Umfrage

Wie setzt ihr Musik in euren Rollenspiel-Sessions ein?

Radio einschalten.
0 (0%)
Einen Sparten-Radiosender einschalten.
2 (1.9%)
Allgemeine genrepassende Musik auflegen.
30 (27.8%)
Besonders ausgesuchte Playlist laufen lassen.
10 (9.3%)
Ganze Musikstücke passend zu bestimmten besonderes wichtigen Szenen bis die Szene gespielt ist.
8 (7.4%)
Ganzes Musikstück passend zu bestimmten besonderes wichtigen Szenen einmal abspielen.
3 (2.8%)
Musikkommentare zum Geschehen etwa 10 Sekunden anspielen.
0 (0%)
Jingles erstellen und sie passend zum Geschehen abspielen.
4 (3.7%)
Gar nicht.
44 (40.7%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
7 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 107

Umfrage geschlossen: 28. Juni 2010, 07:45:00

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel  (Gelesen 5671 mal)

Beschreibung:

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Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #15 am: 21. Juni 2010, 15:02:32 »
Kommt drauf an.
Für bestimmte Szenen habe ich schon bestimmt Jingles geschnitten. Bisher hat es gut gepasst, wenn
a) eine schöne, rollenspielerische Szene abläuft oder
b) als Intro, wenn ein wichtiger Raum vorgestellt wird (Endgegner, Ritualkammer usw).

Ansonsten ist Musik schwierig einzusetzen. Selbst in Kämpfen verliert sich die Musik irgendwann völlig in den Hintergrund, da Spieler und SL voll und ganz mit dem Kampfgeschehen beschäftigt sind.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #16 am: 21. Juni 2010, 16:17:21 »
Für jede Landschaft oder Gegend innerhalb des Spiels (bei mir vornehmlich Wald, Wildnis und Dorf) habe ich mit dem Soundscape-Programm Atmosphere Deluxe einen Ambientsound erstellt, der die meiste Zeit für akustische Atmosphäre sorgt. Zudem kann ich hierüber einzelne Geräuscheffekt triggern (wenn beispielsweise der Eulenvertraute des Hexers seinen großen Auftritt hat).
Zudem werden bei Gelegenheit einzelne Tracks, vornehmlich aus Film- und Computerspielsoundtracks, wenn es sich anbietet aus der Folklorerichtung, eingespielt. Dauerbeschaltung führt hier tatsächlich im besten Falle zum Ausblenden, im schlimmsten zu allgemeinem Stress. Gezielt eingesetzt kann man damit aber die Aufmerksamkeit der Spieler fokussieren, Dramatik schaffen etc. Wenn ich spontan den Moment gegeben sehe, wähle ich der Zeitersparnis halber eher willkürlich aus thematisch sortierten Ordnern (Spannung, Action, Drama, Morbides etc.). Für besondere Szenen sind auch besondere Tracks vorausgewählt, die dann bei Kämpfen oder dem Auftreten eines NSCs mit eigenem Theme im Repeat-Mode laufen und dann ausgeblendet werden, wenn ich das Gefühl habe, dass sie sich abgenutzt haben.

Musiker und Hobby-DJ offensichtlich ...

Matrix

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #17 am: 21. Juni 2010, 16:35:55 »
Ganze Musikstücke passend zu bestimmten besonderes wichtigen Szenen bis die Szene gespielt ist.

