht betone ich nochmal: Die Spieler, nicht die Spielercharaktere.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Zufällige Namen für "geplante" NSC
« Antwort #7 am: 26. Juni 2010, 15:43:18 »
Wo soll daran der Reiz sein wenn die Spieler dieNamen mitbestimmen? Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass sie sich so die Namen besser merken können. Erreiche ich aber lieber dadurch das cih denkwürdige NSC erschaffe. Meine Spieler sind echt mies darin sich Namen von NSC zu merken. Daher ist es ein großes Lob für mich (oder auch nur ein Zeichen dafür das der NSC sehr oft vorkommt) wenn sie sich mal einen Namen merken.

Hm, mir geht es zwar schon darum das sie sich die wichtigen SC merken, aber auch, das sie nicht wissen können, welcher SC wichtig ist. Um die Reaktionen auf die normale Umwelt etwas zu relativieren, und diese Unterteilung in "Egal" und "ganz genau drauf achten" aufzuweichen. Jedenfalls ein bißchen.
Zitat
Ich würde mir vor jeder Session schnell 5 männliche und weibliche Namen aufschreiben (evtl auf einem Post-It) in den SL Schirm kleben und bei Bedarf schnell was rauspicken da ich auch nicht besonders gut darin bin mir sponatan Namen einfallen zu lassen. Wenn der NSC dann wichtiger wird, schreibst du in Klammer dahinter noch eine Stufe oder sonstige Anmerkungen. Dann kannst du ihn nach der Sitzung aufbereiten.
Naja, Notizen habe ich eh vor in ein Extraheft zu schreiben (statt auf jedem Zettel der bei drei nicht auf dem Baum ist), da könnte ich es ja mal wirklich mit einer Liste versuchen.

Wenn ich Fischkopp recht verstehe ist sein "Problem", dass seine Spieler bemerken ob der NSC einen Namen hatte bevor sie ihn danach fragten. Und Fischkopp möchte dieses Metawissen vermeiden (muss man btw. nicht zwingend tun, aber okay, du/ihr möchtet das).
Die Variante keinem NSC vorher einen Namen zu geben ist - unabhängig davon ob die Spieler an der Findung beteiligt werden - ein gangbarer Weg.
Ein anderer wäre halt selbst wenn er einen Namen hat (was ja Vorteile bietet, weil er schonmal anderswo im Abenteuer notiert sein mag) so zu tun als würdest du ihn spontan benennen (mit Überlege-Zeit oder Suche auf der Liste). Genauso kann man natürlich umgekehrt bei namenlosen ins Abenteuer gucken und sagen "Moment, wie hieß der nochmal?... Ah ja da, >Grumpfstatt<" selbst wenn das nicht drin steht.
Ja, so ungefähr. Nur fällt es mir eben manchmal schwer, das schauspielerisch umzusetzen, deswegen der andere Ansatz. Außerdem die zusätzliche Hoffnung die NSC allgemein interessanter zu machen.
Zitat
Dein "Spiel im Spiel" hast du viel zu ungenau beschrieben als dass ich dafür eine Bewertung, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder sonst was machen könnte.
Ich dachte einfach daran, die Yahtzee-Würfel auf den Tisch zu knallen und daraus einen einigermaßen ausprechlichen Namen zu machen, eventuell das die Spieler auch einfach vorschlagen und der erste wird genommen. Dadurch wird auf jedenfall kurz die Aufmerksamkeit der Spieler auf den NSC konzentriert (denke ich. Im Praxistest war es ja noch nicht)
Zitat
Grundsätzlich halte ich aber viel davon die Welt-Erschaffung mit den Spielern zu teilen. Auch ich versuche zumindest (in letzter Zeit gelingt das irgendwie schlecht) die Spieler massiven Einfluss auf die Welt nehmen zu lassen. Und weil das oftmals untergeht betone ich nochmal: Die Spieler, nicht die Spielercharaktere.
Ja, ich auch. (Eventuell werden wir die Welt im Rahmen eines Brettspieles gegeneinander/miteinander als Götter erschaffen... aber die Regeln muß ich nochmal überarbeiten.  :wink:)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Zufällige Namen für "geplante" NSC
« Antwort #8 am: 26. Juni 2010, 16:00:16 »
Ja, ich auch. (Eventuell werden wir die Welt im Rahmen eines Brettspieles gegeneinander/miteinander als Götter erschaffen... aber die Regeln muß ich nochmal überarbeiten.  :wink:)
Oh ich habe neulich von einem ähnlichen Spiel in einem Podcast erfahren. Dort ging es eher um Weltraum-Settings, die erschaffen und dann ganze Planeten bzw. Sonnensysteme gespielt werden (oder so, weiß es nicht mehr genau) aber das kann man bestimmt auch auf die eine oder andere Weise auf Fürstentümer, Kontinente und Königreiche adaptieren.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing