Für jede Landschaft oder Gegend innerhalb des Spiels (bei mir vornehmlich Wald, Wildnis und Dorf) habe ich mit dem Soundscape-Programm Atmosphere Deluxe einen Ambientsound erstellt, der die meiste Zeit für akustische Atmosphäre sorgt. Zudem kann ich hierüber einzelne Geräuscheffekt triggern (wenn beispielsweise der Eulenvertraute des Hexers seinen großen Auftritt hat).
Zudem werden bei Gelegenheit einzelne Tracks, vornehmlich aus Film- und Computerspielsoundtracks, wenn es sich anbietet aus der Folklorerichtung, eingespielt. Dauerbeschaltung führt hier tatsächlich im besten Falle zum Ausblenden, im schlimmsten zu allgemeinem Stress. Gezielt eingesetzt kann man damit aber die Aufmerksamkeit der Spieler fokussieren, Dramatik schaffen etc. Wenn ich spontan den Moment gegeben sehe, wähle ich der Zeitersparnis halber eher willkürlich aus thematisch sortierten Ordnern (Spannung, Action, Drama, Morbides etc.). Für besondere Szenen sind auch besondere Tracks vorausgewählt, die dann bei Kämpfen oder dem Auftreten eines NSCs mit eigenem Theme im Repeat-Mode laufen und dann ausgeblendet werden, wenn ich das Gefühl habe, dass sie sich abgenutzt haben.
Musiker und Hobby-DJ offensichtlich ...