Ich nutze den RPG-Soundmixer, indem ich für jede Situation Lieder parat habe, unterteilt in "Kampf", "Dungeon", "Stadtthemes" usw. Ich persönlich finde, dass das die Atmosphäre bei uns erheblich verbessert und auch meine Spieler wollen es nicht mehr missen.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #18 am: 21. Juni 2010, 18:30:18 »
Meinetwegen müßt gar nix laufen.
Aber irgendwer legt immer irgendwas ein - meistens genrepassend, daher diese Möglichkeit angekreuzt - was dann leise im Hintergrund läuft.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #19 am: 21. Juni 2010, 18:32:29 »
Gar nicht.
Es achtet sowieso niemand drauf und deswegen will sich kein SL die Mühe machen etwas raus zu suchen und aufzulegen.
Ich habe mal aus dem Sacred-Soundtrack passende Stücke rausgesucht und zu entsprechenden Szenen gespielt, aber wenn die Musik laut war hat sie gestört und wenn sie leiser war hat sie keiner mehr wahrgenommen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #20 am: 21. Juni 2010, 19:56:34 »
Ganz anders und zwar...
Bei dem wir grade zu Hause sind, der schmeißt irgendne CD rein und fertig, läuft so im Hintergrund und stört keinen. Genrespezifische Musik kam überhaupt nicht an, dann hab ich das nach zweimal sein lassen.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #21 am: 22. Juni 2010, 06:57:40 »
Antwort 3 oder 9
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #22 am: 22. Juni 2010, 11:32:40 »
Ich habs schon mit Musik versucht (teilweise aus Computer Rollenspielen und ähnliches) und auch schon mit Hintergrundgeräuschen (prasselnder Regen und so'n Zeug).
Habs wieder aufgegeben, weil es meine Spieler eigentlich nur genervt und das Spiel an sich nur gestört hat.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #23 am: 22. Juni 2010, 11:43:02 »
Gar nicht. Wir haben das mal versucht, aber es hat kaum Anklang gefunden, weil durch das auf die Situation angepasste Wechseln der Musik unschöne Pausen entstanden sind, die das Erlebnis eher unterbrochen haben, als dass die Musik es hätte unterstreichen können.
Bei einer anderen Gelegenheit sind die meisten eh schon etwas ermüdeten Spieler wegen der sanften Musik noch schneller in die Couchkissen gesunken.
Fernerhin gab es bei uns oft Diskussionen (IC, als auch OC) und da war eine weitere Lärmquelle definitiv zu viel.
Insgesamt hat die Musik das Spiel also eher gestört.
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #24 am: 22. Juni 2010, 13:28:30 »
Gar nicht. Macht bei Forenrunden auch nicht ganz so viel Sinn. ^^

Gerade dabei lass ich Musik laufen weil ich sie auch von regulären Runden gewohnt bin...
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Renox

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #25 am: 22. Juni 2010, 21:04:42 »
Je nach Setting oder Stimmung läuft andere Musik immer parallel. Zu besondere Momenten wird dann ein Stück, was besonders passt, angemacht mit passender folgender Musik.
Wenn man regelmäßig Musik nutzt, kann man mit der Musik sehr gut die Stimmung und Atmosphäre bestimmen und manipulieren.

Bengeldorn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #26 am: 23. Juni 2010, 00:32:44 »
...für jede Situation Lieder parat habe, unterteilt in "Kampf", "Dungeon", "Stadtthemes" usw. Ich persönlich finde, dass das die Atmosphäre bei uns erheblich verbessert ...
Den Teil kann ich eigentlich komplett übernehmen.

In meiner damaligen Dark Sun Runde habe ich aber auch mal für eine bestimmte Situation, den zu erzählenden Text der Musik angepasst. Musik und Text passten so gut, dass ich als Spielleiter Gänsehaut nach der Szene hatte. Muss ich eigentlich mal wieder machen, aber zur Zeit bin mehr Spieler als Spielleiter, daher wird das wohl noch warten müssen

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #27 am: 23. Juni 2010, 01:14:26 »
Gerade dabei lass ich Musik laufen weil ich sie auch von regulären Runden gewohnt bin...

Das interessiert mich. Inwieweit wirkt sich das (oder die Abwesenheit von Musik) auf deine Postings in solchen Forenrunden aus? Machst du speziell nur dafür Musik an oder läuft die bei dir eh im Hintergrund?

Ich muss zugeben, dass ich lieber schreibe, wenn es um mich herum still ist. Musik lenkt mich zu sehr ab, da ich mich dann automatisch mehr auf die Klänge konzentriere als auf den von mir zu schreibenden Text.

Beim Lesen stört mich Musik weniger, aber extra nur dafür anmachen würde ich sie nun auch nicht gerade.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Loreseeker

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #28 am: 23. Juni 2010, 10:31:19 »
Ich habe es einmal mit genrepassender Musik probiert, aber ... ist eben eine weitere Geräuschquelle und wenn man nicht DJ spielt, dann läuft eben auch mal ein ruhigeres/wilderes Stück an unpassender Stelle.

Bei diesem einen Mal ist's geblieben.
Als SL und idR Gastgeber habe ich auch so mehr als genug Arbeit :-)


Auch andere SL/Gastgeber haben - in meiner Rollenspielerfahrung - bislang nur seltenst Musik verwendet.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2010, 10:34:08 von Loreseeker »

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #29 am: 23. Juni 2010, 15:28:06 »
Gar nicht. Macht bei Forenrunden auch nicht ganz so viel Sinn. ^^

Gerade dabei lass ich Musik laufen weil ich sie auch von regulären Runden gewohnt bin...
Und wie kommt das bei deinen Spielern/ deinem SL an?  :wink:

Zum Thema: Gar nicht...
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