Autor Thema: D&D Kaufsystem  (Gelesen 714 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
D&D Kaufsystem
« am: 22. Juni 2010, 19:43:00 »
Es gibt ja bereits unzählige Möglichkeiten D&D zu adaptieren, sei es ein Low-Magic System draus zu machen oder ein alternatives Magiesystem einzuführen. Einige dieser Möglichkeiten sind mMn durchaus gelungen, andere wiederum gar nicht. Nun habe ich mit dem Gedanken spekuliert, wie D&D aussehen würde, wenn Fähigkeiten, Talente, Fertigkeiten, usw. eines Charakters nur über ein Kaufsystem erhältlich sind. Wurde schon irgendwo damit experimentiert, bzw. was haltet ihr davon - kompletter Nonsens, oder durchaus interessant.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Kilamar

  • Mitglied
D&D Kaufsystem
« Antwort #1 am: 22. Juni 2010, 19:49:20 »
Die Diskussion hatten wir schon einmal.

Auf Grund der starken Variabilität der Fähigkeiten und den hohen Synergiemöglichkeiten ist das eigentlich nicht zu balancen.

Bei der Standard SC Erschaffung baut man ja "nur" einzelne Klassenstufen zusammen und man sieht wie unterschiedlich das Ergebnis wird.
Jetzt variierst Du nicht ganze Stufen, sondern alle Einzelfähigkeiten. Das kann nur schief gehen.

Kilamar

bs666

  • Mitglied
D&D Kaufsystem
« Antwort #2 am: 22. Juni 2010, 20:02:37 »
Ja damit wurde schon experimentiert. Schau dir mal Shadowrun an ;) Aber ernsthaft, soo eine große Herausforderung sollte das nicht sein.
Ich fürchte nur das du dir alles selber "schreiben" musst.... (In diesen Fall bitte Erfahrungsberichte per PM.thx)

edit: Sollte dich Kalimar umstimmen, kannst du ja die Besonderen Fähigkeiten weglassen und.... ach dazu bräuchten wir etwas Zeit und Geduld.(->PM)
« Letzte Änderung: 22. Juni 2010, 20:04:43 von bs666 »
JA! Mein Stufe 12 Mage macht 21W6 Schaden. NEIN! Der ist nicht optimiert ...

DU#1229

  • Gast
D&D Kaufsystem
« Antwort #3 am: 22. Juni 2010, 22:08:40 »
Das System heißt "Buy The Numbers" und ist für die 3E.
Wenn Du in einem guten online-Shop suchst, wirst Du es eventuell noch finden.
Allerdings ist es sehr, sehr, sehr PG-gefährdet. Als SL sollte man da höllisch aufpassen ;)
(oder eben nicht, wenns einem Spaß bringt)

Curundil

  • Mitglied
D&D Kaufsystem
« Antwort #4 am: 22. Juni 2010, 23:09:09 »
Die Diskussion hatten wir schon einmal.

Einmal? Gefühlte zwölf Dutzend Mal, seit ich das Gate beobachte.  :wink:
Hört auf das, was Kilamar sagt, der Mensch hat Recht.
Ansonsten spuckt die Suchfunktion dazu bestimmt ein paar Umsetzungen aus, die Kilamars Einschätzung untermauern.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!